Die neue Lufthansa Business Class wurde mehr oder weniger schon im Dezember 2017 angekündigt und dennoch ist bisher kein Flugzeug mit diesen neuen Sitzen im Einsatz. Eigentlich sollte die neue Business Class schon in 2020 mit der Boeing 777-9X eingeführt werden, allerdings ist inzwischen 2023 und die neue Business Class wird wohl das erste Mal Ende 2023 mit Passagieren abheben und erst 2024 wird eine nennenswerte Zahl an Flugzeugen bei Lufthansa die neuen Sitze überhaupt haben.
Bisher hat man die neue Lufthansa Business Class nur auf Bildern gesehen, sowie in diesem Jahr erstmals auch als echten Sitz bei Vorstellungen, sodass wir auch schon Probesitzen konnten. Was man allerdings sehr oft hört ist die Aussage, dass die neue Lufthansa Business Class schon vor der Einführung veraltet sei und genau mit dieser Frage will ich mich in diesem Beitrag beschäftigen.
Die Argumentation der Kritiker an der neuen Lufthansa Business Class ist so einfach wie logisch, denn ein Produkt, das man bereits in 2017 angekündigt hat, kann nicht mehr auf dem Niveau von einem Business Class Sitz sein, den Airlines nun sechs Jahre später in 2023 einführen.
Auch wenn es sich erst einmal absolut sinnig anhört, ist diese Argumentation wohl etwas zu einfach gewählt, denn Lufthansa hat 2017 die neue Business Class auf zwei Bildern gezeigt. Hierbei befand man sich noch in einer nicht finalen Phase und konnte vor allem Details an dem Design noch ändern.
Lufthansa hat diese Bilder damals veröffentlicht, da man dies musste, um von Skytrax den 5. Stern zu bekommen, denn hierdurch gab Lufthansa eine positive Aussicht auf die Zukunft und die Business Class von Lufthansa, die noch immer auf fast allen Langstreckenflugzeugen unverändert zu 2017 eingesetzt wird. Schon vor über 5 Jahren war man nicht mehr in der Liga der top Produkte unterwegs.
Mit der neuen Business Class will Lufthansa dies nun aber ändern und nun noch in diesem Jahr ein „State of the Art“ Business Class Produkt auf dem Markt bringen. Aber ist es das auch? Um zu bewerten ob es jetzt schon veraltet ist oder nicht, sollte man es vielleicht einfach mit den jetzt schon angekündigten oder neu auf den Markt gebrachten Produkten vergleichen.
Ein Aufhängen an der Timeline ist hier nicht wirklich sinnvoll, denn Lufthansa hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits die ersten Bilder gezeigt. Hierbei muss man wissen, dass von den ersten Bildern (welche Airlines normalerweise unter Verschluss halten) bis zum Launch des Produktes für gewöhnlich Jahre vergehen und dies nicht nur bei Lufthansa, sondern auch bei allen anderen Airlines.
Auch Verspätungen sind alles andere als unüblich. So wurde die „neue Qatar Airways QSuite 2“, welche man mit der Boeing 787-9 vorgestellt hat, mit über 3 Jahren Verspätung gelauncht und auch die „neue Emirates Business Class“, welche mit der Boeing 777-9 kommen soll, wird nun nicht wie einmal geplant 2020 sondern wohl 2025 eingeführt. Man darf sich hier aber sicher sein, dass Emirates die Randerings hierfür wohl schon seit Jahren in der Schublade hat.
Wie schlägt sich die neue Lufthansa Business Class im Vergleich zu neuen Produkten der Konkurrenz?
Was man der neuen Lufthansa Business Class wirklich nicht vorwerfen kann ist, dass sie auf einem Produkt basiert, das man so ähnlich schon kennt. Zwar gibt es Parallelen zu dem ein oder anderem Design, aber diese sind weit aus geringer, als zum Beispiel bei der British Airways Club Suite, welche im Wesentlichen der Super Diamond Seat von Collins Aerospace ist, nur dass hier eine Tür hinzugefügt wurde.
Damit basiert z.B. die neue British Airways Club Suite auf einem Sitz, den man schon seit fast 10 Jahren bei anderen Airlines kennt und dennoch kann man die Club Suite guten Gewissens als ein aktuelles top Produkt bezeichnen, aber auf keinen Fall als ein veralteter Sitz.
Auch wenn der neue Lufthansa Business Class Sitz von Lufthansa auf manchen Bildern eng wirkt, konnte er mich beim Probesitzen und -liegen durchaus überzeugen und er war geräumiger, als man auf den ersten Blick glaubt. Tatsächlich empfand ich ihn sogar als großzügiger als den Super Diamond Sitz, der immer wieder als aktuelle Benchmark herangezogen wird.
Dabei muss man aber immer bedenken, dass es nur ein Probesitzen und kein vollständiger Flug war, sodass ich meine abschließende Bewertung noch nicht treffen will. Allerdings kann ich mit Überzeugung sagen, dass die neue Lufthansa Business Class in Bezug auf das Platzangebot, Ablageflächen und Zugänglichkeit (Stichwort direkter Gangzugang), durchaus mit modernen Business Class Sitzen, auch mit den neusten auf dem Markt, verglichen werden kann.
Ein Punkt wo die neue Lufthansa Business Class wirklich etwas veraltet wirken könnte oder besser gesagt einen Trend verpassen könnte ist das Thema „Suite“, denn sie hat keine verschließbaren Türen, zumindest an den meisten Sitzen. Dies ist aber gerade in den letzen Jahren zum Trend geworden und immer mehr Airlines führen Business Class Sitze mit Türen ein.
Qatar Airways, ANA, British Airways, Iberia, Air France, KLM, American Airlines und so weiter haben inzwischen Business Class Suiten angekündigt und auch wenn es Airlines gibt, wie Singapore Airlines, Finnair oder Air New Zealand, welche nicht auf Suitekonzepte setzen, es zeichnet sich durchaus ab, dass Lufthansa einen Trend doch verpassen könnte.
Allerdings hat die neue Lufthansa Business Class in der ersten Reihe doch komplett verschließbare Suiten, jedoch sollen diese dann nur gegen Aufpreis zu haben sein. Dafür sind es dann aber auch die wohl großzügigsten Business Class Suiten auf dem Markt und auch die Höhe der Türen ist überdurchschnittlich. Lufthansa wird sich dieses Extra aber auch sicher extra bezahlen lassen.
Es ist wohl aber so, dass Lufthansa hier den Markt sehr genau beobachtet und es ist wohl möglich die neue Allegris Business Class auch mit Türen nachzurüsten, sodass es, wenn es der Markt verlangt, doch ein volles Suite Design werden könnte.
Darum hat die neue Lufthansa Business Class keine Türen (aber man kann sie nachrüsten)
Es gibt allerdings auch Punkte, da ist die neue Lufthansa Business Class unstrittig innovativ. So hat man sich sehr viel Mühe gegeben toten Raum möglichst effizient zu nutzen. Dies schafft sieben verschiedene Sitztypen, was in der Branche recht unüblich ist.
Allerdings hören sich sieben Typen auch mehr an als es sind, denn wenn man diese Logik auf die aktuelle Business Class überträgt, könnte man hier auch fünf Sitztypen definieren. Dass Lufthansa mit den Unterschieden der Sitze so offensiv umgeht ist etwas völlig Neues.
Technisch wird der neue Lufthansa Business Class Sitz allerdings offenkundig State of the Art sein, mit der Möglichkeit eigene Kopfhörer via Bluetooth zu verbinden, Steuerung über ein iPad, bis hin zu einer Sitzheizung und Sitzkühlung, was eine Weltneuheit ist.
Ist die neue Lufthansa Business Class schon jetzt veraltet oder setzt sie neue Maßstäbe? | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue Lufthansa Business Class kommt spät, sehr spät und selbst bei Lufthansa findet man wohl kaum noch jemanden der sagt, dass die Einführung des neuen Allegris Sitzes nicht überfällig ist. Aber setzt Lufthansa hier wirklich auf ein veraltetes Produkt? Ich sage ganz klar nein!
Man muss das Konzept nicht gut finden und kann hier sicherlich einiges kritisieren, aber zu behaupten dass man hier ein veraltetes Produkt auf den Markt bringen wird, sollte sich schon aufgrund der Sitzheizung und -kühlung verbieten, denn wie kann etwas, das es noch nie gab, veraltet sein?
Tatsächlich hat Lufthansa in meinen Augen mit der Veröffentlichung der Randerings in 2017 einen großen Fehler begangen. Nicht nur dass man hier die Wartezeit selbst bis 2020 unangenehm lange gestaltet hätte, man muss sich nun genau mit dem Vorwurf auseinander setzen, dass man ein Produkt aus 2017 in 2023 einführen will. Dass dies so nicht richtig ist, ist dabei oft irrelevant, denn in 2017 war der Sitz noch lange nicht einsatzbereit und zertifiziert, ein Prozess der potenziell Jahre dauern kann.
Das Datum der ersten Bilder sagt also nichts über die Modernität dieses Produktes aus und es deutet sich an, dass Lufthansa hier ein modernes, konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen wird. Wie gut es dann aber ist, wird der Kranich noch beweisen müssen!
Das „Problem“ ist, dass fast alle nur die „Suite-Version“ der neuen LH Business Class zeigen (so wie Du auch). Klar ist die schön, aber in der Regel interessieren mich, sagen wir beim Hilton Hotel auch nicht die vier Suiten, die es gibt, sondern primär die normalen Doppelzimmer.
Nun was soll man sonst zeigen, andere Bilder gibt es halt nicht, es gibt ja noch kein Flugzeug mit der neuen Business Class. Das Mockup war nunmal die Suite.
Wenn man nur die Bilder der Suiten zeigt sieht ein Hotel auch luxuriöser aud als es in Wahrheit ist.
Ich will da garnicht Wiedersprechen, aber es sind nunmal die einzigen die ich habe.
Natürlich werden neue Maßstäbe gesetzt!
Nämlich wie ein Unternehmen die Sache in administrativer Hinsicht in den Sand setzen kann.
Ich verstehe nicht warum es 7 unterschiedliche Sitztypen sein müssen, und das nur in der BC. Das ist doch das totale Chaos. Die dunkle Kuschelecke in der First ist ein Desaster.
Eigentlich ist es nicht so wild, man vermarktet es nur zum ersten mal. Würde man das mit der Aktellen Business Class machen, könnte man das auch hinbekommen.
In der 747 könnte man dann Fenster- oder Gang, je Ober- oder Maindeck, Mittelsitze mit direktem Gangzugang. Sitze an der Bulkhead mit mehr Fußraum….. Da kann man auch auf so viele Typen kommen wenn man will. Das Problem was ich aber auch sehe ist, man weckt Begehrlichkeiten und ich freue mich schon auf die Diskussionen, dass Sitze nicht mehr verfügbar sind oder dass man als Senator einen Aufpreis für die Suite zahlen soll.
Laut internen Gerüchten werden HON & SEN auch für den Extra Space Seat einen Aufpreis zahlen müssen.
Davon gehe ich aus. Zumindest bei SEN.
Der Sitz ist dem United Polaris Sitz extrem ähnlich, und basiert vom Konzept auf der Optima Business Class von Safran – also der Sitz, der auf der A350 von Air France aktuell wieder ersetzt wird. Zwar plant Lufthansa aktuell in den mittleren Reihen mit einem Throne Seat, allerdings bleibt abzuwarten, ob es dabei bleibt…
Der United Polaris Sitz wird von Zodiac gebaut und nicht von Safran. Es ist durchaus ein anderer Sitz als der von AF in den ersten A350. Übrigens soll KEINER der AF A350 umgebaut werden! Die Sitze wurden hier in den ersten A350 verbaut, da man sie eigentlich mal zu Joon schieben wollte und wie es nunmal so ist, Flugzeugsitze müssen mit Jahren Vorlauf bestellt werden.
Soweit ich weiss wurde Zodiac von Safran übernommen. Bin aber nicht sicher…
(A) Genau – Zodiac wurde von Safran übernommen.
(B) Zur Ähnlichkeit der Sitze – aus meiner Sicht schon eine große Ähnlichkeit (außer der Sitze in den ersten und letzten Reihen)
Der neue Lufthansa-Sitz: https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-3990.png
United Polaris LOPA: https://www.aerolopa.com/ua-boeing-77w
Zu Air France: das ist mir bewusst, dass das die Joon sitze sind. Allerdings wird der Sitz ja trotzdem durch den neuen ersetzt (als Standardsitz). Umbau ist nicht vorgesehen.
Der AF und der UA Sitz sind dennoch zwei komplett unterschiedliche Sitze und wurden auch zu Zeiten entwickelt, als die Firmen noch beide eigenständig waren. Wenn man in denen sitzt, merkt man das auch.
Das Grundkonzept ist aber Ähnlich, auch bei dem LH Sitz, nur werden die LH sitze wohl etwas großzügiger sein als bei United, was echt gut ist. Ich mag den Polaris Sitz sehr und Lufthansa fast den selben Sitz hat, nur etwas breiter, dann sind das gute Nachrichten. Man merkt bei UA ja auch schon den Unterschied zwischen B777 und B787 in der Polaris sehr deutlich.
Es kommt aber auf Details an. So finde ich schon allein die Positionierung der Tische bei LH deutlich besser gelöst als bei vielen andere Sitzen.
Aber wir werden alle erst die Sitze in der Realität sehen müssen. Daher verstehe ich immer nicht, warum sie teilweise schon jetzt versucht werden schlecht zu reden.
Zu AF: Du schreibst ja selbst, die sitze werden NICHT umgebaut, also auch nicht ersetz. Man verbaut nur wie schon vor Jahren geplant nun in dem zweiten A350 Batch die Collins Sitze.
schon 2017
Maßstab in Sachen Platzangebot ist für mich derzeit ANA mit The Room, da verzichte ich gern auf ne Sitzkühlung. Auch bei EVA in der 787 ist es vergleichsweise geräumig, speziell für die Füße, viel besser als QSuite.
Ob da LH mit den „Normalositzen“ herankommt?
Man wird tatsächlich sehen müssen wie alle Sitze bei Lufthansa im Detail aussehen, dass kann niemand außerhalb von LH aktuell sagen. Die Sitze die man ausstellt (also die Suite und der Thron) sind aber extrem geräumig und bieten mehr Platz als der Vantage XL, den EVA in der 787 verbaut hat.
Der Vantage XL wird bei EVA aber auch nicht als Vorzugsprodukt verkauft sodern ist der Standard.
Und ob die Suite The Room schlägt bleibt abzuwarten, ich denkevaber nicht.
Von neuen Maßstäben sehe ich hier nichts außer der Möglichkeit auf Zusatzeinnahmen. Die Sitztemperierung (wie oft benutzt man die eigentlich im Auto?) wird wohl genau so ein Renner wie die Massagefunktion, die hab ich auch noch nie wirklich genutzt.
Geschmäcker und Ansprüche sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Den VantageXL finde ich z.B. einen sehr guten Sitz, wenn die LH sitze da ran kommen, bin ich zufrieden.
The Room von ANA fand ich dagegen nicht so perfekt weil mir das Bett zu kurz war, was bei Airlines in Japan ein häufiges Problem ist.
Sitzheizung und Kühlung nutze ich im Auto übrigens täglich, aber auch hier sind die Geschmäcker offensichtlich verschieden. Daher finde ich es ja so gut, dass man sich Gedanken darüber macht wie der Passagier die Temperatur am Sitz selbst regeln kann, denn diese ist für das Wohlbefinden extrem wichtig.
Sieben verschiedene Sitze ist schon sehr verkopft. Wie soll das bei der Buchung halbwegs funktional laufen? Bis jetzt gefällt mir die optisch unruhig wirkende Kabine nicht. Die klobigen Throne mit den beengten Doppelsitzen dahinter mag ich jetzt bei Austrian/Swiss auch nicht.
Bleibt zu hoffen, dass es am Ende besser ist als das Marketingsprech. Denn das aktuell geht es an meinen Bedürfnissen vorbei.
Ich bin gespannt auf die Sitze, haber aber mit den offen beworbenen 7 Typen „Bauchschmerzen“, wie das dann in der OPS ablaufen soll, wenn man AC changes oder sonstiges hat, das kann ganz schnell zu Kundenfrust fuehren.
Sehr guter Kommentar, SENflyer. Das gibt bei einem AC Change richtig Ärger. Und dann denken wir an die Rückerstattung der Reservierungsentgelte… Oder daran: Wie läuft dann ein Meilenupgrade auf Business 1 / 2 / 3 / …
Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.
Ich werde wohl nie damit fliegen. Da mir Lufthansa nicht mehr das bietet, für das Geld was ich bereit bin zu zahlen.
Das ist der typische Lufthansa Murks. Business Class muss Business Class sein, da darf es keine schlechten und guten Sitze zu unterschiedlichen Preisen geben. Lufthansa hätte vor 5 Jahren einfach die Apex Suiten einbauen sollen, viele Platz, viel Privatsphäre, Zugang zum Gang und trotzdem 2-2-2- Konfiguration möglich. Aber wahrscheinlich waren die Sitze dem Carsten Spahr zu teuer.
spannendes topic. christoph danke für den artikel und die diskussionsgrundlage.
fakt ist doch, das LH gerade auf helikopter ebene „aufräumt“, sprich vieles (alles?) was nicht kerngeschäft ist, ins schaufenster stellt, bzw. verkauft (SKY Chefs/Technik/Airplus). auf mikro management ebene fängt man aber u.a.mit 7 verschiedenen sitzen/tarifen(?) an. ich höre heute schon den ceo nach spohr sagen, wir müssen uns im hardware produkt wieder darauf konzentrieren was einfacher skalierbar ist. ich sag nur zyklen!
mal jemand was von testballons gehört? 1 Flugzeug jahre vor einführung damit ausstatten, fliegen und die leute buchen lassen, feedback annehmen und umsetzen. die hangar und vielflieger tests, bzw.co-creationhub entbehren doch einiges an realität und sind sie auch repräsentativ?
hoffe die sitzheizung gerät nicht in brand und ist entsprechenden stresstests ausgesetzt/zertifiziert worden 🙂 schön viel raum für spekulation…lets wait and see and njoy the exchange auf frankfurtflyer.de 🙂
best christian