LOT Polish Airlines nutzt ehemalige Alitalia Boeing 777 für USA-Flüge

EuroAtlantic

Bei LOT Polish Airlines wird es in den kommenden Monaten auf einigen Langstrecken unterschiedliche Produkte geben. Das polnische Mitglied der Star Alliance hat ein Flugzeug der portugiesischen Charterfluggesellschaft EuroAtlantic Airways angemietet. An Bord der Boeing 777-200ER ist noch die Hardware des Vorgängers Alitalia, hier dürfen nun Kunden von LOT Platz nehmen. Dies scheint aber kein wirkliches Downgrade zu sein.

Die Miles & More Airline LOT hat für die Interkontinentalflüge ausschließlich Boeing 787 Flugzeuge in der eigenen Flotte. Einige der 15 Dreamliner gehen in der Wintersaison in die Wartung, um die Engpässe zu kompensieren, arbeitet der Carrier aus Warschau mit Wetleasing-Partner wie Air Belgium zusammen. Diese verwenden für die Flüge einen modernen Airbus A330-900neo. Nun kommt voraussichtlich bis März 2025 Unterstützung von EuroAtlantic Airways dazu.

Die Fluggesellschaft kommt aus Portugal und wird temporär zwei wichtige transatlantische Verbindungen von LOT übernehmen. Zunächst wird die Strecke zwischen Warschau (WAW) und Toronto (YYZ) von der Airline aus Lissabon bedient. Bis zum 27. Oktober startet dann die gut 20 Jahre alte Boeing 777-200ER fünfmal pro Woche nach Kanada. Danach wird man die Flüge von und nach New York (JFK) übernehmen, hier handelt es sich um sechs wöchentliche Frequenzen.

An Bord der mit CS-TSW registrierten Maschine sind 293 Sitze. Davon fallen 30 auf die Business Class, die Sessel sind dort in einer 1-2-1 Anordnung verbaut. Im Gegensatz zu LOT haben also hier alle Business Gäste direkten Zugang zum Gang. In der Premium Economy gibt es eine 2-4-2-Konfiguration, die reguläre Economy Class ist in einem klassischen 3-4-3-Layout.

Foto: MarcelX42

LOT Polish Airlines nutzt ehemalige Alitalia Boeing 777 für USA-Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

LOT hat zwar die modernere Kabinen, in Sachen Sitzanordnung wird es aber in der Business Class auf einigen Flügen etwas gemütlicher. Mit dem Einsatz der angemieteten Triple Seven stopft der Carrier die Lücken im Winterflugplan und nutzt die Dienste von der portugiesischen EuroAtlantic Airways.

Darin sind die ehemaligen Alitalia-Kabinen, die zwar schon in die Jahre gekommen sind, aber dennoch einen gewissen Komfort bieten. Die LOT-Dreamliner sind hingegen deutlich leiser und insgesamt ziemlich modern, in Kürze wollen die Polen auch das Interieur modernisieren. Einblicke der neuen Business Class findet Ihr hier.

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