Fliegt Thai Airways demnächst von Bangkok nach Düsseldorf und Wien?

Thai Airways, die nationale Fluggesellschaft Thailands, erwägt neue Routen in Europa, insbesondere nach Düsseldorf und Wien. In einem Interview äußerte sich Chai Eamsiri, der seit einem Jahr als CEO der Fluggesellschaft fungiert, zu den Plänen und Herausforderungen. Auf was dürfen sich Kunden freuen und was ist eher unrealistisch?

Thai Airways demnächst auf dem Weg von Bangkok nach Düsseldorf und Wien?

Mit Blick auf die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie und die laufende Umstrukturierung des Unternehmens sprach Eamsiri von der Möglichkeit, sekundäre Märkte wie Düsseldorf und Wien zu erschließen. Er betonte jedoch, dass dies eine umfangreiche Flottenexpansion erfordern würde, für die Thai Airways derzeit nicht gerüstet ist. Das Interview ist zuerst bei aerotelegraph erschienen.

Die Fluggesellschaft musste während der Pandemie drastische Maßnahmen ergreifen, darunter die Reduzierung der Mitarbeiterzahl und die Vereinfachung der Flotte. Eamsiri erklärte, dass sie nun auf dem Weg der Besserung seien, mit Plänen zur Wiederaufnahme von Routen und zur Erweiterung der Flotte.

Boeing 787 soll Merkmal von Thai Airways werden

Ein Schlüsselmerkmal der neuen Strategie ist die Beschaffung zusätzlicher Boeing 787, die laut Eamsiri eine effiziente und kostengünstige Option darstellen. Die Entscheidung für diese Flugzeuge basierte auf einer umfassenden finanziellen Analyse, die ihre Eignung für die Flotte von Thai Airways bestätigte.

Angesprochen auf die Möglichkeit einer einheitlichen Flotte oder die Einführung neuer Kabinenkonfigurationen, erklärte Eamsiri, dass Änderungen schrittweise erfolgen und auf betriebswirtschaftlichen Überlegungen basieren würden. Dies schließt die potenzielle Einführung einer Premium Business Class ein, die mehr Komfort und Privatsphäre bieten soll.

In Bezug auf die Rückkehr in den nordamerikanischen Markt äußerte sich Eamsiri vorsichtig und wies auf die begrenzten Ressourcen der Fluggesellschaft hin. Obwohl Ziele wie Düsseldorf, Genf und Wien derzeit nicht auf dem Radar stehen, betonte er die Bedeutung von Partnerschaften wie der Star Alliance für die weitere Entwicklung von Thai Airways. Das diese Ziele nie in das Streckennetz kommen, schließt er aber auch nicht aus. Ist hier ein wenig Hoffnung für diese Ziele vorhanden?

Fliegt Thai Airways demnächst von Bangkok nach Düsseldorf und Wien? | Frankfurtflyer Kommentar

Insgesamt deutet das Interview darauf hin, dass Thai Airways trotz der Herausforderungen optimistisch in die Zukunft blickt. Während kurzfristige Expansionspläne möglicherweise eingeschränkt sind, bleibt die Fluggesellschaft bestrebt, ihr Streckennetz zu erweitern und ihre Position als führende Airline in der Region zu stärken. Gerade die ersten Anzeichen einer Streckenführung nach Düsseldorf oder Wien sind aber gegeben. Zwar denke ich, dass wir uns diesbezüglich etwas gedulden müssen, wäre es gerade für den Flughafen Düsseldorf klasse.

Ein neues Priority Pass Restaurant am Flughafen Düsseldorf. Foto: Priority Pass

Bisher fehlt hier einfach die Attraktivität mit Langstreckenzielen – abseits von den VAE – abzuheben. Das ändert sich hoffentlich bald wieder!

13 Kommentare

  1. Na das wäre doch mal als Düsseldorfer ein „hotspot“ 😉 Da meine Frau (Thai) immer mal wieder mit ThaiAirways fliegen möchte sind das wirklich gute Nachrichten….wenn es denn so kommen sollte?!

    • Das erhoffe ich mir auch,da ich ständige „irgendwo stop“ satt habe,wäre dies eine fortschreitende Idee für beide Seiten wie Angebot&Nachfrage.

      Außerdem bin ich mit Thai Airways bis jetzt gerne geflogen!

      • Wieso sollte eine Strecke BER-BKK weniger wirtschaftlich sein als FRA-BKK, wo die Konkurrenz deutlich größer und die Profitmarge generell geringer ist?

    • Das verhindert Lufthansa permanent, weil die glauben, sie könnten die Berliner dazu nötigen hunderte Euro für inländische Zubringer-Flüge auszugeben. Klappt aber nicht, weil immer mehr Berliner für 50€ mit Norwegian nach CPH fliegen und von dort aus 30% günstiger nach BKK kommen. Aktuell bietet SAS Business-Class-Flüge für nur 750€ an.

  2. Dann müssen die Berliner eben weiterhin via Kopenhagen fliegen, weil die Zubringer-Flüge aufgrund des Lufthansa-Monopols das fünffache kosten.

  3. Der Beitrag ist si informativ und Wahrheitsbehaftet, als wenn die Überschrift heißen würde: „Thai Airways demnächst nach PMI !?“ – SCHWACHSINNIGE Traumvorstellungen !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.