Kann Lufthansa wieder eine Premium Airline werden?

Lufthansa ist keine Premium Airline mehr! Zu diesem Schluss kommt man aktuell durchaus und wer hier auf der Webseite aufmerksam mitliest, der wird durchaus mitbekommen haben, dass ich auch gerne mal kritisch über den Kranich schreibe. Sei es über den unglücklichen Zustand im Sommer 2022 oder auch den Kundenservice, der die Top Kunden verprellt. Aber kann Lufthansa wieder eine Premium Airline werden oder gibt es nur noch eine Richtung und die geht nach unten? Mit genau dieser Frage will ich mich in diesem Beitrag auseinander setzen und zwar als jemand der die Lufthansa grundsätzlich mag und nun auch fast 20 Jahre Vielflieger bei der Airline ist.

Und genau das ist auch der Punkt, denn in den letzten zwei Jahrzehnten hat Lufthansa durchaus Höhen und Tiefen im Service gesehen und fast 20 Jahre Vielfliegerkarriere bedeutet auch, dass man genau diese Höhen und Tiefen live und in Farbe, direkt am Produkt miterlebt hat. In dieser Zeit habe ich sehr klar festgestellt, dass Lufthansa durchaus eine Premium Airline sein kann und eigentlich steckt es auch in der DNA der allermeisten Lufthanseaten, aber man kann auch leider richtig schlecht und mit deutscher Arroganz unterwegs sein und leider ist das aktuelle Stadium der Lufthansa näher an letzterem, als an allem anderen.

Aber gerade weil ich schon einmal eine sehr beeindruckende Transformation der Lufthansa miterlebt habe, in welcher man die Airline weiter entwickelt hat, in das Produkt investiert hat und sich zur besten Airlines Europas hocharbeiten und auch deutlich abheben wollte, bin ich tief in meinem Inneren auch davon überzeugt, dass man diesen Turn Around, der bitter nötig ist, auch schaffen kann.

Ich schreibe aber auch ganz klar „man kann“, denn bisher hat Lufthansa hier leider noch nicht viel abgeliefert. Auch wenn man nun langsam sieht, dass hier etwas passieren wird, was über Ankündigungen hinaus geht, es ist noch ein weiter Weg und man hat vor allem ein massives Problem aus der Corona Krise geerbt, welches man so in der Vergangenheit nie hatte, denn man hat neben den Problemen im Produkt und dem massiven Investitionsstau auch noch Wachstumsschmerzen durch fehlendes Personal und fehlendes Fluggerät um es auf zwei Kernprobleme herunter zu brechen.

Dabei sehe ich vor allem, dass man nun beim Personal die Weichen stellen muss, um wieder einen Premium Airline zu werden, denn vom den „alten Perlen“ hat man sich leider in den allermeisten Fällen getrennt, da sie zu teuer wurden. Also genau von den Mitarbeitern, die noch wissen, was es bedeutet eine Premium Airline zu sein.

Eine Airline arbeitet immer direkt im Kontakt mit dem Kunden und es steht und fällt hier mit den Mitarbeitern. Es gilt an jedem Punkt der Riese, die Crew macht den Unterschied!  Foto: Lufthansa

Für Lufthansa ist es nun entscheidend, dass man vor allem in das Personal investiert, dieses gut ausbilden und davon vor allem auch genug hat. Dazu kommt, dass man auch die Grundstimmung bei den Mitarbeitern heben muss, denn wenn man ganz ehrlich ist, hat Lufthansa aktuell auch ein Moral Problem. Die Stimmung im Konzern ist leider schlecht und das Management muss es nun schaffen, dass man in Aufbruchsstimmung kommt.

Insbesondere aber auch alte Fehler müssen behoben werden, denn man hat hier eindeutig zu viel gespart, wie selbst der Lufthansa CEO schon zugegeben hat. So braucht es an jeder Lufthansa Station wieder eigene Mitarbeiter (oder wenigstens mal einen) und auch Dinge wie die Abfertigung sollen von Lufthansa wieder selbst übernommen werden. Dies ist so auch in Planung, nur bei der Umsetzung hapert es gewaltig.

Und um das Thema Stimmung in der Belegschaft noch einmal aufzugreifen, man muss auch das permanente Problem mit den Tarifkonflikten unter Kontrolle bekommen. Eine Airline die permanent bestreikt wird, kann einfach nicht premium sein.

Dass der neue Lufthansa CEO, Jens Ritter, nun auch mal auf einem Flug als Flugbegleiter mitgeflogen ist, war sicherlich vor allem eine PR Aktion, aber es ist durchaus auch eine gute Möglichkeit sich einmal mit dem Zustand seiner Airline und der Arbeit seiner Crews auseinander zu setzen, weshalb ich dies persönlich sehr positiv bewertet habe.

Lufthansa CEO Jens Ritter als Flugbegleiter in der Economy Class. Foto: LinkedIn

Mit dem Personal ist es aber nicht getan, denn Lufthansa muss auch in das Produkt investieren und hier allem voran die Kabine, respektive die Sitze erneuern. Dabei hat man diesen Schritt auch schon verkündet und alle Klassen sollen neue Sitze auf der Langstrecke bekommen.  Leider ist hier bis auf die Ankündigung noch nicht wirklich viel passiert und es ist wohl auch das erste Mal in der Geschichte der Airline, dass man wirklich alle Reiseklassen auf einmal neu einführt.

Bisher hat man immer in den letzten 15 Jahren eine neue First Class, dann eine neue Business Class und zuletzt überhaupt die Premium Economy Class eingeführt. Natürlich hört es sich erst einmal charmant an, nun alles auf einmal zu erneuern, denn dann ist es geschehen, aber dieses Mammut Projekt birgt so viele Fallstricke, dass man hier nun jahrelange Verspätung angehäuft hat und sogar brandneue Flugzeuge, die man dringend braucht, in die Wüste stellt, da die neuen Sitze noch nicht da sind.

Ich mache mir allerdings nicht wirklich Sorgen, ob diese Sitze kommen. Ich bin mir sicher, man wird irgendwann die komplette Langstreckenflotte umgebaut haben, allerdings wäre es für die Kundenzufriedenheit deutlich besser, wenn es schneller als später passiert.

Mit Allegris soll auch ein neuer aufgewerteter Bordservice kommen, welcher wohl auch Personal intensiver ist. Dafür soll in der Business Class z.B. ein extra Flugbegleiter mitfliegen. Man hat hier bei Lufthansa also schon einiges verstanden, ob man es auch umsetzt, wird man sehen.

Auch am Boden muss viel passieren und hier will Lufthansa vor allem auf Self Service Automaten für die Economy Class und Premium Economy Class, was hier eigentlich auch akzeptabel ist und gut funktionieren kann. Wichtig ist hier nur weiterhin, dass auch Mitarbeiter verfügbar und ansprechbar sind.

Für die Premium Klassen steht und fällt es wieder mit dem Personal und hier muss man durchaus ansetzen. Aber auch Themen wie die Lounges sind akut und hier wird nun auch investiert und Lounges in Frankfurt, Düsseldorf oder Newark werden renoviert. Es passiert also schon etwas, nur der Forschritt ist aktuell noch langsam.

Kann Lufthansa wieder eine Premium Airline werden? | Frankfurtflyer Kommentar

Zu Beginn meiner Vielfliegerkarriere bei Lufthansa war die Airline eigentlich gar nicht mal so gut. Man hatte ein sehr großes Streckennetz und war oft aus Deutschland heraus konkurrenzlos, aber das Produkt, insbesondere in der First und Business Class war einfach veraltet. Ich liebte zwar die alten, blauen First Class Sessel, aber wirklich privat waren sie nicht und wenn ich hier nur an den Bildschirm denke, der kleiner als ein heute übliches Smartphone war.

Sie kam dann aber, die Produktoffensive und mit dem Airbus A380 kam auch die neue First Class. Davor hat man mit dem First Class Terminal in Frankfurt und den First Class Lounges auch am Boden ein extrem hochwertiges Produkt geschaffen, was damals unzweifelhaft zu den besten First Class Boden Services der Welt gehörte.

Kurz nach der neuen First Class ist dann mit der Boeing 747-8 (oder eigentlich mit zwei Airbus A330-300 in München) die neue Business Class eingeführt worden, welche zwar auch damals nicht Weltklasse war, aber ein riesiger Schritt nach vorne, gerade im Vergleich mit den „Rutschen des Grauens“ wenn sich noch jemand erinnert.

In den folgenden Jahren hat Lufthansa immer wieder das Produkt verbessert und auch in den Service investiert. Auch wenn man es in dem aktuellen Stadium der Lufthansa gerne vergisst, man hat sich damals sehr viel Mühe gegeben. Ein befreundeter Flugbegleiter brachte es mal auf den Punkt: „Was da plötzlich alles mit an Bord gekommen ist, um auszulegen oder den Gästen anzubieten, da merkte man schon, die meinen das mit dem besser werden ernst“.

Den Höhepunkt hat man wohl, als man Ende 2017 erreicht, als Lufthansa überraschend als erste Airline in Europa einen 5. Stern verliehen bekommen hat. Man kann sich nun natürlich darüber streiten ob Lufthansa wirklich zu diesem Zeitpunkt schon eine 5 Sterne Airline war, aber man war auf einen guten Weg und konnte sich wohl als Premium Airline bezeichnen.

Von diesen wirklich guten Ansetzen ist nicht mehr viel zu sehen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Lufthansa es wieder einmal schaffen kann, sich zu der Premium Airline zu entwickeln die man sein will. Dies bedeutet nicht, dass man die weltbeste Airline sein wird, aber schlicht und ergreifend eine sehr gute Airline.

ABER der Weg ist nun weit und man muss schnell arbeiten, denn der Abstand zur Konkurrenz, auch in Europa, wächst und die aktuellen Verspätungen, vor allem bei den neuen Sitzen, aber auch der anhaltende Personalnotstand, machen es Lufthansa wirklich schwer. Aber vielleicht läuft es ja doch wie versprochen und ab Mitte 2024 geht dann alles sehr schnell und in 2025 sehen wir schon wieder eine ganz andere Lufthansa.

Mich zumindest würde es freuen noch einmal eine Lufthansa zu sehen, bei welcher die Mitarbeiter mit Stolz ihr Produkt dem Kunden zeigen. Und JA! liebes Lufthansa Management, da sind die Passagiere dann auch dauerhaft bereit mehr zu bezahlen. Aber dass Lufthansa soviel besser sein muss wie man teuer ist, genau diese Aussage stammt vom aktuellen CEO der Gruppe, Carsten Spohr.

28 Kommentare

  1. 1. Eurowings dezentral ist insgesamt eine Katastrophe.
    2. das Catering ist in C Class auf Kurz- und Langstrecke alles andere als Premium.
    3. Der Flugplan ist nicht mit den Mitbewerbern mitgewachsen – EK, QR und TK bieten mittlerweile das deutlich bessere Netz/bessere Frequenzen
    4. die Pünktlichkeit entspricht auch nicht mehr, was die deutsche Lufthansa mal war.
    5. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, das billig das Ziel ist und alles was irgendwie möglich ist ausgelagert wird an den billigsten Dienstleister. Früher war man es gewohnt von Anfang bis Ende „vom gelben Ausweis“ bedient/bearbeitet zu werden, heute ist es überall nur noch der ausgelagerte Billiglöhner… DAS MERKT MAN!!!
    6. Das einzige was bei LH mmn immernoch PREMIUM ist sind die Crews und der alte Ruf – mehr leider nicht mehr.

    ES GEHT ANDERS – wenn man will!

  2. Toller Artikel, sehe ich in den meisten Punkten auch so – bin 15+ Jahre SEN.
    3 Punkte sind der Schluessel zum Erfolg:
    – Hardware muss dringend erneuert werden, das geht bisher langsam voran, aber auch EK, et all sind da nicht der Benchmark. Benchmark ist hier UA (Flotte, Anzahl an Sitzen, Komfort, Einheitlichkeit).
    – Personal: Hier gibt es Hoehen und tiefen, gerade gestern eine MA aus IST am Telefon gehabt, Wartezeit <1 min und die Dame was dermassen hoeflich und kompetent, hat meine Anfrage geloest und gleich noch ein internes Ticket aufgemacht, weil andere Dinge bei mir nicht klappten. Oder vorletzte Woche bei OS, personeliche Begruessung in der Y auf vollem Flug, bei dem gekauften Kaffee gabs noch ein zweites Glas Wasser dazu, Kleinigkeiten, aber gut. Genauso geht es aber auch anders, wenn das Personal seinen Job nur widerwillig macht und man den Eindruck hat, der Kunde ist laestig. Vor drei Wochen LH aus ARN in C: Die Frage nach einem Kaffee nach dem Essen war schon zu viel fuer die Crew, extra Laufen, extra Arbeit, etc. man wollte lieber in der Galley chillen. Hallo??? es sind 2h Flugzeit, 2 FA fuer <20 Paxe in C….
    – IT: Die IT is grottig, uneinheitlich, ausfallbehaftet, etc. Warum nimmt man nicht was von der Stange, warum so wenig richtige Cloud? Bsp: Cash UPG kostet bei LH EUR 400, via der OS Seite nur EUR 350 fuer die selbe Buchung. haeh???
    Auch hier, UA hat die mit Abstand beste App, schnell, kann alles, tolles Design. Die LH App kann gerade mal 30% davon.
    Just my thoughts on this….

    • ich stimme Dir in fast allem zu, aber Benchmark UA? Nö. Empfinde das Produkt zwar auch deutlich besser als LH, aber da gibts noch deutlich bessere auf dieser Welt.

      • Ja, das ist richtig. Ich vergleiche hier aber nicht mit staatlich finanzierten, (teils) ausbeuterischen Airlines (also alle ME4 sind bei mir raus). Wenn man SIA einbezieht, dann geht da noch mehr. Ebenso sollte man beim Vergleich Groesse und Komplexitaet im Auge haben. UA und LH, aber auch AA und DL haben Cont und Intercont Verkehr – also fuer mich vergleichbar – SIA hat das nur im Ansatz. In Europa noch BA, AF/KLM und da ist es auch durchwachsen.

  3. Das sehen wir, auch als Livetime Senatoren, ganz genau so. Ich bezweifele sehr, dass LH in absehbarer Zeit wieder zur Prem.Airline wird; hier hat Herr Spohr zuviel kaputt gespart und kaputt gemacht (s. Stimmung beim Personal)

  4. Ja natürlich KANN die LH wieder eine Top Airline werden. Das Mangement muss dazu aber auch bereit sein und auf Boni verzichten. Man muß einfach all die tollen Ankündigungen mal endlich in die Tat umsetzen.
    „Mit Allegris soll auch ein neuer aufgewerteter Bordservice kommen,..“, diese Ankündigung gabs schon vor über einem Jahr. Warum nicht schon ein besserer Service jetzt? Weil man es einfach nicht will.
    Der Sinkflug hat übrigens nichts mit Corona zu tun, er begann deutlich früher. Bereits 2018/19 gabs drastische Kürzungen im Service. Sparessen in der Business oder der „wertige Snack“ als Ersatz fürs 2. Essen in der Eco nur als Beispiel.

    • Ich habe mit Swiss nicht so viele Flüge wie mit Lufthansa, aber auch die Swiss muss wieder zu alter Stärke finden in meiner Beobachtung. Da läuft auch nicht alles wie es mal war.

      • Richtig, die Mutter drückt hier ihre Methoden auf die Tochter. Sind wir leider selber schuld, denn natürlich hat die Mutter schnell gehört, wie gut wir die Tochter finden. Und da hat man schnell nachgebessert. Nachgebessert passiert hier wohl nicht – denn Besser ist es definitiv ich geworden. Arme Swiss

  5. Andere Airlines hatten auch schon Probleme, ich erinnere mich noch an den Wachstum von Emirates und TK, als mit einem Schlag ganz viele neue Flüge dazukamen und der Service entsprechend wechselhaft war.
    Ich bin früher sehr gerne mit der LH geflogen, weil der Service gerade der älteren Mitarbeiter meist sehr gut war. Jetzt passen gerade das Hardware Produkt und die Preise nicht mehr zusammen.
    Mein Vorschlag:
    Allegris beerdigen und ein Produkt von der Stange kaufen.
    Massiv in die Qualität des Trainings investieren

    • Der Vorschlag Allegris jetzt zu beerdigen, würde dazu führen, dass man frühestens in 4-5 Jahren neue Business Class Sitze haben kann. So lange sind hier die Lieferzeiten, Wartezeiten zum Umbau, etc. Die Sitze müssen ja dennoch gebaut werden und stehen nicht in Lagerhallen rum.

  6. Du fasst das schon gut zusammen. Ich bin ja neben LH auch BA Vielflieger und bis auf die Sitze, das kriegt BA bei aller Kritik definitiv besser hin, ist das dort ganz ähnlich. Vor allem im Punkt Personal, wo man sich von zu vielen guten Leuten getrennt hat und es nur noch um das Sparen ging, eben auch mit der Gründung neuer Töchter. Schon spannend.

  7. und die labbern viel zu viel….ich seh schon wenn der neue sitz mal in 2024 in einem jet fliegen sollte, feiern sie sich ab als ob schon 30 flieger damit unterwegs wären 🙂 hinzu kommt die letzten 1.5 jahre hat man immer was angekündigt, so hätte man tatsächlich mal ein neues level im f&b schaffen können, aber da hat man bei den commercial ergebnissen gar keine motiv für.
    lh nur noch mit den restlichen meilen langstrecke fliegen…falls vollzahler besser die alternative wählen…(wenn das bei der monopolstellung überhaupt möglich)
    Gude Rutsch! #emotionslos

  8. Sehr gut geschrieben aber mir fehlt bei Lufthansa echt der Ansporn was positiv zu sehen zumindest im Vergleich zu vielen Jahren zu vor. Das größte Ärgernis für mich und so kam es ja auch bei dir rüber, der fehlende Service am Boden mit eigenen und geschultem Personal. In Sachen Lounge tut sich in der Tat einiges und vielleicht wird es noch besser. Zu dem 5. Stern kann ich für mein Empfinden nur sagen nicht verdient wenn man alle Klassen betrachtet. Aber ich will nicht nur jammern und es gibt auch positive. Mein letzter Flug von München nach Oslo war echt gut. Freundlicher und aufmerksamer Service und ein wirklich leckeres Frühstück. Ob das dem geschuldet war da es LH City Line vermag ich nicht zu beurteilen aber der Flug war super. Ein wirkliches Plus für nuch ist aber nach wie vor der garantiert freie Nebensitz. Selbst im kleinsten Fluggerät ist dies Standard und für mich ungemein wichtig. Dennoch muss, gerade am Boden oder in der telefonischen Erreichbarkeit, sehr viel verbessert werden. Alles nur auslagern kann keine Lösung sein.

    Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und stets sichere Landungen.

    Oliver

    • „Ein wirkliches Plus für nuch ist aber nach wie vor der garantiert freie Nebensitz…“

      Würde LH wirklich Premium werden wollen gäbs da keinen freien Nebensitz sondern einen richtigen Business Class Sitz.

      • Im Marktumfeld in Europa nicht Sinnvoll! Das Ziel von Lufthansa wird es ja nie sein, so gut wie irgend möglich zu sein, sondern so gut, dass man den maximalen Preis durchgesetzt bekommt. Nicht besser aber eben auch nicht schlechter. Die Kurzstrecken Business spielt da eine sehr untergeordnete Rolle, die Langstrecke ist das Thema.

        Auch sind die meisten Airlines mit dem Ziel „die Beste Airline der Welt zu sein“ damit auch kläglich gescheitert. Etihad und Garuda sind da sehr gute Beispiele. Da hat man mit großen Augen geschaut was da alles kommt und das Ergebnis haben wir gesehen. Da musste man den Stecker ziehen.

        • und schon wieder hast Du die Frage selbst beantwortet, man WILL nich premium sein, man will einfach nur im Durchschnitt mitschwimmen (wobei man aktuell nicht mal das schafft).
          Das ganze Gerede ist nur Marketing, Hochglanzhülle ohne nenneswerten Inhalt.
          vgl. mein Kommehtar weiter unten, der ja immer noch „schlummert“

          • Bei deiner Allwissenheit und Anspruch auf allgemeingültige Weisheiten, solltest du vielleicht erst mal Premium Airline definieren. Akzeptierst du zum Beispiel das Marktumfeld oder muss es einfach „the best of the best“ sein, sonst ist wie immer alles Schei&§%?

          • @Christoph

            ist doch ganz einfach, für mich ist Premium ein Spitzenprodukt, was sich an den Weltbesten orientiert.
            Für Dich reicht da für Premium wohl schon der sprichwörtliche Einäugige unter den blinden Nachbarn.

          • @Christoph

            KANN sie schon, will sie aber scheinbar nicht.
            Ich kaufe schließlich auch keinen Golf, der mir als angebliche S-Klasse zum entsprechenden Preis angeboten wird.

        • Sorry, aber eine Airline, die in der Business Class keine Business Class Sitze anbietet, kann niemals Premium sein, deshalb gibt es in Europa auch keine Premium Airline, solange in Europa die Unsitte mit den Eco Sitzen in der Business Class grassiert. Vor Corona bin ich immer Frankfurt- Madrid mit Latam in der 787 geflogen, lie-flat, das war Premium.

          • Alles Verhandelbar und Ansichtssache. Ich finde LATAM als Airline insgesamt alles andere als Premium. Klar auf der 5th freedom Strecke war man durch den Sitz besser, aber sonst?

            Ich bin immer mit LH von BKK nach KUL geflogen als es dass noch gab… Das war Premium, da konnte sich Thai warm anziehen ;).

            Ich verstehe ja die Kritik am Produkt, aber ich halte einfach nichts von Totschlagargumenten. Wenn man mit Euro Business in deiner Definition nicht Premium sein kann, dann ist kein EU Carrier Premium. Dass ist auch absolut okay, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es die eigene Definition ist. Ich würde hier mehr als nur den Sitz anführen in meiner Definition und mir wären einige Dinge viel wichtiger zu verbessern, als der Sitz. Ich bin viel Kurzstrecken in den USA und Asien geflogen, dass man da von einem echten Business Sitz so massiv profitiert sehe ich nicht. Von schnellen funktionierenden WIFI, Strohm am Sitz und gutem, effizienten Service dagegen schon. Aber auch hier, meine persönliche Meinung.

          • Das mit den Eco-Sitzen als Business ist halt so eine Sache. Man ist halt dadurch flexibler bei den Buchungen. Hast du nur 10…12 „richtige“ Business-Sitze kannst du auch nur 10 verkaufen (Überbuchung lassen wir mal hier außer acht). Das war’s. Mit einer flexiblen Aufteilung hast du einfach mehr Spielraum.
            BA hatte in den 90er die Business mit Flexsitzen, weiß nicht mehr, wie bei BA damals die Business genannt wurde, habe ich vergessen. Die Mittelsitze wurden zusammengeschoben, Gang- und Fenstersitze vergrößerten sich und du hattest eine 2+2 Konfiguration in der Business. Bin da gern mit der 757 geflogen. Das Konzept fand ich genial! BA hatte das lange vor LH, aber die „Hansa“ hinkt in so vielen innovativen Dingen hinterher… Ich schweife vom Thema ab.
            Viele Jahre später (10 Jahre???) hatte LH ein ähnliches Konzept mit Flexsitzen.
            Die Business-Konfiguration war dort allerdings 2+3. Nur hat sich das bei LH nicht durchgesetzt (Warum eigentlich nicht?) und es verschwand bald wieder.

      • Hallo Mike,

        ich weiß aber ich glaube das werden wir nie erleben. Durch die zwei mal drei Sitzanordnung sind die hier in Europa nun mal flexibler. Und bei zwei bis drei Stunden reicht es mir wenn ich zumindest nicht direkt jemanden neben mir habe. Klar besser geht immer. Bin im August mit MS innerägyptisch geflogen. In einer 737 mit richtigen Business Sitzen ähnlich wie bei TK. Aber in absehbarer Zeit wird sich da in Europa nichts tun.

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