Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Das Statussystem von Miles&More wird 2024 verändert, mehrfach musste das Treueprogramm die Neuerungen verschieben. Ziel war und bleibt es M&M für die Nutzer einfach und transparenter zu machen. Die Logik des Sammelns der neuen Statuspunkte wird tatsächlich radikal vereinfacht, doch manche Dinge bleiben komplex. So wird es ab dem nächsten Jahr u.a. drei verschiedene Arten von Statuspunkten geben, für das Erreichen einer Statusstufe benötigt es zwingend sogenannte Qualifying Points. Neu ist auch die Statusgültigkeit ab Januar.

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Wer es geschafft hat die silberne, goldene oder schwarze Karte in den Händen zu halten, sollte das Ablaufdatum im Blick haben. Der Gültigkeitszeitraum des Status wird ab 2024 reduziert, dieser beträgt künftig nur noch (mindestens) ein Jahr. Dadurch müssen sich Mitglieder also jedes Jahr aufs Neue qualifizieren, den bei Vielfliegern als „totes Jahr“ bezeichneten Zeitraum wird es ab 2024 nicht mehr geben.

Ausschlaggebend ist weiterhin die Aktivität innerhalb von einem Kalenderjahr, das gilt dann auch für den HON Circle Status für den man bisher zwei Jahre Zeit hatte.

Der Status ist ab dem Moment gültig, in dem die Hürde überschritten wird. Das erreichte Level (Frequent Traveller, Senator oder HON) bleibt dann das komplette darauf folgende Kalenderjahr erhalten und läuft erst Ende Februar des übernächsten Jahres ab. Am meisten profitieren also diejenigen, die den Status gleich zu Beginn eines Jahres knacken.

Hier ein Beispiel:

  • Wer einen Status gleich im Januar 2024 erreicht,
  • wird den Status im gesamten Jahr 2025 behalten,
  • dieser wird dann im Februar 2026 ablaufen (bei unzureichender Aktivität)

Es spielt also keine Rolle, ob Ihr den Status im Februar oder November erreicht- dieser läuft immer erst im Februar des übernächsten Jahres ab.

 

Alle Teile der Reihe:

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben

7 Kommentare

  1. Mein Senator Status wurde kürzlich verlängert, und ist laut Karte bis 02/2026 gültig. Wenn ich mich jetzt in 2024 erneut qualifiziere, ist mein Status dann bis 02/2027 gültig (was ja dann überübernächstes Jahr wäre)? Oder bringt mir eine Qualifikation innerhalb 2024 eigentlich gar nichts?

    Gruß Florian

    • Nein in 2024 wirst du ein Totes Jahr haben. Erst in 2025 kannst du dich wieder qualifizieren. Es wird aber Challenges für die Kunden mit totem Jahr geben, die dennoch zum Fliegen motivieren sollen.

      • Hi Christoph,

        kannst Du mir bitte sagen, woher Du das weißt bzw. wie man es gesichert in Erfahrung bringen kann?
        Ich habe gestern mit der Senator Hotline telefoniert und die waren mal wieder unwissend.

        Zum Verständnis: Wir haben den Senator im Dezember 2023 requalifiziert und haben den Status bis Ende 02/2026.

        Verstehe ich es richtig, dass wir erst in 2025 wieder requalifizieren können und 2024 ein totes Jahr ist?

        Vielen Dank für deine Hilfe!

          • Vielen Dank für die Antwort, Florian. Es wäre schön, wenn alle Hotline-Mitarbeiter auf dem gleichen Stand wären.

            Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb es so ist. Bisher gab es ein totes Jahr lediglich, wenn man im ersten der beiden Jahre bereits die Requalifizierung geschafft hat.

  2. Bist Du da sicher Christoph – auf der Webseite steht unterhalb des neu verlängerten Status „Ihren aktuellen Senatorstatus können Sie im nächsten Kalenderjahr erneut verlängern“. Gleiche Voraussetzungen wie bei Florian, Status derzeit bis 2/26 – und eben dieser Satz darunter…

  3. Der Grund liegt meinem Verständnis nach in der Tatsache, dass alle die noch in 2023 nach altem System einen Status erreicht bzw. sich requalifiziert haben, diesen bis Februar 2026 gewährt bekommen.

    Nach neuem System ist ein Status ja nur noch für ein Jahr gültig, d. h. wenn ich als neues M&M Mitglied den Senator in 2024 erfliege, ist er ebenfalls bis Februar 2026 gültig. Wir haben in diesem Fall quasi ein Kulanzjahr erhalten, welches in einem toten Jahr 2024 resultiert.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.