Lufthansa bekommt im kommenden Jahr 24 neue Langstreckenflugzeuge (alle mit neuer Kabine)

Foto: Lufthansa

Lufthansa plant eine umfangreiche Erneuerung der Langstreckenflotte und hierfür hat man für den gesamten Konzern fast 100 moderne Langstreckenflugzeuge bei Airbus und Boeing bestellt. Mit diesen Flugzeugen kommt vor allem auch endlich die überfällige Erneuerung der Kabine bei Lufthansa und man wird eine neue First-, Business-, Premium Economy und Economy Class mit diesen neuen Flugzeugen einführen.

Auch wenn die neuen Sitze bereits vorgestellt wurden, es gibt noch kein Flugzeug, welches über diese Sitze verfügt. Die ersten fünf schon ausgelieferten Boeing 787-9 verfügen noch über eine verbesserte Übergangslösung, genau wie die vier kurzfristig beschaffen Airbus A350-900 mit einer verbesserten Business Class.

Noch in diesem Jahr soll aber die erste Boeing 787-9 mit der wirklich neuen Lufthansa Business Class kommen, aber richtig los geht es dann in 2024, denn Lufthansa erwartet hier gleich 24 neue Langstreckenflugzeuge von Boeing und Airbus, die alle direkt ab Werk mit der neuen Kabine ausgeliefert werden.

Im Schnitt wird man dann im kommenden Jahr alle zwei Wochen einen neuen Langstreckenjet übernehmen und einflotten. Hiermit werden vor allem ältere Flugzeuge ersetzt, allen voran die Airbus A340-300.

Für die Auslieferung in 2024 vorgesehen sind 15 Boeing 787-9 und 9 Airbus A350-900, welche alle zu Lufthansa kommen werden.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Die Airbus A350-900 werden alle in München stationiert werden und man wird die Lufthansa Flotte am südlichen Hub in Bayern damit auf 30 Flugzeuge diesen Typs ausbauen. Erstmals werden diese Airbus A350-900 auch eine First Class an Bord haben und Lufthansa wird damit die einzige Airline der Welt sein, die in einem Airbus A350 eine First Class verbaut hat, bis auch Qantas mit den Airbus A350-1000 eine First Class bieten wird.

Mit nur drei First Class Suiten wird die neue Lufthansa First Class zwar extrem spektakulär, aber auch extrem klein werden und man muss abwarten wie dieses neue Konzept der First Class auf den neuen Lufthansa Airbus A350-900 funktionieren wird.

Die 15 Boeing 787-9 sollen alle nach Frankfurt kommen, was die Flotte grundsätzlich auf 20 Flugzeuge ausbauen würde. Allerdings wird man auch in 2024 damit beginnen die ersten Boeing 787-9 von Lufthansa zu Austrian Airlines zu transferieren.

Die ersten fünf Boeing 787-9, die gerade bei Lufthansa fliegen, werden aller Voraussicht nach von Lufthansa zu Austrian Airlines transferiert und bis Anfang 2025 werden in Frankfurt wohl 15 Boeing 787 mit der neue Business Class stehen und in Wien die aktuellen fünf Lufthansa Boeing 787-9, dann aber in den Farben von Austrian Airlines.

Lufthansa bekommt im kommenden Jahr 24 neue Langstreckenflugzeuge (alle mit neuer Kabine) | Frankfurtflyer Kommentar

Im kommenden Jahr wird es mit der neuen Langstreckenflotte bei Lufthansa endlich voran gehen und man wird gleich 24 neue Langstreckenjets bekommen, was nicht nur für die CO2 Bilanz von Lufthansa positiv ist, sondern vor allem auch für die Passagiere, denn alle neuen Flugzeuge werden dann endlich die neue Lufthansa Kabine an Bord haben.

Dabei ist die Erneuerung der Langstreckenflotte, so schnell es nun gehen soll, auch mehr als überfällig, denn nicht nur, dass man in der Kabine dringend investieren musste, auch die Flugzeuge von Lufthansa, allen voran die Vierstrahler sind häufig nicht mehr wirtschaftlich genug, was gerade bei den ambitionierten CO2 Zielen der EU zum Problem und potenziell zur Kostenfalle für Lufthansa geworden wäre.

15 Kommentare

  1. wow, hat Airbus und Boeing diese Lieferungen zugesagt? Alle 2 Wochen bei dem Bauteilmangen in der Industrie fast nicht vorstellbar

    der 1. April war vor 27 Tagen!

    • Das sind die bestätigten Liefertermine und die meisten Flugzeuge um die es hier geht sind schon gebaut und teilweise auch schon geflogen.
      ABER: Ich kann auch nicht ausschließen, dass es zu Verzögerungen kommt. Die Probleme hast du ja richtig angesprochen.

  2. 24 neue Flieger? Jeden Tag steht ein Dummer auf, sagt der Volksmund. Doch bei einer Preissteigerung von mehr als 120% (siehe Info von Alexander König) muss es schon eine riesige Menge an geistig Verwirrten geben. Und die Kosten für den neuen Sitzvarianten-Firlefanz lässt sich der Schuppen ganz sicher auch vergolden.

    • Nun niemand ist gezwungen ein Ticket bei LH zu buchen. Aber ja fliegen wird teurer, denn die Produktionskosten steigen und es fehlt aktuell auch an Wettbewerb.

  3. Bin ein aufmerksamer Leser dieser Seite. Vielen Dank für die Berichte!
    Würde mir insbesondere zu LH mehr kritische Stimmen wünschen. Abgesehen ggf. von FCT und HON Hotline ist der Kundenservice eine Kathastrophe. Von der App und dem Chat Assistant will ich gar nicht erst anfangen. Hotline MA sind unzureichend geschult, sprechen oftmals nur schlecht Deutsch oder Englisch und legen auf, wenn sie nicht weiterkommen. Die IT dahinter scheint auch hoffnungslos überlastet zu sein. Vielleicht könnt ihr darüber mal eine Analyse bringen.

  4. Bin erst gestern wieder mit der LH DUB – MUC – PAD geflogen: einwandfrei, Loungehopping in MUC ebenfalls sehr angenehm. Nun sollte nur noch der Bordservice besser werden und die CRJ im Kurzstreckenbereich dürften auch gerne so langsam abgelöst werden.
    Aber zunächst 24 neue Langstreckenflieger sind natürlich eine Ansage und mit dem Allegris Kabinenprodukt wird die LH weiter aufholen. Bzgl. A350 und First-Class: wimre bekommt die JAL noch in diesem Jahr die ersten A350-1000 als 777-300ER Nachfolger und die bekommen definitiv eine First. Somit dürfte die LH nicht die erste Gesellschaft mit einer First im A350 werden, im -900 allerdings schon.

    • Malaysia Airlines hatte auch mal eine First Class im Airbus A350, die hat man nun aber in Business Suite umbenannt.

      JAL hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber auch da sollte eine First kommen. Mal sehen wer die als erstes auf die Strecke bringt, LH oder JL.

      Ich persönlich habe nie verstanden, warum niemand in die Airbus A350 eine First bauen wollte, aber schon in die 787.

    • Bei den 747-8 ist dies geplant und man will im kommenden Jahr schon damit anfangen. Offen ist noch was mit der First Class passiert.

      Bei den A380 ist man sich sehr unsicher. Man will wohl am liebsten die Dinger ab 2025 gegen A350-1000 tauschen, aber es gibt auch Stimmen im Konzern die davon ausgehen, dass man sie bis 2030 oder noch länger brauchen könnte und dann wird man sie wohl oder übel umbauen müssen, zumindest wenn man das AF Drama vermeiden will. Die aktuelle LH Kabine im A380 will ich 2030 sicher nicht mehr fliegen.

  5. Da drückt sich mWn. die LH etwas kryptisch aus: die Kabine soll überarbeitet werden, was immer das heißt. Ich persönlich glaube nicht, dass die Allegris Kabine hier eingebaut wird. Ich glaube auch ferner, dass mit Zulauf der A350-1000 der Stern der A380 wieder recht schnell sinken wird, spätestens aber dann, wenn die ersten 777-9 eintreffen. Im Sommer noch äußerte sich die LH auch zu einer möglichen Einflottung von vier bis fünf 777-300ER White Tails, aber um diese ist es sehr ruhig geworden, genauso wie um die gebruchten (vier?) LATAM A350-900. Sollten diese Flugzeuge doch noch kommen,dann glaube ich wird die A380 ein kurzes Intermezzo.

    • Die 777-9 braucht man eigentlich auch als Ersatz für die 747-400 (Fracht ist ein Thema) und dann auch für den 380…. Nachdem die Auslieferung der 777-9 aber mindestens bis 2025 verzögert ist und man schon 2027 in den Raum gestellt hat, setzt LH nun erst mal auf die Airbus A350-1000, welche wohl schneller kommen.

      Und ja man setzt bei LH gerade alles daran, den A380 möglichst schnell wieder los zu werden und beschafft z.B. auch die vier ex LATAM und zwei ex SAA A350-900.

      Ob alle Flugzeuge so wie geplant kommen und vor allen wie sich die Nachfrage entwickelt steht in den Sternen. LH geht ja aktuell von einer Wirtschaftskrise in Europa aus, was die Nachfrage drücken würde. Wird diese milder als geplant ausfallen, dann wird es wohl mehr Flugzeuge als aktuell geplant brauchen.

  6. Ich bin wirklich gespannt, ob die neue F mit der Mittelsuite, die nur von einer Seite aus begehbar ist, wirklich so eingebaut wird…. Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, zu zweit darin zu fliegen und im „Bettmodus“ über die ander Person zu steigen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.