Lufthansa Economy Class Service | Eiertanz zwischen Buy on Board und Freigetränken

Onboard Delights, Foto: Robert

Seit mehr als 3 Jahren gibt es das Onboard Delights Konzept bei der Lufthansa, seitdem kosten Snacks und Getränke in der Economy Class auf Kurz- und Mittelstreckenflüge extra. Die selbsternannte Premium Airline hat dadurch für Diskussionen gesorgt, die Entscheidung hat viele Kunden verärgert und enttäuscht. Lufthansa verteidigt den Schritt und argumentiert mit der besseren Qualität der Mahlzeiten, weniger Foodwaste und dem schwierigen Marktumfeld innerhalb von Europa. Die Umstellung auf den Bezahlservice hat aber auch nicht alle im Konzern überzeugt, das Buy on Board Sortiment steht zumindest zum Teil auf dem Prüfstand, Freigetränke sind wieder im Gespräch.

Lufthansa will generell wieder mehr Qualität bieten. Auch wenn die Umstellung auf die neue Hardware auf Langstreckenflügen dauert- es gibt zahlreiche Maßnahmen um wieder für ein Upgrade beim Produkt zu sorgen. Neben neuen Servicebestandteilen wurden auch die Mahlzeiten verändert, bald sind die Lounges dran. Einige Einrichtungen wurden schon renoviert, andere folgen noch. Es gibt auch schon länger Überlegungen, das Konzept und die Zugangsregelungen zu überarbeiten.

Auch auf den Flugzeugen der Europaflotte sollen sich Investitionen bemerkbar machen, man will die Maschinen der Airbus A320 Familie mit Internetroutern ausstatten, einige bekommen größere Gepäckfächer und Stromanschlüsse. Auch der Bordservice und das Catering sind ein Thema, schlechte Zufriedenheitswerte der Kunden bestätigen die Mängel an mehreren Stellen. Der Net Promoter Score soll wieder hoch, mittelfristig wurde eine Zahl von 50, später auf 66 anvisiert.

Lufthansa: Kommt der Gratis-Kaffee zurück in die Economy Class?

Testläufe werden durchgeführt

Überlegungen wie man bei den Reisenden in der Economy Class wieder punkten kann gibt es schon länger, wir vermuten schon seit mehreren Wochen dass der Gratis-Kaffee bald wieder zurück kommen könnte. Dies hat nun auch Airline Chef Jens Ritter in einem Interview bestätigt, im aeroTELEGRAPH äußert sich der Manager entsprechend:

Wir bieten bereits ein sehr gutes Produkt, streben aber grundsätzlich im Sinne unserer Fluggäste nach Optimierungen.(…) Unser Angebot wird von unseren Fluggästen hervorragend angenommen, ist sehr beliebt und wird weiter Bestandteil unseres Portfolios sein. (…) Außerdem führen wir Testläufe durch, um zum Beispiel Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben.

Auf den Europastrecken erhalten Passagiere aktuell eine Flasche Wasser und eine Mini-Schokolade, alles andere muss bezahlt werden. Das Buy on Board Angebot wurde im Laufe der Jahre immer wieder angepasst, inzwischen sind Vorbestellungen und das Einlösen von Meilen möglich. Das Angebot lässt aber noch bei vielen Kunden einige Wünsche offen. So gibt es innerhalb von Deutschland gar keine Möglichkeit etwas zu kaufen, warme Mahlzeiten werden generell nicht angeboten.

Der Eiertanz

Ein Buy on Board Shop und das gleichzeitige Anbieten von Gratis Kaffee & Tee ist nichts Neues. Es gibt mehrere Airlines, die mehr als nur Wasser kostenlos ausschenken und nur bestimmte Dinge abkassieren. Die Frage ist, ob man als Netzwerkairline und Premiumcarrier nicht einen höheren Anspruch haben sollte. Aber selbst mit Freigetränken und dem kostenlosen Sandwich macht man nicht alle glücklich.

Die Qualität der Mahlzeiten und Snacks leidet meistens wenn diese ohne Aufpreis verteilt werden. Viele Passagiere lehnen trotzdem ab. Einige haben Allergien, Unverträglichkeiten oder einfach keinen Hunger. Viele wollen lieber etwas anderes oder planen am Zielort essen zu gehen. Ergo: Lebensmittelabfälle lassen sich nicht vermeiden.

Auch bei dem Bezahlangebot landen frische Produkte in der Tonne, im Verhältnis ist es aber nur ein Bruchteil. Es geht darum einen Kompromiss zu finden und sich als Premiumairline zu positionieren. Ideen gibt es viele, man könnte nicht nur Kaffee und Tee kostenlos ausgeben, sondern auch Softdrinks servieren und nur Alkoholika bzw. Premium-Getränke abkassieren. Aber was macht man mit den Snacks?

Eine weitere Möglichkeit ist es, Snacks und Getränke in den Tarif zu inkludieren bzw. an Statuskunden Gutscheine auszugeben. SWISS testet diese Möglichkeit derzeit und gibt Senatoren und HON Circle Mitglieder im Juni Freigetränke aus. Eine gute Idee waren die „Delights to go“, Statuskunden konnten sich zumindest in München mit Getränken und frischen Snacks vor Abflug am Gate bedienen, das Projekt wurde aber mit der Pandemie aus Eis gelegt.

Lufthansa Economy Class Service: Eiertanz zwischen Buy on Board und Freigetränke | Frankfurtflyer Kommentar

Welchen Weg man auch immer gehen wird- in Sachen Bordservice wird Lufthansa nicht alle glücklich machen können. Wer einen Flug bei einer Premiumairline bucht, erwartet zurecht etwas mehr Service und könnte enttäuscht sein, wenn für eine Tasse Instantkaffee die Kreditkarte gezückt werden muss. Mit Freigetränken würden wahrscheinlich die meisten Passagiere etwas anfangen können, es muss ja nicht Champagner sein.

Was macht man aber mit den Snacks? Noch sind Europa einige Airlines wie Air France und KLM unterwegs, die auch in den hinteren Reihen eine Kleinigkeit anbieten und Sandwiches oder kleine Snacks austeilen. Aber auch das ist nicht die Lösung- nicht alle wollen ein meist nicht hochwertiges Brötchen.

16 Kommentare

  1. Aegean ist keine Premium Fluggesellschaft, doch es versteht sich von selbst dass in der Economy Klasse ein Snack angeboten wird, auf Wunsch gibt es auch eine kleine Flasche Wein dazu! Lufthansa verdient die Bezeichnung Premium schon lange nicht mehr.

    • Bitte kein Kaffee, in Deuschland hausie keine Ahnung, wie richtiger Kaffee schmeckt.
      Übrigens ist die Lufthansa und ihre Töchter derart mies, dass ich nie mehr eine solche Fluglinie fliegen werde

    • Ja, die LH ist zu einer Billig Airline reduziert worden! Gleiches Konzept wie bei Ryanair!!!
      Zur Zeit sind 3 Sterne sehr sehr hoch gegriffen!
      Aber die Tickets sind teurer als bei den wirklichen Prämium Airlines!!!! Alles nur noch für die Aktiionäre!!!! Ich bevorzuge mittlerweile bessere Fluglinien! Bei der DISCOVER (LH Tochter) gibt es noch nicht mal ein Wasser, auch bei 3,5 Std. Flug!

  2. Wenn ich mir anschaue, was aus der Lufthansa über die Jahre geworden ist, dann ist sie eigentlich zum reinen Verkehrsmittel degradiert. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr und Monopolstrecken werden ausgenutzt. Das was immer noch angenehm war- kostenloser Snack und Getränke- wurde unter recht fragwürdigen Argumenten abgeschafft. Bei Eurowings verständlich aber nicht bei der „Premium“ Airline Lufthansa.

  3. Wie kommt es, dass LH die Flaschen ohne Pfand hat?
    Dachte so etwas geht nicht mehr.
    Und zum Thema Nachhaltigkeit und Öko, die werden aus Dänemark geholt und sind auf allen Flügen in Deutschland Standard. 😂😂
    Sie sollten lieber bei den Sitzen mal anfangen.
    Neulich einen A320 geflogen und ich habe jede Schraube gemerkt. So schlechte Sitze habe ich schon lange nicht mehr gesehen und gespürt.
    War froh als ich aussteigen konnte.

    • das mit dem Pfand ist doch Farce hoch drei: schon mal versucht die Pfandflaschen aus den Automaten an den Restaurants am Airport zurück zu geben? gibt’s nur Achselzucken und „stinkefinger“ (was will denn der hier wegen 0,25€ wenn die Flasche 4,25€ kostete.

      99% der Verkäufer – auch in den Airport Caterings – werden nicht zurück gegeben.

      In der Luft gilt der Recht von Österreich! Und selbst wenn es auf die 0,3 Liter Spezialgröße der LHG Flaschen Pfand gäbe, würde 90% die Flaschen nicht selber zurück geben….

  4. „Delight to go“ 🤣🤣🤣 Vor 30 Jahren nannte man das Gateservice. Da konnte man sich selbst vor Abflug am Gate einen Snack zusammenstellen. In allen Klassen. Bei Frusthansa meint man immer das Rad neu erfinden zu müssen. „Raider heißt jetzt Twix“

  5. Gestern. Bulgaria Air. Inland Flug Varna-Sofia – 40 Minuten. Nach dem Start bietet die FA auf einem Tablet Schokolade an. Aha, nette Geste…. Und dann macht sie doch glatt noch ein komplettes Getränke Service, Kaffee, Tee, Soft Drinks…..

    • Den Flug bzw. umgekehrte Richtung hatte ich auch schon. An Service kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht haben die das angepasst oder meine Erinnerung ist mittlerweile so schlecht. War damals eine der ersten Reisen mit den Kindern. Da blieb leider die Review auf der Strecke.

  6. die review? wir sagten immer „das review“? Keine Ahnung warum….

    Rückblick? Nachprüfung, Überprüfung? Für uns war das (ca. 1999-2012) ein Meeting (die „Sitzung“, das „meeting“) wo man einen Status für ein Projekt abliefern musste. Also jetzt nicht unbedingt das was heute landläufig als Review bezeichnet wird: ein ausführlichen Beschreibung und Bewertung eines Hotels, Restaurants, Flugs etc.

    • Da bist du aber schon lange nicht mehr LH geflogen.
      Oben noch blaues Leder aber dann kommt gleich darunter Holz oder Stahl…
      Grauenvoll!
      Jede Billig-Airline und jede andere europäische hat richtig dicke Polster.

  7. Fliegen muss und soll heute immer noch ein Erlebnis sein.
    LH tut alles, dass es zum Stressfaktor wird. Sie sparen sogar am billigen minderwertigen Snack. Sogar die Schokolade ist minderwertiger als die Billig-Weihnachtsmänner von Discounter.
    Da lobte ich immer das Schokoladenherz bei AirBerlin von Lindt.

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