Korean Air & Asiana Fusion | Zustimmung der EU ist da

Foto: Korean Air 대한항공은 지난 14일 미국 보잉사로부터 B777-300ER 항공기 1대를 신규 도입했다. 이 항공기는 대한항공이 도입한 누적 댓수 200대째 보잉사 제작 항공기다. B777-300ER 기종만으론 25대째 항공기이자, 대한항공 보유 기종 중 최다 운영 항공기이다. 대한항공은 1971년 B707-3B5C 항공기를 시작으로 현재까지 48년간 총 200대의 보잉 항공기를 도입했다. 대한항공은 현재 119대의 보잉 항공기를 보유하고 있다. 이번 도입한 B777-300ER 항공기는 200대째 보잉 항공기를 기념하는 “200th AIRCRAFT”문구를 기체 앞부분에 래핑해 인천~후쿠오카 노선에 운항을 시작했으며 샌프란시스코, 오사카, 하노이 등지에도 투입할 예정이다. 대한항공이 2009년 국내 처음 도입한 B777-300ER 항공기는 291석급 규모의 중대형기로 연료 효율성이 향상되어 기존 항공기보다 이산화탄소 배출량이 약 26% 줄어들고 소음도 한층 낮아진 차세대 친환경 항공기다. 또한 비행 단계, 기내 서비스 단계에 따라 최대 21종류의 LED 컬러 조명으로 안락하고 편안한 객실 분위기를 제공한다. 이 항공기에는 코스모스위트(일등석), 프레스티지슬리퍼(프레스티지석), 뉴이코노미(일반석) 등 차세대 명품 좌석들이 장착돼 있다. 좌석에는 최첨단 주문형 오디오비디오(AVOD) 시스템을 통해 영화, 단편물, 음악, 항공기 외부 조망 카메라 서비스, 오디오 북 등 다양한 콘텐츠를 제공해 항공 여행의 즐거움과 품격을 높이고 있다. 한편, 대한항공은 현재 보잉 항공기 119대, 에어버스

Vor vier Jahren hat Korean Air angekündigt, dass man sich mit Asiana zusammenschließen möchte um wettbewerbsfähiger zu werden. Bisher ist es zu dieser Fusion allerdings noch nicht gekommen, da Genehmigungen ausstehen. Am Dienstag hat die Europäische Kommission ihre Zustimmung zum Zusammenschluss bekannt gegeben, damit hat Korean Air von 13 der 14 Aufsichtsbehörden die Genehmigung erhalten bzw. das Prüfverfahren abgeschlossen.

Aus den meisten Ländern kam schnell grünes Licht. Aus der Türkei, Taiwan, Thailand, Philippinen, Malaysia, Vietnam, Korea, Singapur, Australien, China und UK lagen die Genehmigungen bis 2023 vor, im Januar kam auch aus Japan grünes Licht. Nun kam auch aus der Europäische Union die Zustimmung, es fehlt noch die Genehmigung aus den USA.

Um die Wettbewerbsbedenken auszuräumen, hat Korean Air Abhilfemaßnahmen angeboten. Zum einen will man das Frachtfluggeschäft von Asiana Airlines verkaufen. Zum anderen will man den Markteintritt einer neuen Airline auf den vier sich überschneidenden Passagierstrecken zwischen Korea und der EU fördern.

Mit dem Lowcoster t’way hat man bereits eine Gesellschaft im Auge, die auf den vier sich überschneidenden Passagierstrecken zwischen Korea und der EU einspringen soll. Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 soll t’way sukzessive den Betrieb zwischen Seoul Incheon und Paris, Rom, Barcelona und Frankfurt aufnehmen. Nun konzentriert sich Korean Air auf die Gespräche mit der US-Wettbewerbsbehörde, um das Genehmigungsverfahren baldmöglichst abzuschließen.

Korean Air & Asiana Fusion: Zustimmung der EU ist da | Frankfurtflyer Kommentar

Bald hat Korean Air es geschafft und kann mit Asiana zu einer der größten Airlines der Welt fusionieren. Asiana soll als Marke verschwinden, damit wird die Star Alliance nach der SAS einen weiteren Partner verlieren. Auch Vielflieger in Europa werden dies zu spüren bekommen, viele setzten auf den Asiana Club, dort war die Statusgültigkeit des Star Alliance Gold Level mit vier Jahren besonders lange.

Noch steht aber das OK der Vereinigten Staaten aus, danach kann es mit dem Zusammenschluss überhaupt erst losgehen. Es ist Geduld gefragt, der Prozess wird komplex und langwierig.

3 Kommentare

    • Singapore Airlines? Thai Airways? Air China? EVA? (ok, die letztgenannten sind wirklich klein)
      Oneworld hat übrigens immer noch ein viel größeres „Asienproblem“ als die Star Alliance.

      • Mir gehts hier auch um Qualität! Air China, Thai, das sind wohl auch nicht die Brüller.
        LH hat noch nicht wieder die Kapazitäten nach Japan aufgebaut die sie hatten. Da ist die ANA sehr gut im Verbund. Wie China wieder entwickelt ist auch nicht so prickelnd. Die große unbekannte ist die Thai für mich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.