Frankfurtflyer Streckenmeldungen: Gizeh, Tel Aviv, San Antonio und viele weitere neue Flüge

Die indische Vistara kommt häufiger nach Frankfurt. Foto: Vistara

Sowohl indische als auch saudi-arabische Fluggesellschaften finden Freude am Flughafen Frankfurt und erhöhen ihr Flugangebot dorthin. Und von Köln-Bonn könnt Ihr bald endlich direkt nach Tel Aviv fliegen. In dieser Ausgabe der Frankfurtflyer Streckenmeldungen findet Ihr einige interessante neue Verbindungen. Aber es gibt auch Hiobsbotschaften: So verliert Düsseldorf seine einzige Linienverbindung in die USA und Condor kehrt (zumindest zeitweise) den Malediven den Rücken.

Vistara mit zweiter Verbindung nach Frankfurt

Die indische Fluggesellschaft Vistara  ist derzeit schon regelmäßig am Flughafen Frankfurt (FRA) zu Gast. Sechsmal pro Woche fliegen die Inder mit einem Dreamliner von Delhi (DEL) nach Frankfurt. Ab dem 15. November 2024 geht es dann auch von Mumbai (BOM) nach Frankfurt. Die neue Strecke mit den Flugnummern UK27 und UK28 wird ebenfalls sechs Mal pro Woche bedient.

Berlin bekommt zum Winter ein ziemlich cooles neues Ziel

Easyjet nimmt zum Winter-Flugplan 2023/24 ein wirklich interessantes Ziel in den Flugplan von Berlin-Brandenburg (BER) auf. Der Billigflieger startet ab dem 20. Dezember 2023 zwei Mal pro Woche von Berlin zum Sphinx International Airport (SPX) in Gizeh. Mittwochs und sonntags geht es dann mit einem Airbus A320 nach Ägypten.

Delta zieht sich aus Düsseldorf zurück

Seit dem 10. Mai 2023 ging es mit Delta unter der Flugnummer DL090 wieder von Atlanta nach Düsseldorf und mit der DL091 wieder zurück. Dreimal pro Woche bediente Delta mit einer Boeing 767-300ER die Verbindung zwischen den USA und Deutschland. Doch damit ist bald wieder Schluss. Delta nimt die Verbindung im kommenden Jahr aus dem Flugplan.

Flughafen Düsseldorf verliert erneut eine wichtige Langstrecke

Saudia kommt öfter nach Frankfurt

Nicht nur Geschäftsreisen nach Saudi Arabien boomen. Auch vom touristischen Kuchen will das Land im mittleren Osten etwas ab haben. Die Nationalairline Saudia erhöht daher sein Flugangebot nach Deutschland. In der kommenden Saison will Saudia vier Mal pro Woche von Dschidda (JED) nach Frankfurt fliegen. Außerdem soll es drei wöchentliche Flüge nach Riad (RUH) geben.

Review: Saudia Airlines Business Class B777-300 Manila nach Jeddah

Condor fliegt nach Texas

Condor startet ab Sommer 2024 in Richtung San Antonio, Texas. Ab dem 17. Mai geht es montags, mittwochs und freitags (bis voraussichtlich September) nonstop nach San Antonio. Es wird die einzige Direktverbindung aus Europa, die Flüge werden mit den neuen Airbus A330neo durchgeführt.

[UPDATE] Condor bringt 2024 neue Langstrecke

Von Köln-Bonn nach Tel Aviv

Israel findet einen Weg in den Flugplan des Köln-Bonner Flughafens (CGN). Der niederländisch-türkische Ferienflieger Corendon nimmt Tel Aviv (TLV) ab dem Sommer-Flugplan 2024 in ihr Angebot auf. Zwei Flüge sind dann regelmäßig pro Woche geplant. Und zwar immer am Donnerstag und Sonntag.

Zwei mal pro Woche nach Brasov

Sicher nicht die touristische Nummer 1-Destination, aber trotzdem scheint es gut zu laufen. Bisher fliegt Dan Air einmal wöchentlich von Nürnberg (NUE) ins rumänische Brasov (GHV). Mit Beginn des Winterflugplans kommt ein zweiter Flug wöchentlich dazu. Zweimal wöchentlich werden dann außerdem auch Stuttgart (STR) und München (MUC) angeflogen.

Nach Hurghada von Memmingen

Die Charter-Fluggesellschaft FreeBird wird mit Beginn des Winterflugplans von Memmingen (FMM) nach Hurghada (HRG) fliegen. Die Verbindung mit der maltesischen Airline wird im Auftrag von TUI aufgenommen. Zwischen dem 27. Oktober 2023 und 4. Mai 2024 steht der Flug einmal pro Woche samstags im Kalender.

Chair fliegt nach Pristina

Von der Schweiz scheint es einen hohen Bedarf an Flügen in den Kosovo zu geben. Das liegt im Wesentlichen am migrantischen Reiseverkehr. Chair sieht ein entsprechendes Potenzial auch von Basel (BSL) aus. Daher nimmer die Schweizer Airline ab dem 29. Oktober 2023 in Kooperation mit Air Prishtina tägliche Flüge vom Euroairport nach Pristina (PRN) auf.

Der Schweizer Ferienflieger stationiert ein Flugzeug am Euro Airport. Damit wird er ab dem 29. Oktober in Kooperation mit Air Prishtina von Basel/Mulhouse/Freiburg nach Pristina fliegen. Die Strecke wird Chair Airlines täglich bedienen.

Condor fliegt nur noch saisonal auf die Malediven

Bisher hat der deutsche Ferienflieger Condor das gesamte Jahr Freude an den Malediven gefunden. Im Sommer wird Condor die Flüge von Frankfurt (FRA) nach Male (MLE) aber nun aussetzen. Zwischen dem 1. Mai und 13. September 2023 sind keine Flüge mehr geplant. Erst kurz vor dem Winterflugplan schickt Condor seine Airbus A330-900neo wieder zu dem Traumziel.

Ein A330neo von Condor. Foto: Condor

Frankfurtflyer Streckenmeldungen: Gizeh, Tel Aviv, San Antonio und viele weitere neue Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Delta sich wieder aus Düsseldorf verabschiedet, ist vor ein paar Tagen eingeschlagen wie eine Bombe. Deutlich positiver kam die Aufnahme eines Direktflugs nach San Antonio durch Condor an. Aber auch bei den vielen anderen Streckenmeldungen der kleineren Airlines stecken viele Perlen dahinter. Mein persönlicher Favorit in dieser Woche ist tatsächlich die Easyjet-Verbindung zum Sphinx International Airport.

Welche Verbindung aus den aktuellen Streckenmeldungen macht Euch am meisten Spaß?

 

1 Kommentar

  1. SAT mit dem „River Walk“ und den dortigen Restaurants unter den schattenspendenden Bäumen hat mir sehr gefallen.
    Absolut empfehlenswert 🍺!
    Aber ob sich deswegen ein Nonstop-Flug dorthin lohnt?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.