Gigantisches Wachstum: Lufthansa wird in diesem Jahr über 20 neue Langstreckenflugzeuge einflotten

Lufthansa leidet unter diversen Verzögerungen bei Flugzeugherstellern und Kabinenausstattern, längst wollte man neue Langstreckenflugzeuge einflotten und diese mit aufgefrischten Kabinen in die Luft schicken. Während die Auslieferung der Boeing 777X in weite Ferne gerückt ist, sollten Boeing 787 und Airbus A350 an die Kranich-Hubs kommen. Auch hier kam es zu unerwarteten Schwierigkeiten aller Art, diese führten zu Verspätungen. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass viele neue Jets bald gleichzeitig eintreffen werden.

Aero.de bezeichnet dies als Ketchupflaschen-Effekt, erst kam lange nichts und nun kommt es dafür geballt. Dabei können es Airline und Kunden kaum noch erwarten, mit den modernen Jets will man das Netz ausbauen, die Betriebskosten senken und endlich ein neuen Produkt anbieten. Mit den neuen A350-900 will man zudem in München das First Class Portfolio erweitern. Die Flugzeuge wurden ursprünglich schon letzten Sommer in Bayern erwartet.

Doch dann hat Airbus die Auslieferung um sechs Monate verschoben, jetzt fehlt aber die Zertifizierung für die Kabine. Daher mussten die ersten Maschinen vorübergehend in Teruel abgestellt werden, der spanische Flughafen dient auch als Flugzeugfriedhof. Die First Class ist noch gar nicht an Bord, zur Not werden die D-AIXR und D-AIXS im nächsten Quartal aber auch ohne die Luxusklasse abheben.

Die dritte Maschine soll im März folgen, ob diese auch direkt nach Spanien geht, ist nicht bekannt. Insgesamt sollen in diesem Jahr sechs A350-900 der neuen Tranche ausgeliefert werden. Damit kann man einiges machen, wobei das Wachstum im Vordergrund steht. Aus dem Vorstand gibt es deutliche Worte hierzu:

Wir werden auf der Langstrecke wachsen, wie wir es noch nie erlebt haben, insbesondere im Jahr 2024 und im Jahr 2025

Auch in Frankfurt wird ausgebaut, dort sollten die ersten 787 von Boeing kommen, aber auch hier gibt es Verzögerungen. Beim Kranich hat man zwar schon fleißig Dreamliner-Erfahrungen gesammelt, in der Flotte befinden sich fünf „Sprinter“, die ursprünglich nicht für LH bestimmt waren. Diese wechseln nach Wien und gehen zu Austrian, sobald Lufthansa die ersten eigenen Jets bekommt.

Wie bereits berichtet, sind 15 Auslieferungen alleine für 2024 vorgesehen, eine Mammutaufgabe für die Organisation und beim Training der Crews.

Gigantisches Wachstum: Lufthansa wird in diesem Jahr über 20 neue Langstreckenflugzeuge einflotten | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist zum Greifen nahe, 2024 wird sich endlich wieder einiges bei Lufthansa bewegen. Der Geduldsfaden ist aber auch schon bei vielen gerissen, ein neues Produkt ist überfällig. Doch die Umrüstung wird dauern. Es fällt auch nicht immer leicht den Ankündigungen zu glauben, Verspätungen sind längst an der Tagesordnung.

Es wird aber spannend zu sehen wie die vielen Maschinen bereedert werden und welche Strecken sie bekommen. Die Rede ist in erster Linie von Wachstum und Ausbau, nicht von Flottenverjüngung.

7 Kommentare

  1. „Gigantisches Wachstum…“

    und wieder wird gefeiert bevor bevor die Musik überhaupt da ist.
    Wobei, zwei sind ja schon da, stehen allerdings in der Wüste. Ob die anderen erstmal das gleiche Schicksal erleiden werden?

  2. Die Mammutaufgabe der Crews wird gar nicht mal so groß ausfallen wie man vermuten würde, da die Lufthansa sehr konservativ geplant hat. Für die 5x im Betrieb befindlichen Dreamliner sind aktuell über 250 Piloten lizenziert, da man zum jetzigen Zeitpunkt schon von mehr aktiven Exemplaren ausgegangen ist…

    Die Frage ist eher wie man allgemein mit dem Personal hinkommen will, wenn die Flieger wirklich dem Wachstum dienen… Ich frage mich, wie viele A340 o.Ä. im nächsten Jahr die Flotte verlassen werden oder ob man tatsächlich um 21 (-5x 787 für OS) Flugzeuge (A359 & B789) ausbaut (was ich mir beim besten Willen nicht in der kurzen Zeit vorstellen kann)

  3. An das Wachstum glaube ich erst, wenn die Flugzeuge *mit Sitzen*! auch wirklich im Einsatz sind. Was LH sich da zurecht geplant hat, ist an Inkompetenz kaum zu überbieten. Wann war die erste Ankündigung neuer Sitze? Vor gefühlten 10 Jahren. Peinlich.

  4. Unpopuläre Meinung: Ich hoffe die aktuelle Business bleibt noch lange. Ich fliege mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kindern Business. In der aktuellen ist es für uns super. In der neuen Version werden die Doppelsitze sehr schwer zu bekommen sein , und zusammen kann man auch nicht sitzen.

    Ich verstehe, dass es von einigen anders gewollt wird. Aber für uns ist es aktuell tatsächlich besser ^^. Und noch etwas: Die vielen Sitze werden ohnehin im Reservierungschaos enden, danach kann man die Uhr stellen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.