Das klassische Inlandsflugerlebnis mit Lufthansa ist meist wenig spektakulär – doch Anfang Januar 2025 erwartet Euch eine Ausnahme. An ausgewählten Tagen setzt die Airline den Airbus A350 auf der Strecke zwischen München und Hamburg ein. Dieses seltene Erlebnis bietet Langstreckenkomfort auf einer Kurzstrecke und dürfte für viele Luftfahrtfans ein Highlight sein.
- Besonderes Fluggerät im Einsatz: Lufthansa setzt den Airbus A350 auf der Strecke München-Hamburg ein.
- Flugplan und Preise: Termine, Flugzeiten und Kosten für Economy und Business Class.
- Kabinenkomfort: Konfiguration der Business-, Premium Economy- und Economy Class im Airbus A350.
Um einen der beliebten A350-Flüge zwischen der Hansestadt und dem Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt zu erwischen, müsst Ihr jedoch etwas genauer auf den Flugplan schauen. Denn nur auf dem Flugnummernpaar LH2070 und LH2071 wird der Großraumjet eingesetzt. Konkret ist dafür der Zeitraum vom 5. bis 10. Januar 2025 geplant (mit Ausnahme des 6. Januars 2025).
Flugzeiten:
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- LH2070 | 14:55 Uhr München (MUC) – 16:15 Uhr Hamburg (HAM) | Airbus A350-900
- LH2071 | 17:15 Uhr Hamburg (HAM) – 18:30 Uhr München (MUC) | Airbus A350-900
Den Oneway in der Economy Class könnt Ihr bereits ab 98 Euro buchen. In der Business Class kostet ein Hin- und Rückflug 680 Euro. Nicht günstig für die kurze Flugzeit. Daher kann hier durchaus die Buchung über Miles & More Bonusmeilen sinnvoll sein, wenn Ihr den Flug unbedingt ausprobieren möchtet. Der Oneway in der Economy Class würde Euch in diesem Fall mit 15.000 Meilen und in der Business Class mit 20.000 Meilen zuzüglich etwa 50 Euro berechnet. Leider fällt der Zeitraum Anfang Januar nicht mehr in den Meilenschnäppchen-Zeitraum, sodass Ihr die aufzuwendenden Meilen nur über andere Vielfliegerprogramme reduzieren könnt.
Lufthansa fliegt wieder mit Airbus A350 innerhalb Deutschlands | Kabinenkonfiguration des Airbus A350-900
Solltet Ihr darauf spekulieren, bei einem dieser Flüge die neue Allegris-Kabine zu testen – vielleicht sogar in der Konfiguration mit der neuen First Class – müssen wir Euch direkt enttäuschen. In der Business Class des Airbus A350-900, welche auf diesen Flügen eingeplant sind, erwarten Euch 48 Collins Diamond Business Class-Sitze, die zwar in einer 2-2-2-Konfiguration installiert sind, aber sich alle in ein fast zwei Meter langes flaches Bett verwandeln lassen.
Hinter der Business Class findet Ihr drei Reihen mit Premium Economy Class-Sitzen. Diese bieten über 96 cm Sitzabstand und lassen sich 20 cm nach hinten lehnen.
Die 224 Economy Class-Sitze bieten zwar nur knapp 79 cm Sitzabstand, sind dafür aber mit Touchscreen-Displays ausgestattet.
Lufthansa fliegt wieder mit Airbus A350 innerhalb Deutschlands | Frankfurtflyer Kommentar
Die Airbus A350-Flüge auf der Strecke München-Hamburg bieten eine spannende Gelegenheit, Langstreckenkomfort auf einer kurzen Inlandsverbindung zu erleben. Auch wenn die Preise hoch erscheinen, kann sich die Buchung über Meilen lohnen. Für Luftfahrtbegeisterte ist der Flug mit einem Widebody sicher ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Bis zu 2.900 Euro: Lufthansa nennt Aufpreis für die Allegris First Class Doppelsuite
Quelle: AeroRoutes.com
wenn ich von München nach Hamburg fliegen möchte ist es doch wohl vollkommen egal was da für ein Flieger mich transportiert. .
traurige Dekadenz in Zeiten völlig anderer Sorgen.
Welche Sorgen hast Du denn und wie können wir Dir dabei behilflich sein?
Im Fan Inlet liegen und das noch mit normalen Straßenschuhen….. auch nicht sonderlich intelligent.
Ja, das mag Sein. Ist mir aber ehrlicherweise egal
Vielleicht solltet Ihr die Kommentare mal besser prüfen, dann können nicht solche Troll Kommentare wie dieser zu Stande kommen.
Nö! Das ist mal was anderes als diese A 320-Sardinenbüchsen.
Die A 350 mit Langstreckenkonfiguration auf Kurzstrecke. Was soll der Unsinn …
Das sind ganz einfach Trainingsflüge. Kurzstrecken mit Widebodies waren übrigens bis 2009 nichts ungewöhnliches. Bis dahin flog der A-300-600 von Frankfurt innerdeutsch.
Hat ein Pilot noch NIE ein Flugzeug von innen gesehen, so bekommt er hier einmal Gelegenheit dazu und kann u.U. erst noch selbst Hand anlegen.
Im schlimmsten Fall ist dann bei solch einem Inlandflug der nächste Ausweichflughafen gar nicht so weit entfernt. Happy Landing !! ✈️
Es gibt etwas das nennt sich Checkflüge. Mehr Starts und mehr Landungen pro geflogener Meile = Mehr Checkflüge pro Pilot.
Wie kommt Ihr nur immer an solche Infos?
Im Juli auch. Ich fliege am 14.07 nach MUC LH2055 mit der A350.
Danke. Ich schaue mal nach möglichen weiteren Terminen und ergänze den Beitrag.
007,
Jetzt musst du nur noch Glück haben das LH kurzfristig das Fluggerät nicht wechselt
Mir ist es leider im Nov.2022 passiert, dass kurzfristig vor dem dafür extra gebuchten Flug von MUC nach FRA mit einer nagel neuen Boeing 787-9 (seinerzeit Training mit dem neuen Modell für die Crew) eine ganz „normale“ A320 zum Einsatz gekommen ist, ohne das vorher irgend eine Info vom LH wegen Flugzeugwechsel gekommen ist.
Ein Flugeugwechsel wird nicht kommuniziert. Du kaufst einen Flug/Transport zwischen MUC und FRA und den hast du ja bekommen.
Habe mal den umgekehrten Fall erlebt: In Genève stand überraschenderweise für den Flug nach Zürich eine Triple Seven am Gate. Vorgesehen war ein Airbus.
Grund: Flugzeug kam aus New York und musste nach ZRH in die Werkstatt.
Statt leer zu fliegen, hat man gleich noch die Handvoll Passagiere mitgenommen.
Mich hat’s jedenfalls gefreut.
Wir sind unerwarteter Weise am 11 September von HAM nach MUC anstatt mit einer A320 mit einem A350 geflogen. Das war schön, allerdings startete er in HAM von einer Außenposition mit Bus und so hatten wir für den Anschlußflug A380 LAX nur 40 Minuten anstatt 90. Schöner Flug aber Stress beim Weiterflug.
Moin,
bei der Suche nach einem anderen Flug.
LH119 am 07.01.2025 VOM MUC nach FRA ist eine 787-9 🙂