Lufthansa-Bestellung | Welche Airline bekommt die Boeing 737MAX?

Der Flugzeugbauer Boeing steckt tief in der Krise. Foto: Boeing

Die Lufthansa Group hat eine große Bestellung getätigt, darunter sind auch 40 Boeing 737MAX Flugzeuge. Die Aufträge bestehen aus insgesamt 80 Maschinen und 120 Bestelloptionen. Nach mehreren Jahren Pause kommt der 737 Mittelstreckenjet wieder zum Kranich-Konzern. Für die Mainline, die Tochter City Airlines und SWISS sind Airbus A220 und Maschinen der Airbus A320 Familie vorgesehen. Wir fragen uns daher: Wer wird die Boeing 737MAX erhalten, die ab 2027 ausgeliefert werden sollen?

Lufthansa Group Bestellung 737MAX | Austrian, Eurowings oder Discover?

Mit der Platzierung einer Single-Aisle Bestellung bei Boeing will man sich auch etwas unabhängiger von Airbus machen, bei der großen Group-Airlines dominieren die Typen des europäischen Flugzeugbauers. Zusätzlich zu den 40 Festbestellungen hat man sich die Option für 60 weitere Flugzeuge gesichert. Die Entscheidung, zu welchem Flugbetrieb die 737MAX gehen sollen, wird später bekanntgegeben.

Das Modell würde zu mehreren Gesellschaften passen, die Auslieferungen könnten auch auf zwei Airlines aufgeteilt werden. Wir haben und nach der Bekanntgabe der Order Gedanken dazu gemacht und kamen schnell zu Austrian Airlines. Dort hat man sich von den Airbus A319 getrennt, einige der größeren A320 sind bereits 26 Jahre alt und müssen ersetzt werden.

Das ist die aktuelle Austrian Airlines Flotte 2023

Auf der Langstrecke setzen die Österreicher ausschließlich auf Maschinen von Boeing, dies bleibt auch in Zukunft so. Die betagten 767 und 777 werden baldmöglichst mit Dreamlinern ersetzt. Die gesamte Flotte auf Boeing umzustellen wäre zwar auch denkbar, bei der AUA sind aber auch 15 kleinere Embraer im aktiven Dienst- eine 737 MAX ist deutlich größer.

Weiterer potenzieller Kandidat ist Eurowings, dort kamen in der Vergangenheit schon 737 zum Einsatz. Diese kamen im Wetlease von TUIfly. In Sachen Kapazität und Reichweite würden die neuen MAX-Jets aber auch zu Discover Airlines passen, der Ferienflieger hat Stationen in Frankfurt in München. In letzter Zeit switcht man gerne Flüge zwischen Lufthansa und Discover und gleicht Saisonspitzen aus, was gegen die 737 sprechen würde.

Früher oder später muss der Konzern auch in Belgien tätig werden, die Kurzstreckenflieger von Brussels Airlines sind mit durchschnittlich 18 Jahren nicht gerade taufrisch. Wer die MAX letztendlich bekommen soll wird später entschieden, prinzipiell kommt dafür jede Airline in Frage. Auch wenn man den Einsatz bei Lufthansa, City Airlines und SWISS ausgeschlossen hat- bis 2027 ist es noch eine Weile.

Those where the days: Lufthansa Boeing 737

Lufthansa-Bestellung – Welche Airline bekommt die Boeing 737 MAX? | Frankfurtflyer Kommentar

Kaum ein anderes Flugzeug war so eng mit Lufthansa verbunden wie der „Bobby“. Die Boeing 737 wurde überhaupt auf drängen von LH entwickelt. Knapp 50 Jahre waren verschieden Typen im Dienst der Lufthansa, 2016 wurde die letzte Maschine ausgeflottet. Nun hat man wieder 40 Exemplare bestellt, gut zehn Jahre nach der Ausflottung soll wieder eine 737 zur Lufthansa gehen.

Es ist noch etwas früh um genauere Prognosen abzugeben, wir haben aber auch gelernt: Alles ist möglich. Auch wenn man jetzt den Einsatz bei City Airlines ausschließt- es würde kaum jemanden wundern wenn man dann doch noch zurückrudert und am Ende alle Exemplare zur Neugründung schiebt.

5 Kommentare

  1. Ich will mit keiner Boeing 737-Max fliegen. Sie wird den Fluggesellschaften billig angeboten, weil sie zweimal abgestürzt ist. Die LH tut sich mit der Bestellung keinen Gefallen.

    • Der A320 ist am Anfang seiner Laufbahn auch mehrfach aufgrund konstruktiver (Software-)Probleme abgestürzt bzw. verunglückt – bspw. bei der Air France oder bei der Lufthansa in Warschau. Da kräht heute kein Hahn mehr hinterher, da die Probleme gelöst wurden, nachdem sie ebenfalls seitens Airbus massiv vertuscht worden waren. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso bei der Max immer und immer wieder darauf herumgeritten wird – seit Grounding und Überarbeitung fliegen die Max weltweit sicher und zuverlässig.
      Themenwechsel.
      Ich hatte die AUA an sich immer als unwahrscheinlich angesehen, aber beim Blick auf die aktuelle Flotte – viele recht alte A320Ceo und sechs uralte A321Ceo, in Summe knapp unter 40, macht das i.V. mit den Dreamlinern schon Sinn, zumal bei Brussels auch noch recht viele deutlich kleinere A319 fliegen. Die AUA Neos können aufgrund der identischen LH Gruppen Kabine problemlos in Schweiz oder nach Deutschland verschoben werden.

    • Die beiden Fälle sind nicht vergleichbar. Die 737 ist aerodynamisch nicht ausbalanciert, das versucht man durch Software zu lösen. Zu Beginn hat man es den Kunden nicht mal genau gesagt, das war der Skandal. Das Grundproblem ist aber, dass die 737 konstruktiv hoffnungslos veraltet ist, mit merkwürdigen Tricks hat man es geschafft, sie einigermaßen wirtschaftlich zu bekommen, ein Vergleich mit früheren „Kinderkrankheiten“ der A320 ist nicht angebracht. Die Lufthansa ist eine europäische Airline, der europäische Anbieter hat das bessere Flugzeug, die Entscheidung ist nicht zu verstehen, auch wenn man ein paar Euros spart.

  2. Hoffentlich kommt die MAX nicht zur LH! Die Maschine macht mir Angst. Auch die (aerodynamisch diffizile) Montage der Triebwerke vor statt unter dem Flügel ändert nichts daran: Der Anblick des (aufgrund der kurzen Beine) geringen Abstands zwischen Triebwerk und Rollfeld ist beängstigend. Wenn der Lufteinlass vor dem Fan wie bei der A319/20/21 rund wäre, gäbe es bei einer harten Landung Funkenflug….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.