Fiji Airline will Business Class Essen am Boden servieren und im Flugzeug streichen

Airlines haben in den letzten Jahren immer mehr in die Business Class investiert und viele Airlines legen inzwischen auch sehr großen Wert auf die „Ground Experience“, also das was man den Passagieren am Boden bietet. So sind viele Airlines dazu übergegangen eigene Lounges für Business Class Passagiere anzubieten, welche ein richtiges Restaurant haben, in welchem die Passagiere eine vollwertige Mahlzeit vor dem Flug einnehmen können.

So gibt es bei United Airlines z.B. die United Polaris Lounges, in welchen man aus einer Karte mehrerer Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts bestellen kann, welche in Restaurantqualität am Tisch des Gastes serviert werden.

Auch Lufthansa bietet mit der Welcome Lounge in Frankfurt eine Lounge an, welche es den Passagieren der Business Class ermöglichen soll, im Flugzeug möglichst lange zu schlafen und erst am Boden ein vollwertiges Frühstück einzunehmen. Dass diese Lounge auch nur für Business Class Passagiere gedacht ist, sieht man an den Zugangsregeln, denn die Welcome Lounge in Frankfurt ist keine Star Alliance Gold Lounge und nur ein Lufthansa (und United) Business Class Flug oder ein Lufthansa Status in Verbindung mit einem Lufthansa Langstreckenflug bringt einen in die Lounge, in welcher ein ausgiebiges Frühstück serviert wird.

Die kleine Airline Fiji Airways von der gleichnamigen Pazifik Insel bringt das Konzept des Essens am Boden in der Lounge auf ein ganz neues Level und will das Essen im Flugzeug fast komplett streichen und hier nur noch Snacks anbieten. Stattdessen soll den Business Class Passagieren vor dem Flug ein vollständiges Essen am Boden in den Lounges angeboten werden und auch nach dem Flug soll man in der Lounge frühstücken können.

Fiji Airways begründet diese Entscheidung damit, dass Passagiere auf den kurzen Nachtflügen nach Australien, wo das Konzept als erstes eingesetzt werden soll, zu 31% komplett auf das Essen im Flugzeug verzichtet haben und man daher 38% des Essens ungenutzt wegschmeißen musste.

Durch das neue Konzept würde man die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren und allen Passagieren mehr Zeit zum Schlafen bieten. Auch die Passagiere, welche sich für das Essen im Flugzeug entschieden haben, hätten auf einen möglichst schnellen Service Wert gelegt, um viel zu ruhen.

Fiji Airline will Business Class Essen am Boden servieren und im Flugzeug streichen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde den Vorstoß von Fiji Airways extrem interessant und könnte mir durchaus vorstellen, dass dies sowohl bei den Passagieren, als auch bei der Airline selbst auf Gegenliebe stößt. Wenn man an Bord den Service reduziert, benötigt man weniger Flugbegleiter. Gerade ein schneller Service in der Business Class ist personalintensiv und diese Kosten könnte man durch das neue Konzept sparen.

Ich selbst nehme es auf kurzen Nachtflügen immer gerne an, wenn man vor dem Flug bereits essen kann um dann im Flugzeug nur noch zu schlafen. Hierdurch maximiert man die Schlafenszeit, was eindeutig der wichtigste Faktor in der Business Class ist.

Bisher war allerdings jedes pre Flight Dinning Angebot der Airlines immer zusätzlich zu einem Service an Bord, welchen die Passagiere bei Wunsch nutzen konnten. Wenn man hierauf nun komplett verzichtet, muss man dies den Passagieren sehr gut kommunizieren, denn es wird wohl kaum gut angenommen, wenn man am Abend hungrig ins Flugzeug steigt und hier gar nichts mehr zu Essen bekommt, obwohl man dies erwartet.

Danke: OMAAT

3 Kommentare

  1. Die Idee ist gut aber dafür muss man sehr früh am Flughafen sein…
    Und als Transit Passagier hat man nicht immer so viel Zeit….auch wenn man genügend Zeit einplannt, was ist bei einer Verspätung und die Zeit reicht nicht für die Lounge?
    Steigt man ein ohne zuvor gegessen zu haben?

  2. Ich finde die Idee nicht gut. Beides anzubieten ja, von mir aus auch beim Check-in wählen oder bis 24 Stunden vorher, wie bei manchen Airlines das Essen, aber einfach nicht anbieten, wäre für mich ein no-go. Was ist wenn ich umsteige? Vorher nicht die Zeit zum Essen habe? Oder es nicht will? Bei mir stoßen sie damit nicht auf Gegenliebe und dass es die Passagiere so wollen, ist ja der Lieblingssatz jeder Airline.

  3. Ist mir auf einem Flug mit ANA von TYO nach SYD passiert. Abflug gg 22:00h, ich hatte nichts gegessen und freute mich aufs Abendessen.umso größer die Überraschung als es nur Snacks gab. Ich konnte es nicht glauben. Das muss sehr gut kommuniziert werden…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.