Lufthansa erhält zweite Boeing 787-9

Mit der Boeing 787-9 führt Lufthansa ein neues Langstrecken Flugzeug ein und mit dem Dreamliner kommt auch ein neues deutlich aufgewertetes Kabinenprodukt zu Lufthansa, was das Flugzeug für Vielflieger so spannend macht. Die erste Boeing 787-9 fliegt bereits exklusiv zwischen Frankfurt und München, wobei diese Flüge vorrangig zum Crew Training genutzt werden.

Nun soll der Aufbau der Boeing 787-9 Flotte bei Lufthansa aber sehr schnell gehen und die zweite Boeing 787-9 wurde gerade an Lufthansa geliefert. Die D-ABPD, welche den Taufnahmen Frankfurt am Main trägt, ist heute Morgen in Frankfurt aus dem Boeing Werk bei Seattle gelandet. Damit hat Lufthansa nun die zweite Boeing 787-9 offiziell in der Flotte.

Dass man nun den zweiten Dreamliner noch Ende Oktober erhalten ist ist deshalb wichtig, da man nun auch sicherstellen kann, dass man am 1. Dezember die Langstreckenflüge von Frankfurt nach Newark aufnehmen kann. Dabei wird vorerst das zweite Flugzeug immer als Reserve dienen und kann zur Not auf der Langstrecke einspringen.

Neue Business Class in der Boeing 787-9

Die Boeing 787-9 bietet eine neue Business Class, welche mit einer 1-2-1 Bestuhlung jedem der 28 Sessel direkten Gangzugang bietet. Für Lufthansa ist dies allerdings nur eine Übergangslösung, denn bereits im kommenden Jahr erwartet man die erste Boeing 787-9, welche dann auch die echte neue Lufthansa Business Class an Bord hat.

Foto: Lufthansa

Die aufgewertete Business Class in den ersten Boeing 787 kann sich aber auch schon sehen lassen und ist ein massives Upgrade gegenüber dem, was man in anderen Flugzeugen verbaut hat.

Bei den erste fünf Boeing 787-9 die Lufthansa nun sehr schnell erhält handelt es sich um sogenannte „white tail“ Flugzeuge. Diese wurden ursprünglich für die chinesische HNA Gruppe gebaut, konnten aber dann nicht abgenommen werden, weshalb Boeing einen neuen Käufer gesucht hat und mit Lufthansa auch gefunden hat.

Zwar hat man grundsätzlich die Kabine übernommen, welche für die Flugzeuge vorgesehen war, aber sie wurde auf den Lufthansa Standard angepasst und besonders in der Business Class stellt die Boeing 787-9 auch jetzt schon ein enormes Upgrade dar.

Lufthansa erhält zweite Boeing 787-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa wird nun sehr zügig die ersten Boeing 787-9 Dreamliner erhalten und dass die zweite Boeing 787 nun in Frankfurt ist, ist daher ein Meilenstein, da man die Langstreckenflüge nun bedenkenlos starten kann. Aber über den Winter werden nun noch drei weitere Flugzeuge des Typs folgen und es bleibt abzuwarten auf welchen Strecken man sie dann noch einsetzt.

Besonders spannend wird aber die sechste Boeing 787-9, denn mit ihr soll Anfang des kommenden Jahres die echte neue Business Class von Lufthansa erstmals in einem Flugzeug eingebaut werden. Man darf hier also sehr gespannt sein.

Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class

1 Kommentar

  1. Hi Christoph, du schreibst, dass die neue Business Class mit der 6. 787 Anfang 2023 kommt. Sollte diese nicht mit den neuen A350 im Herbst 2023 eingeführt werden? Vielleicht bin ich hier aber auf dem Holzweg.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.