Nun naht das Ende des Mittelsitzes in der Emirates Business Class. Nun ja, zumindest ist der 7. August 2024 der Anfang vom Ende. Dieser Tag markiert den Zeitpunkt, an dem die erste überholte Boeing 777 mit der neuen Business Class-Kabine den Flugbetrieb aufnahm. Doch ist das überhaupt eine völlig neue Ära? Es scheint nicht so, denn die neue Business Class sieht aus wie eine alte Bekannte.
Die Business Class bei Emirates war bisher ein leidiges Thema. Eine der prestigeträchtigsten Fluggesellschaften weltweit bietet auf einem Teil der Flotte eine Business Class mit einer 2-3-2-Bestuhlung. Wer Pech hat, landet auf dem Mittelsitz, zumindest wenn der Flug auf einem Flugzeug des Typs Boeing 777 durchgeführt wird. Während Business Class-Passagiere bereits seit Jahren im Airbus A380 eine komfortable Business Class mit nur vier Sitzen pro Reihe genießen dürfen, war die 777 bisher das Schmuddelkind.
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Anfang des Jahres gab die in Dubai beheimatete Airline dann bekannt, dass das Ende des Mittelsitzes naht. Eineneue Business Class für die Boeing 777 wurde angekündigt. Während Christoph spekulierte, für welchen Sitz sich Emirates entscheidet, gab Emirates die ersten Ziele für die neue Business Class bekannt:
- EK 83/84 von und nach Genf ab 11. August
- EK 312/313 von und nach Tokio Haneda ab 1. September
- EK 183/184 von und nach Brüssel ab 11. September
Der Termin für den Erstflug nach Genf (GVA) wurde nun offensichtlich vorgezogen. Nach 37 Tagen Umbau wurde heute die Boeing 777 mit der Registrierung A6-EQH auf die Reise nach Genf geschickt. Mit an Bord der neuen Business Class ist auch eine neue Premium Economy Class-Kabine.
Emirates startet mit neuer Business Class-Kabine in der Boeing 777 | Business Class
Ein Gamechanger ist die neue Business Class allerdings nicht. Die Sitze – inklusive der 1-2-1-Anordnung – erinnern stark an die Business Class im Airbus A380. Demnach bietet natürlich jeder Sitz direkten Zugang zum Gang und lässt sich in ein flaches Bett verwandeln. Beim Design setzt Emirates auf weiche cremefarbene Ledersitze, die durch champagnerfarbene Akzente und hellere Holzverkleidungen ergänzt werden.
Die Fakten zur neuen Business Class in der Boeing 777:
- 38 Sitze in 1-2-1-Konfiguration, jeder Sitz mit direktem Zugang zum Gang.
- Ergonomische Sitze (20,7 Zoll breit), die sich in 78,6 Zoll lange Flachbetten verwandeln lassen.
- Sitz mit gepolsterter Kopfstütze, persönlicher Minibar, Esstisch, mehreren Ladesteckdosen und Touchscreen-Sitzcontroller.
- 23-Zoll-HD-Bildschirm für das preisgekrönte Ice-Entertainmentsystem.
Emirates startet mit neuer Business Class-Kabine in der Boeing 777 | Premium Economy Class
Die neue Premium Economy-Kabine bietet 24 Sitze in einer 2-4-2-Anordnung. Die cremefarbenen Ledersitze, die durch Holzpaneele in der gesamten Kabine hervorgehoben werden, sollen dank dem Sitzabstand von 96,5 cm verbesserten Komfort bieten. Die Premium Economy-Sitze bieten 49,5 cm Breite und lassen sich um 20 cm nach hinten neigen. Die Kopfstützen lassen sich 6-fach verstellen.
Die Fakten zur neuen Premium Economy Class in der Boeing 777:
- Neue Kabine mit 24 Sitzen in 2-4-2 Anordnung.
- Sitze mit 96,5 cm Abstand, 49,5 cm Breite und lassen sich um 20 cm nach hinten neigen.
- 6-fach verstellbare Kopfstützen für zusätzlichen Komfort.
Emirates zeigt den Umbau der ersten Boeing 777 in einem Zeitraffervideo:
Während der Umbau der A6-EQH über einen Monat gedauert hat, will Emirates zukünftig alle zwei Wochen eine 777 mit neuer Kabine in Betrieb setzen. Spannenderweise schickt Emirates zunächst die Flugzeuge in die Werkstatt, die schon mit der Gamechanger First ausgestattet sind. Und so werden die nächsten Strecken mit dem neuen Produkt auch Tokio Haneda (HND) und Brüssel (BRU) sein.
Emirates startet mit neuer Business Class-Kabine in der Boeing 777 | Frankfurtflyer Kommentar
Emirates präsentiert eine neue Business Class, die gar nicht so neu und schon gar kein Gamechanger ist. Das wird sicher die Erwartungshaltung von vielen Emirates-Fans nicht erfüllt haben.
Auch wenn Emirates damit nicht der große Wurf gelungen ist, ist der Weg der Richtige. Eine 2-3-2-Business Class passt einfach nicht zu dem Premiumanspruch, den die Airline selbst hat.
Wenn die Emiratis jedoch bei der Umrüstung der Business Class das gleiche Tempo vorlegen, wie bei der Gamechanger First Class, wird uns das Risiko des Mittelsitzes noch lange begleiten.
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Wisst ihr, wo man erfahren kann, welche Strecken dann jeweils mit der neuen Business class geflogen werden, wenn angeblich alle 2 Wochen eine Maschine dazu kommt. Oder dwo man das erfahren kann?
Im Idealfall bei uns. Neben den drei genannten Routen, werden sie umgerüsteten 777 perspektivisch zu folgenden Zielen eingesetzt: New York JFK, Los Angeles, San Francisco, Houston, London Heathrow, Sydney, Auckland, Christchurch, Melbourne, Singapore, Mumbai, Bangalore, Sao Paulo, Tokyo Narita, Osaka, Geneva and Dubai.
Die Maschinen sind sehr einfach bei der Sitzplatzreservierung zu erkennen, da der Bestihlungsplan anders aussieht. Reihe 3-12 mit maximal vier Sitzen pro Reihenstatt sieben.
Das kann man aber erst nach dem Buchen sehen wie die Sitzkonfig ist!
Ja, worauf ich hinaus wollte: Die Sitzplatzauswahl steht in der Regel vor der Bezahlung. Daher kann man Testbuchungen machen.
Aber das mit der Premium Eco stimmt natürlich.
Wobei Fluggesellschaften ja insgesamt dafür bekannt sind, dass man keine Garantie auf den gebuchten Flugzeugtyp hat.
man kann es aber daran erkennen das eine Premium Eco angeboten wird ! Erst denken dann schreiben (damit meine ich mich)
Bis in den September hinein hat Emirates dass nun bekannt gegeben. Darüber hinaus wird man sehen ob es feste Strecken sein werden. Aber da man mit den Flugzeugen vor allen auch die Premium Eco schneller ausrollen will, gehe ich mal davon aus, dass es feste Strecken sein werden.
Alle zwei Wochen ein weiteres Flugzeug mit neuer C umgerüstet…
Wie sieht nochmal der Zeitplan der Lufthansa für die Umrüstung aus? Wie viele Bestandsflugzeuge haben da schon den neuen Sitz?
So eine Business Class und Premium Economy hätte Lufthansa auch einbauen sollen, aber stattdessen das Allegris Desaster.