Aktuell befinden wir uns in einer heißen Zeit für die Flugpläne vieler Airlines. In den vergangenen Tagen sind täglich neue Flugverbindungen angekündigt worden. Von Billigflieger wie Easyjet und Wizzair über den Ferienflieger Edelweiss bis hin zur Premium Airline Etihad ist in dieser Ausgabe der Frankfurtflyer Streckenmeldungen ein Spektrum vertreten, was breiter nicht sein könnte.
Doch lest in diesem Beitrag selber, welche Märkte die verschiedenen Fluggesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz attraktiv finden,
Edelweiss mit drei neuen Ziele
Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss bietet von Zürich (ZRH) ein extres breites Portfolio an Urlaubsdestinationen an. Nun kündigte Edelweiss drei neue Ziele ab Zürich an.
Als nächstes wird Kurs auf dem Flughafen Sphinx (SPX) genommen. Der Flughafen in der Nähe von Kairo wird ab November 2024 mit zwei Flügen pro Woche bedient. Weiter geht es dann nur kurze Zeit später mit Tunis (TUN), das ebenfalls zwei Flüge pro Woche mit Edelweiss erhält. Und als drittes Ziel im Bunde geht es ab Februar nach Salah (SLL) im Oman. Auch Salah kommt zwei Mal pro Woche auf den Flugplan.
Review | Edelweiss A340-300 Malé nach Zürich Economy Max Comfort
Easyjet mit neuem Ziel ab Berlin
Der Billigflieger Easyjet punktet schon jetzt mit zahlreichen Flugzielen von Berlin Brandenburg (BER). So gibt es regelmäßige Flüge nach Madeira, Marsa Alam, Barcelona, Malaga, Rom, Zürich, Bristol und Edinburgh. Ab Dezember wir die Liste um eine weitere Destination ergänzt. Dann fliegt Easyjet jeweils dienstags und samstags nach Rovaniemi in Lappland.
Der Flughafen Sphinx (SPX) in der Nähe der ägyptischen Hauptstadt Kairo erfreut sich bei europäischen Touristen scheinbar größter Beliebtheit. Denn neben Edelweiss nimmt auch Easyjet Sphinx ins Programm auf. Und zwar ab Berlin geht es zwei Mal pro Woche direkt nach Ägypten. Der Erstflug im Airbus A320 ist am 9. November 2024 geplant.
Im Grunde ist die Route für Easyjet nicht neu, denn es gab schon Flüge von Dezember 2023 bis Januar 2024 dorthin.
- XR1095 | 17:30 Köln-Bonn (CGN) – 19:50 Tanger (TGN) | Boeing 737-800 | donnerstags
- XR1096 | 21:05 Tanger (TNG) – 01:05+1 Köln-Bonn (CGN) | Beoing 737-800 | donnerstags
Von Bremen direkt ans Schwarze Meer
Hat die bulgarische Schwarzmeerregion ihre Hochzeiten bereits hinter sich oder ist die Nachfrage unverändert hoch. Letztes scheint der Fall zu sein, dass nun gibt es auch ab Bremen Flüge ans Schwarze Meer. Ab dem 25. Juni 2024 geht es ein Mal pro Woche dienstags von der Hansestadt direkt nach Varna (VAR). Angeboten werden die Flüge durch Sundair.
Wizzair mit zwei neuen Zielen ab Leipzig/Halle (LEJ)
Gleich zwei neue Ziele stehen im Flugplan von WIzzair. Der ungarische Billigflieger hat bereits am 20. Juni 2024 die ersten Flüge von Leipzig/Halle (LEJ) nach Bukarest (OTP) durchgeführt. Noch etwas warten müssen Fluggäste, die nach Albanien wollen. Tirana steht zwar als zweites neues Ziel ab LEJ fest, doch die Aufnahme der Verbindung ist erst ab dem 30. September 2024 geplant.
Review: Wizzair Economy Class im Airbus A321neo von Sofia (SOF) nach Dortmund (DTM)
Von Köln-Bonn direkt nach Tanger und Bodrum
Einen Direktflug vom Flughafen Köln-Bonn (CGN) nach Tanger (TNG) gab es bereits bis ins Jahr 2022. Dann hatte die türkische Airline Corendon die Verbindung plötzlich eingestellt. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum, denn im Sommer 2024 kommt die Strecke für fast zwei Monate wieder zurück.
Ab dem 4. Juli geht es dann zwei Mal pro Woche nachmittags um 17:30 Uhr mit einer Boeing 737 von Köln-Bonn nach Tanger und am späten Abend wieder zurück.
- U25379 | 07:15 Berlin (BER) – 12:20 Sphinx (SPX) | Airbus A320 | mittwochs
- U25379 | 07:55 Berlin (BER) – 12:50 Sphinx (SPX) | Airbus A320 | samstags
- U25380 | 13:05 Sphinx (SPX) – 16:30 Berlin (BER) | Airbus A320 | mittwochs
- U25380 | 13:35 Sphinx (SPX) – 17:00 Berlin (BER) | Airbus A320 | samstags
Außerdem verbindet Corendon Airlines ab sofort Bodrum (BJV) mit dem Flughafen Köln/Bonn. Condor fliegt aus dem Rheinland jeden Montag und Freitag in die Südwesttürkei.
Etihad bleibt in Düsseldorf
Nach Jahren der Abstinenz kehrte Etihad bereits mit dem Winterflugplan 2023/24 zurück nach Düsseldorf (DUS). Doch die Flüge ab Abu Dhabi (AUH) waren nur saisonal in der Wintersaison eingeplant. Ein Blick auf die Flugsuche vieler Portale verrät, Direktflüge zwischen Abu Dhabi und Düsseldorf sind nun das gesamte Jahr über buchbar.
Aktuell gibt es pro Woche drei Flüge mit einer Boeing 787-9. Die Flüge sind immer dienstags, donnerstags und sonntags geplant.
Review: Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 von Phuket nach Abu Dhabi
Einfacher ab Paderborn/Lippstadt in den Kosovo
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt (PAD) ist sicher nicht der prominenteste Vertreter seiner Art. Im Sommerflugplan gewinnt der Flughafen in Ostwestfalen-Lippe jedoch immer etwas an Relevant. Eine interessante Verbindung wurde nun angekündigt. Tradeair verbindet PAD mit Pristina (PRN) im Kosovo.
Zwischen dem 5. Juli und 6. September fliegt Tradeair wöchentlich in den Kosovo. In der Hochsaison zwischen dem 9. Juli und 20. August gibt es neben dem freitäglichen Flug noch eine zusätzliche Rotation dienstags.
Mehr Programm bei Easyjet in der Schweiz
Der orangefarbene Billigflieger Easyjet spielt eine große Rolle an den Schweizer Flughäfen in Basel (BSL) und Genf (GVA). Doch auch in Zürich kämpfen die Briten um Marktanteile. So hat Easyjet Flüge von Zürich nach Manchester (MAN, vier Flüge pro Woche) und nach Bordeaux (BOD, zwei Flüge pro Woche) ab November 2024 angekündigt.
Als ganzjährige Verbindungen hat Easyjet außerdem Flüge von Basel nach London-Luton (LTN) und von Genf (GVA) nach Tromsø (TOS) angekündigt.
Frankfurtflyer Streckenmeldungen Juni 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Mein persönlicher Favorit ist in dieser Woche tatsächlich die neue Verbindung von Flydubai nach Basel. Der Flughafen im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat für mich einen unheimlichen Charme. Von dort zu fliegen, hat mir bisher immer extrem viel Spaß gemacht. Dass es nun von dort auch direkt in die Vereinigten Arabischen Emirate geht, ist ein echter Pluspunkt. Die eingesetzte Boeing 737-MAX-8 ist nur ein kleiner Malus, denn Flydubai scheint auch dort eine recht gute Business Class zu haben.
der Carsten dürfte sich die freuen: für den Platzhirsch in Deutschland abegesehen von BER keine echte Veränderung des Wettbewerbs.
Anders in CH: dort mischt Easyjet schon länger den Markt auf und sorgt für viel bessere Preise (z.B. ex-ZRH)
Wieso klappt das in Deutschland nicht? Wer verhindert hier den Markteintritt?