ITA Airways Volare verlängert Status um ein weiteres Jahr

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Wenn alles nach Plan gegangen wäre, würde es das ITA Airways Vielfliegerprogramm vermutlich schon gar nicht mehr geben und wir würden bereits fleißig Miles & More Meilen sammeln. Aber wie es oft so ist, kommt alles anders als man denkt. Und so verlängert Euch ITA Airways gerade Euren Volare-Status nochmals um ein Jahr.

Im Januar 2022 ging Volare, das Kundenbindungsprogramm von ITA Airways, an den Start. Doch obwohl ITA Airways für Volare mit dem SkyTeam-Status warb, konnte man selbst mit dem exklusivsten Kärtchen nicht viel anfangen. Außerhalb von ITA Airways wurde der Vielfliegerstatus kaum anerkannt. Und das hatte nicht einmal damit zu tun, dass der Status im Rahmen eines Matches wie Süßigkeiten an Halloween verschenkt wurde. Nein, ITA Airways schaffte es lange Zeit einfach nicht, den Status voll in der SkyTeam-Allianz zu implementieren. Daher verlängerte man damals zum Ende des ersten Mitgliedsjahres einfach mal alle Status unabhängig von einer Requalifikation.

ITA Airways Volare verlängert Status um ein weiteres Jahr | Anbindung an SkyTeam

So richtig nützlich war der Status aber weiterhin nicht und eigentlich war das Ende von Volare schon nah. Denn Lufthansa trieb die Übernahme der italienischen Airline voran und so sollte ITA Airways auch in die Star Alliance wechseln. Der Prozess verzögerte sich jedoch und Volare wurde doch noch besser an die anderen SkyTeam-Airlines angebunden. So funktioniert der Volare Status mittlerweile auch bei Air France und KLM.

Prinzipiell ein guter Zeitpunkt, den Mitgliedern mitzuteilen, dass sie ihren Status nun über qualifizierende Flüge verlängern müssen. Doch entgegen den Erwartungen überrascht ITA Airways mit einer weiteren Status-Verlängerung. Scheinbar alle bis Januar 2024 gültigen Vielfliegerkärtchen wurden ohne Downgrade des Status auf Januar 2024 2025 verlängert.

Nicht vergessen: Wenn Ihr den „Club Executive“-Status bei Volare habt, könnt Ihr einmal im Jahr einen „Club Premium“-Status verschenken. Der entspricht ebenfalls dem „SkyTeam Elite Plus“ und gilt für ein Jahr. Auch nach der automatischen Status-Verlängerung könnt Ihr jemand anderem dieses Geschenk machen, was seitens ITA Airways echt großzügig ist.

ITA Airways Volare verlängert Status um ein weiteres Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Allmählich erscheinen die fortwährenden Statusverlängerungen bei den Vielfliegerprogrammen fast surreal. Gab es während der Covid19-Krise noch gute Gründe einen Status aus Kulanz nochmals zu verlängern, hat sich das Flugverhalten mittlerweile quasi normalisiert. Und trotzdem verlängern Fluggesellschaften wie Qatar Airways und auch ITA Airways derzeit Status um Status, ohne dass man dafür auch nur eine Meile geflogen sein muss.

Habt Ihr einen Volare-Status? Und falls ja, wurde er bei Euch ebenfalls verlängert?

Dank an travel-dealz.de

8 Kommentare

  1. interessant wäre auf welchen Status man dann bei LH kommt.

    Gerüchte besagen, dass aus dem Executive Status der LH Senator Status wird.

    Wisst Ihr da was?

    • Ein SkyTeam Elite Plus entspricht vermutlich am ehesten dem M&M Senator. Ob LH jeden Volare Account ohne wenn und aber angleicht, da bin ich eher skeptisch.

  2. Fehler im Text ?
    „Scheinbar alle bis Januar 2024 gültigen Vielfliegerkärtchen wurden ohne Downgrade des Status auf Januar 2024 verlängert.“
    Muss doch bis 2025 heißen , oder ?
    Gruß Kai

  3. Hallo; mir haben sie vor einigen Tagen geschrieben, dass ich meinen Status verloren haben (VOLARE Executive gültig bis 01/2024) Diese Karte ist abgelaufen…
    Kann man damit rechnen dass sie es wieder herstellen? War allerdings nicht aktiv. Würden evtl. Amex Punkte was bringen hin zu transferieren? Ausgerechnet dieses Jahr könnte ich es schon brauchen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.