Eine neue Hotelmarke stellte Hilton bereits im Mai 2023 vor. Doch seiner Zeit kannte der internationale Hotelkonzern selbst den Namen nicht. Als „Project H3“ stellte die US-Amerikaner vorläufig die neue Hotelmarke vor. Project H3 sollte ein Hotel für Lanzeitaufenhtalte werden. Nun wurde der Name bekannt und der erste Standort verkündet.
Neue Hotelmarken schießen weiterhin wie Pilze aus dem Boden. Die großen Hotelmarken, wie Hyatt, IHG, Marriott und auch Hilton überbieten sich gerade zu mit neuen Namen und oft ähnlichen Konzepten. Wenig innovativ klang Mitte letztes Jahr auch das Konzept, welches Hilton unter dem vorläufigen Namen „Project H3“ vorstellte.
Hilton stellt neue Hotel-Marke für Langzeitaufenthalte vor, kennt aber den Namen noch nicht
Hilton erklärte damals, dass das vorläufig „Project H3“ genannte Hotelangebot im unteren Mittelklasse-Segment ansiedeln und hauptsächlich Langzeitgäste beherbergen wird. Der Hotelkonzern gint davon aus, dass der typische Gast 20 Nächte und mehr in den Hotels verbringen werde. Die Zimmer sollen eher im Apartment-Stil mit vollständiger Einbauküche gestaltet sein und dabei viel Stauraum und multifunktionale Möbel bieten. Also eher etwas für Monteure und andere Arbeitskräfte.
Doch während Wettbewerber, wie Hyatt mit den „Hyatt Studios“ und Marriott mit den „Studio Res“, das Kind beim Namen nannte, wartete man bei Hilton scheinbar auf den „big bang“. Dafür scheint nun der richtige Zeitpunkt zu sein und Hilton präsentiert mit „LivSmart Studios by Hilton“ den offiziellen Namen der Hotelmarke, die bisher als nur „Project H3“ bekannt war.
Hilton will Marktlücke besetzen
Chris Silcock, President Global Brands and Commercial Services bei Hilton, erklärt die neue Marke wie folgt (übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate): „Bei Hilton entwickeln wir unsere Marken weiterhin weiter, um den Bedürfnissen der sich ständig weiterentwickelnden Reisenden gerecht zu werden, und wir freuen uns, mit LivSmart Studios eine Möglichkeit zu finden, Langzeitgäste besser zu bedienen.“
LivSmart Studios-Hotels sollen für Hilton eine Marktlücke schließen. LivSmart Studios will sich als bahnbrechende Kraft auf dem Markt für Langzeitaufenthalte positionieren, indem es die besonderen Bedürfnisse von Langzeitgästen mit wesentlichen Annehmlichkeiten für ein außergewöhnliches Aufenthaltserlebnis erfüllt. Das will man mit drei charakteristischen Elemente erreichen (Achtung, jetzt kommt PR-Text):
- Gezieltes Design: Langzeitgäste werden von der einladenden Fassade des Hotels mit warmen Holztönen und einer modernen, von Bauernhäusern inspirierten Farbpalette mit leichten industriellen Akzenten begrüßt. Die Unterkünfte werden außerdem über Außenterrassen verfügen, die mit Grills, einer gemeinschaftlichen Feuerstelle und bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet sind, damit Sie sich wirklich wie zu Hause fühlen.
- Geräumige Unterkünfte im Studio-Apartment-Stil: Die anpassungsfähige Aufteilung der sorgfältig gestalteten Suiten sorgt für Komfort und Funktionalität. Jedes Zimmer verfügt über geräumige Badezimmer, viel Stauraum, ein effizientes Schrankdesign und bewegliche Mehrzweckmöbel, die es den Gästen ermöglichen, den Raum als Ort zum Arbeiten und Ausruhen zu nutzen. Der Küchenbereich ist auch für Langzeitreisende besonders wichtig und umfasst eine voll ausgestattete Küche mit einem großen Kühlschrank, einem Geschirrspüler, einer Mikrowelle, einem Zwei-Flammen-Herd und vielem mehr.
- Nicht-traditionelles Lobby-Erlebnis: Die hyperfunktionale Lobby der Marke ermöglicht Sichtlinien von der Rezeption zu den Fitness- und Wäschereibereichen sowie zu einem einfachen Einzelhandelsmarkt und schafft so ein sicheres und sicheres Erlebnis einladende Umgebung für Langzeitgäste, die eine tolle Tasse Kaffee trinken, trainieren oder mit der Wäsche beginnen möchten.
Das erste LivSmart Studios by Hilton soll übrigens im Spätsommer in Kokoma, Indiana in den USA mit 137 Zimmern eröffnen.
Frankfurtflyer Kommentar
Wirklich interessant, dass es scheinbar ein echtes Potenzial für Lanzeitaufenthalte gibt. Alle größeren Hotelketten fokussieren sich derzeit auf dieses Marktsegment. Das scheint ein Segment zu sein, welches auch während der Covid19-Pandemie gut funktioniert hat.
Ich selbst habe mittlerweile einige Nächte in Residence Inn Hotels (by Marriott) oder ähnlichen Angeboten von unbekannteren Anbietern verbracht und finde das Konzept spannend. Allerdings eher aus Sicht des Familenvaters. Denn auf Reisen ist die Versorgung der Kinder nicht immer einfach und ein Kühlschrank, die Herdplatte oder Mikrowelle ein willkommenes Amenity. Meist haben die Studios oder Apartments darüber hinaus auch mehr Platz als ein normales Hotelzimmer. Damit bin ich aber nochmals eine Nische im Segment der Longstay-Hotels.
Weiter beobachten werde ich auf jeden Fall, ob die Marke „LivSmart Studios by Hilton“ auch in Europa auftauchen wird.
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