Hilton geht den Billigweg weiter: Erstes Spark by Hilton Hotel eröffnet in der Nähe von Stuttgart

Wie ein Marriott in uncool: Die Marke Spark by Hilton. Bild: Hilton

Hilton hat schon lange auch Fuß im Budget und Mittelpreissegment gefasst. Wenn die US-amerikanische Hotelkette in den vergangenen Jahren Hotels in Deutschland eröffnet hat, dann waren es meistens Einrichtungen der Marken Hampton by Hilton oder Garden Inn. Nun steht eine weitere Marke aus dem Hilton-Portfolio vor der Markteinführung in Deutschland.

Anfang 2023 hatte Hilton ein neues Konzept vorgestellt. Mit Spark by Hilton stellt der Hotelkonzern eine neue Marke vor, die sich im „Premium Economy“-Segment platzieren wollte. Seitdem sind bereits einige Spark by Hilton Hotels in den USA eröffnet worden. In Deutschland wartete Hilton mit der Markteinführung noch etwas ab. Selbst im Rest von Europa kennt die neue Hotelbrand noch kaum jemand.

Spark by Hilton: Neue Hilton-Marke wird wie ein Moxy in uncool

In Deutschland wird sich das nun ändern. In Sindelfingen, der Stadt in der Nähe von Stuttgart, die eigentlich nur durch Mercedes bekannt ist, wird noch in diesem Jahr das erste „Spark bei Hilton“ eröffnen. Weitere Häuser sind geplant. So sollen in den kommenden Jahren 17 Hotels der Marke Sparks in Deutschland eröffnen. Ob Sparks das neue Hampton wird und wie viele Hotels dieser Marke insgesamt in Deutschland eröffnen will, das ist bisher unklar. In Europa ist man mit der recht jungen Marke Vorreiter.

Und das war auch dringend nötig, denn seit ein paar Jahren schießen Moxy Hotels der Marriott Group in vielen Städten wie Pilze aus dem Boden. Und IHG hat in Deutschland gerade erst eine Partnerschaft mit der Novum Hospitality geschlossen. Damit wächst die Präsenz der InterContinental Hotel Group in Deutschland durch die „the niu“-Hotels deutlich an.

Damit ist die Richtung klar: Während in den kommenden Jahren mit dem Conrad Hamburg zumindest ein Luxushotel eröffnen wird, stehen günstige Hotels mit eingeschränktem Service auch bei Hilton hoch im Kurs.

Hilton geht den Billigweg weiter: Erstes Spark by Hilton Hotel eröffnet in der Nähe von Stuttgart | Frankfurtflyer Kommentar

Fans der großen Hotelgruppen treiben solche Nachrichten gerne Tränen in die Augen. Seit Jahren wirkt der Markt für Luxushotels in Deutschland wie die meisten Innenstädte. Die großen Marken verschwinden, dafür eröffnen immer mehr Döner Buden, Shisha Bars und Wettbüros.

Bei Hilton läuft das scheinbar ähnlich: Statt die beliebten Marlen wie Curio Collection, Conrad oder Waldorf Astoria auszubauen, gibt es einen Billigbunker nach dem anderen. Wobei Billigbunker nicht richtig ist, denn Hilton langt auch gerne mal bei dem Marken mit „limited service“ zu.

Was halten Ihr von der Strategie? Würde Spark als Hotelmarke für Euch in Frage kommen?

Quelle: Bild.de

12 Kommentare

  1. Für eine schnelle Übernachtung auf der Durchreise reicht sowas allemal und man kann halt Punkte und Statusnächte sammeln. Mache ich mit Moxy auch so. Für mich hat beides seine Berechtigung, Luxus und die güsntigen Ketten für eine schnelle Übernachtung.

    Meinen Urlaub würde ich hier aber nie verbringen. Kommt eben immer darauf an, was man will.

    Und diese ganzen neuen Marken sind halt eh eher für die Investoren gedacht, die immer gerne nicht das xte Hampton, sondern lieber das erste Spark sind.

    • Voraussichtlich im Oktober wird das Spark in Sindelfingen eröffnet. Bei dem Hotel handelt es sich um das ehemalige NH-Hotel auf der Riedmühlestrasse.Für die 103-Zimmer wurde eine Franchise-Vereinbarung mit der Aspire Group aus Berlin vereinbart. Viele fragen sich, warum gerade Sindelfingen.Gehe davon aus, dass der Standort von Mercedes- Benz auch ein Aspekt ist.

    • für Urlaub sind diese Hotels IMHO auch nicht gemacht!

      Wir waren gerade letzte Nacht in der Radisson lowcost Marke „prizotel“ Mitte Dresden. Auf der Website von Radisson für schlappe 58€ minus 10% cashback gebucht!

      – ganz neu = funktionierende AC (Seltenheit in DE, vorallem in Motel one würde ich nie im Sommer gehen)
      – vor der Türe kostenlos parken
      – 1x kostenlos Kaffee während der Frühstückszeiten
      – Personliche sehr freundliche Begrüßung
      – Bad funktional, neu „green“, Bett sehr gut,

      Diese sogn. low-cost Hotels sind für solche „sleep-only“ Aufenthalte perfekt geeignet und bei den Preisen gibt’s nichts zu meckern!

      Übrigens: Sindelfingen hat nicht nur Mercedes! Sindelfingen ist praktisch mit Böblingen (und Stuttgart) zusammengebaut. Ex-IBM Lenovo HQ-EU, ex-HP (keine Ahnung wie die im Moment heissen?)- daneben Textilindustrie. Und: wegen Automotive kräht kein Hahn mehr – eher nach den Business Gästem, die keine Zimmer für 200e buchen dürfen!

  2. Wie von euch an anderer Stelle schon geschrieben: Leider wie Moxy, nur in uncool. Moxy-Hotels haben aus meiner Sicht eine einfach Ausstattung, aber fühlen sich nicht billig an – da hat beim Design jemand mitgedacht – auch Bars u.ä. helfen. Spark sieht selbst im neuen Rendering einfach nur schäbig aus.

    (Wobei Moxy auch nicht immer günstig ist – habe in New York auch schon mal 400 Dollar pro Nacht im Moxy gezahlt.)

    • die schlimmsten „Design“ low coster sind die Münchner Kette Motel One.

      Den Hype verstehe ich nicht:
      – sooo günstig war mal, nachdem und Medien und Politiker eingeredet haben „alles muss teurer werden“ gibt’s die auch nicht mehr für 70€, sondern eher für 110€
      – sehr kleine Zimmer! zu zweit eine Zumutung, alleine gerade noch akzeptabel
      – schwaches Klimaanlagenkonzept (minus und plus), vermutlich deutscher Hersteller, Bosch oder so Quark anstatt Daikin in Asien gekauft (?) – es war Zeit dass der Bosch mal was gescheites gekauft hat (gestern die Johnson Controls BU für USA und Asien)

      Gute Lowcost nofrils Hotels finde ich in DE, PT oder PL die BB-Hotelkette (FR), zuverlässig günstig, funktionierende AC, Platz im Zimmer ohen „Design“ Quark

  3. Dazu kommen noch me and all Hotels, die Hyatt von Lindner Hotels übernommen hat. Dann gibt es noch die neue Marke von Hyatt, Caption glaube ich, die ebenfalls in der Kategorie angesiedelt ist.

    Ich sehe es so wie Betty. Urlaub niemals, aber situationsbedingt schon.

  4. „Die großen Marken verschwinden, dafür eröffnen immer mehr Döner Buden, Shisha Bars und Wettbüros.“

    Du hast die Handyläden vergessen!

    Also ich finde, es sollte auch Hotels für den kleinen Geldbeutel geben. Reise immer alleine und da fallen die Übernachtungskosten doppelt ins Gewicht. Oder bist du der Meinung, Hilton steht nur für Luxus/Mittelklasse (Garden Inn, Hampton etc.) und bleibt sich nicht treu?

    • Es ist ja in D anscheinend so, dass Hilton noch immer mit Luxus verbunden wird. Auch in dem Originalartikel. Da musste ich schon ziemlich grinsen, wenn ich da ein Bild vom Hilton Dresden sehe und mir das als Luxushaus verkauft wird.
      Und genauso das besagte Zeitungsreview über das Hilton Garden Inn in Stuttgart, wo der Redakteur das Hotel total zerrissen hat, weil Hilton doch für Luxus steht.
      BTW: Da ist oft das Hampton in Kiel oder das neue Hampton in Celle teurer als das Hilton in Dresden.

      • Ich erinnere mich da gerne an einen ehemaligen Chef, der sein Urlaubshotel so einkategorisierte hat, dass es kein Hilton gewesen wäre. In dem Sinn, dass es kein Luxushotel war. Waldorf Astoria war ihm scheinbar kein Begriff.

        Ein paar Jahre später habe ich mich mit einem Journalisten des
        gleichen Unternehmens über das Hilton Düsseldorf unterhalten und war überrascht, dass der Laden tatsächlich ein 5 Sterne Hotel sein soll.

      • du hast Recht Betty: meine Geschäftpartner in Litauen haben ja auch in Wilna seit geraumer Zeit ein Garden Inn by Hilton, Hampton Inn am VNO und jetzt das Hilton Collection (ex-Kempinsik). Es wird immer vom „Hilton“ gesprochen!

        Mein Schwager aus Finnland erzählt mir er wäre im Hilton am GDS Airport eingebucht. Beim genauen hinsehen war es das Hampton. Ankunft 12 Uhr Weiterreise 17 Uhr… was er dann die ganze Zeit am Airport mache? Egal „it’S a Hilton“ (zudem vällig übertribene Rate für Polen von 140€ unflexibel)

        Hilton hat eine starke Marke und nutzt die sehr gut!

        Die Punkte und Meilensammler verstehe ich nicht, aber das ist ein anderes Thema (auch sehr geschickte Markenpflege aus meiner Sicht ohne Sinn)….

        • Hallo Jimmy,
          du verstehst die Punkte- und Meilensammler nicht…
          Das ist ein interessantes Thema..
          Ich gehöre genau zu dieser Kategorie 100% Meilen-Punktesammler..
          Bei meinen Reisen suche ich direkt nach der Flugbuchung die Hotels wo ich einen Status habe..Auf lange Sicht gesehen, lohnt es sich und der Spaß Faktor on Top.
          Das Frankfurtflyer-Team könnte da auch einige Zeilen zu schreiben..

  5. für Urlaub sind diese Hotels IMHO auch nicht gemacht!

    Wir waren gerade letzte Nacht in der Radisson lowcost Marke „prizotel“ Mitte Dresden. Auf der Website von Radisson für schlappe 58€ minus 10% cashback gebucht!

    – ganz neu = funktionierende AC (Seltenheit in DE, vorallem in Motel one würde ich nie im Sommer gehen)
    – vor der Türe kostenlos parken
    – 1x kostenlos Kaffee während der Frühstückszeiten
    – Personliche sehr freundliche Begrüßung
    – Bad funktional, neu „green“, Bett sehr gut,

    Diese sogn. low-cost Hotels sind für solche „sleep-only“ Aufenthalte perfekt geeignet und bei den Preisen gibt’s nichts zu meckern!

    Übrigens: Sindelfingen hat nicht nur Mercedes! Sindelfingen ist praktisch mit Böblingen (und Stuttgart) zusammengebaut. Ex-IBM Lenovo HQ-EU, ex-HP (keine Ahnung wie die im Moment heissen?)- daneben Textilindustrie. Und: wegen Automotive kräht kein Hahn mehr – eher nach den Business Gästem, die keine Zimmer für 200e buchen dürfen!

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