Frustrierende Vielfliegerprogramme: Schreibt mir endliche meine Meilen gut!

Mir reicht’s! Mittlerweile bin ich von den ganzen Vielfliegerprogrammen da draußen genervt. Seit einiger Zeit ist nach meinen Flügen die Gutschrift von Prämienmeilen, Statusmeilen oder Flugsegmenten völlig unzuverlässig geworden. Bei diversen Vielfliegerprogammen muss ich den Gutschriften von Meilen und Punkten hinterher laufen, Formulare ausfüllen und E-Mails schreiben. Das macht alles keinen Spaß mehr. Ich will keinen Buchhalter einstellen, der darauf achten, dass alle meine Flüge auf dem richtigen Vielfliegerkonto gutgeschrieben werden. Bringt mir die gut funktionierenden Programme mit schnellen Meilengutschriften zurück. In diesem Beitrag schreibe ich mir meinen Frust von der Seele und gebe Euch einen Überblick, wo es bei mir überall mit den Bonusmeilen und der Statusqualifikation hapert.

Fall 1 – Iberia-Flüge bei Royal Jordanian Royal Club

Iberia ist vermutlich die gruseligste Airline der Oneworld Alliance, wenn es um Meilengutschriften geht. Ich bin immer wieder überrascht, wenn in meinem Qatar Airways Privilege Club Avios für Iberia-Flüge auftauchen. Die Mengen sind meist so homöopathisch, dass ich sie nicht wirklich vermisse. Wenn die Avios dann jedoch kommen, kann ich mich meist nicht einmal mehr an den entsprechenden Flug erinnern. So lange dauert es, bis die Meilen von Iberia zu Qatar Airways übertragen werden.

Nun habe ich ja meine Status-Strategie verändert und sammle mittlerweile Flugsegmente im Royal Club von Royal Jordanian. Seit der ersten Dezemberhälfte des vergangenen Jahres habe ich 22 Flüge mit Iberia absolviert, bei denen ich immer den Royal Club als Vielfliegerprogramm hinterlegt habe.

Bereits vor drei Wochen habe ich die ersten Nachbuchungsanfragen (Claims) bei Royal Jordanian eingereicht. Vor knapp einer Woche per E-Mail nachgefragt. Zumindest eine Rückmeldung von einem echten Menschen habe ich mittlerweile erhalten, dass man meinen Claim an Iberia übermittelt hat.

Mittlerweile ist einer von 22 Flügen gutgeschrieben worden. Keiner von denen, zu denen ich einen Claim eingereicht habe. Nein, ein Flug mittendrin. Ein Flug von einem Ticket, welches insgesamt aus vier Flügen bestand, die alle am gleichen Tag abgeflogen wurden. Alle anderen fehlten noch. Wobei nicht ganz, denn drei Flüge sind mittlerweile im Vielfliegerprogramm von Qatar Airways aufgetaucht. Obwohl ich vorher Stunden mit dem Kundenservice von Iberia verbracht habe, um das Vielfliegerprogramm in der Buchung zu ändern. Und es mir abschließend auch bestätigt wurde.

Eine völlig beliebige Gutschrift eines Fluges bleibt mir, die aber immerhin ein Indiz ist, dass die Kombination wirklich gutgeschrieben werden kann. Wenn Iberia und Royal Jordanian denn wollen.

Fall 2 – ITA Airways-Flug bei ITA Volare

Ich bin am 11. Januar 2023 mit ITA Airways von Madrid nach Rom geflogen. Dieser Flug wurde überraschenderweise bisher nicht gutgeschrieben, obwohl die ITA Airways Volare Nummer in der Buchung hinterlegt war.

OK, einige Tage nach dem Flug noch keine Gutschrift von Bonusmeilen oder Statuspunkten auf dem Konto zu haben, ist kein großes Drama. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wir reden hier von der Gutschrift eines Fluges im eigenen Vielfliegerprogramm. Ein Heimspiel quasi. Qatar Airways schreibt die Avios für die eigenen Flüge noch vor dem Abflug gut, so dass ich sie sogar schon im Duty Free am Flughafen ausgeben kann. Bei Airberlin waren früher mit Schließen des Fluges die Meilen auf dem Topbonus-Konto.

Dass ITA Airways es nicht schafft, kurzfristig Flüge auf eigenem Metall im eigenen Vielfliegerprogramm gutzuschreiben, ist schon ein Offenbarungseid.

Fall 3 – Condor-Flug bei Emirates Skywards

Condor-Flüge bei Emirates Skywards gutschreiben!? Da rechne ich gar nicht mit, dass es schnell und zuverlässig geht. Die beiden Fluggesellschaften sind in keiner Allianz. Condor hat nicht einmal ein eigenes Vielfliegerprogramm. Wahrscheinlich sitzt da in Neu-Isenburg eine Person, die einmal im Monat eine Liste händisch durchgeht und schaut, ob sie eine E-Mail an Emirates oder Alaska Airlines mit einer Meilengutschrift schickt. Ist die Person krank, passiert erstmal nichts oder vielleicht auch für immer nichts.

So hat es zumindest bei meinen letzten Bonusmeilen aus Condor-Flügen bei Emirates Skywards gewirkt. Die tauchten irgendwann mal in meinem Skywards-Konto auf, als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe.

Business Class Grundausstattung bei Condor. Foto: Sebastian

Nun war ich ja Ende November mit Condor in Dubai und habe mich am Kurzstrecken Airbus A320NEO versucht. Natürlich habe ich beim Check-in meine Emirates Skywards Nummer angegeben, um auf diesen Flügen zumindest irgendwelche Meilen zu sammeln. Das Abenteuer ist mittlerweile über sechs Wochen her.

Bis heute habe ich keine einzige Emirates Skywards Meile von diesen Flügen gesehen. Mein aktueller Spitzenreiter.

Frustrierende Vielfliegerprogramme: Schreibt mir endliche meine Meilen gut! | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe gerade wohl ein Händchen für die unglücklichsten Konstellationen zwischen Fluglinie und Vielfliegerprogramm, oder mir die unfähigsten Vielfliegerprogramme herausgepickt, in denen ich sammle. Wobei ich mir sicher bin, dass Emirates Skywards ausreichend professionell ist und es hier eher an der Stümperei bei Condor liegt.

Im Fall von ITA Airways und Volare bin ich dankbar, wenn das Vielfliegerprogramm endlich von der Bildfläche verschwindet und stattdessen Miles & More drauf steht. Ich weiß, das Programm hat auch seine Macken, wirkt mir jedoch in Summe ordentlicher aufgestellt, als was sich die Italiener da schnell zugerecht geschustert haben.

Nur wenig Zweifel steckt in mir, dass ich an irgendeiner Stelle Meilen abschreiben muss. Was mich jedoch frustriert, ist, dass ich alles nachhalten muss und immer wieder nervige Formulare für Nachbuchungsanfragen ausfüllen muss.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich ein Meilen-Pechvogel? Hinterlasst keine einen Kommentar.

4 Kommentare

  1. Also Iberia hat bei BA bisher immer recht zuverlässig geklappt.

    Mein Spitzenreiter in meinem bisherigen Meilensammelleben ist gerade Condor bei Alaska gutschreiben zu lassen. Seit inzwischen 4 Monaten warte ich und warte. Ich bin gespannt, ob und wenn ja wann da nochmal was passiert.

    • Gleiches Drama mit Icelandair und Alaska … 🙁

      Meilen über Partneraktionen bei M&M sowie Payback renne ich auch immer hinterher – und warum werden beine LOT Flüge quasi sofort ans M&M Konto gegeben, die bei LH dauern Tage???

      Dieses ständige Überwachen, Kontrollieren und Nachweisen nervt einfach nur noch!

  2. mit Condor in BC nach Kanada Geflogen, meine Frau hat komplete gutschrift bei Alaska Airlines wered ich nach vieln mails bis heute warte auf ein gutschrift..

  3. In der Tat ist IB eine ziemliche Katastrophe, wenn es um die Gutschrift von Avios in anderen one world Programmen geht.
    IB -> QR Privilege Club dauert mindestens vier Wochen.
    Der QR PC Support leitet Anfragen, glaube ich, auch nur einfach weiter und wartet ab.
    BA -> QR ist da mit ca. 4 Tagen schon deutlich schneller.

    Aber auch QR selbst ist nicht ganz makellos. Die Gutschrift der Avios vor dem Flug berücksichtig den Status nicht, sondern schreibt nur den einfachen Avios-Wert gut. Am nächsten Tag kommt der erst der richtige Wert, der dem Statuslevel entspricht. Außerdem habe ich es öfters, dass von einem round-trip ticket mit 4 Segmenten das 3. Segment/1. Segment der Rückreise nicht gutgeschrieben wird. Das mag daran liegen, dass ich nur mit Handgepäck reise und online einchecke und nicht zum Schalter gehe. Beim Umsteigen in DOH werde ich beim Boarden oft gestoppt und gefragt, ob ich denn kein Gepäck aufgegeben hätte. Das wird dann im System vermerkt, doch die Avios für den Flug nach DOH muss ich oft trotzdem per online Formular anfragen, obwohl der Weiterflug korrekt erfasst wird. Das betrifft jeweils das dritte Segment (D -> DOH) von meinen round-trip Flügen vom Mittleren Osten nach D und retour mit Umsteigen in DOH.

    Flying Blue von AF hatte vor ca. 2 Jahren in der Kombination mit Flügen bei SV auch ziemliche Probleme. Ca. jeden 3. Flug musste ich manuell nachtragen lassen. Das hat sich inzwischen gebessert und funktioniert zuverlässig innerhalb eines Tages. Besser auf jeden Fall als AZ Flüge bei FB gutschreiben zu lassen, was ca. 2 Wochen dauert. AF und KL selbst werden eigentlich immer spätestens am nächsten Tag erfasst. Für mich insgesamt sehr akzeptabel und zuverlässig.

    Genauso zuverlässig hat KU meine gut 30 Flüge in den letzten 1 ½ Jahren immer schnell gutgeschrieben – eigentlich immer Segmente eines LH-Tickets. Bei einer kurzfristigen Umbuchung bedurfte es nachträglich einer Nachfrage per Mail und Stunden später war der Flug erfasst.

    Seitdem LH meine Destination in den Mittleren Osten letzten September gestrichen hat, fliege ich zwar deutlich weniger mit der LH Gruppe aber immer noch so viel, dass es locker für den SEN reicht. Und, was soll ich sagen, M&M ist bei mir das zuverlässigste Programm. Alle Flüge wurden innerhalb von meist 2 Tagen erfasst. EN dauert manchmal etwas länger – bis zu 1 Woche. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich M&M kaum außerhalb der LH Gruppe fliege und insofern nicht beurteilen kann, wie gut oder schlecht die Gutschrift von Flügen anderer Star Alliance Airlines sowie anderen Partnern bei M&M funktioniert. Meine wenigen TK Flüge wurden jedenfalls schnell erfasst. Auch ist es mir meist zu mühsam, Meilen von Hotels oder Autovermietungen gutschreiben zu lassen, weil mir die Meilen auch nicht so wichtig sind, wie der Statuslevel. Meine Flüge zahle ich ohnehin selbst, weil ich fliegen möchte, wenn ich es will und nicht, wenn Meilen-Flüge verfügbar werden. Die Meilen oder Avios nutze ich eigentlich nur für Flüge meiner erwachsenen Kinder, so dass ich bei den 3 großen Allianzen insgesamt etwa 2,5 Mio Meilen stehen habe.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.