Ein Upgrade ist fast immer eine schöne Sache, doch nicht um jeden Preis. Manchmal gibt es diese Möglichkeit sogar noch während des Boarding, allerdings wird der Service nicht von allen Airlines bis zum letzten Moment angeboten. Oft ist ein Upgrade aber noch beim Check-In möglich, der Preis schwankt und hängt von der Flugstrecke, Verfügbarkeit und auch dem Ticketpreis bzw. der Buchungsklasse ab.
Bei den Airlines der Lufthansa Group bzw. den Miles&More Mitgliedern kann man zwischen der Buchung und dem Boarding eigentlich immer ein Upgrade anfragen und dieses mit Geld (Festpreis oder Gebot), Meilen oder eVoucher bezahlen. Einige Tage vor dem Abflug ist das Bieten zwar nicht mehr möglich, zum Beginn des Check-in kommt eine weitere Option ins Spiel- Ein Upgrade wird bei Verfügbarkeit während des Vorgangs im Internet oder am Flughafen angeboten.
Ich bin in den vergangenen Tagen mehrfach innerhalb von Europa geflogen, mir wurden Upgrades (Online & am Schalter) zum Preis von 59€ bis 185€ angeboten. Bei dem sogenannten Airport Upgrade sind aber nicht alle Leistungen der Business Class dabei, Buchungsklasse und Tarifregeln der ursprünglichen Buchung bleiben bestehen. Das gilt insbesondere für Freigepäckmenge, Umbuchungs- bzw. Stornierungsgebühr und Meilengutschrift.
Neben dem neuen Sitz im vorderen Kabinenbereich kann man auch die Priority-Dienstleistungen (Check-In, Sicherheitskontrolle, Boarding) und eventuell vorhandene (Business-)Lounges nutzen.
Über den Mehrwert an Bord (Freier Nebensitz, kostenlose Verpflegung) kann man sich streiten, je nach Strecke ist der zusätzliche Freiraum oder das zweite Handgepäcksstück schon ganz nett.
Hier sollte man aber genau abwägen, wie viel das Originalticket gekostet hat und welcher Preis für das Upgrade verlangt wird. Erfahrungsgemäß kann sich dieser Preis auch noch innerhalb der 24 Stunden Check-In-Zeit vor Abflug ändern, was mir z.B. auf einem Flug von London nach München passiert ist. Die anfänglich 172 GBP waren mir definitiv zu hoch gegriffen, bei 58 GBP habe ich dann auf dem Weg zum Flughafen zugeschlagen.
Ich hatte einen günstigen Light Tarif gebucht und war schon kurz davor, die 25 GBP für einen anderen als den mir zugewiesenen Sitzplatz zu bezahlen- das hat das günstiger gewordene Upgrade für mich noch attraktiver gemacht- die Sitzplatzauswahl ist dann natürlich kostenlos. Die Economy-Buchungsklasse (und Meilengutschrift) ist übrigens geblieben, auf meiner Bordkarte stand trotz des Business-Sitzes sogar noch die Klasse „Economy Light“.
Am Schalter bzw. Gate können auch Meilen oder eVoucher eingelöst werden, hier muss jedoch die spezielle Buchungsklasse frei sein. Das Upgrade gegen Meilen funktioniert nur auf grenzüberschreitenden Flügen, der Preis liegt auf Kurzstrecken zwischen 10.000 und 20.000 Meilen und hängt von der Original-Buchungsklasse ab. Vorteil: Nach dem Meilen-Upgrade gibt es die Freigepäckmenge der Business Class.
Eine Übersicht und Details zu den Upgrades – auch auf Langstrecken – findet Ihr hier:
Lufthansa-Kurzstrecke – Lohnt sich ein Upgrade am Check-In? | Frankfurtflyer Kommentar
Nach drei Upgrades gegen Geld, Meilen bzw. eVoucher bin ich selbst noch nicht zu 100% sicher ob und in welchem Fall es sich gelohnt hat oder nicht. Am teuersten fand ich persönlich das Upgrade gegen Meilen, wobei ich auf dem entsprechenden Flug die Freigepäckmenge ausgereizt habe. Den eVoucher hätte man auch sinnvoller einlösen können, eine der wertvollsten Optionen ist hier das Upgrade von Economy auf Premium Economy bei Langstreckenflügen.
Wer einen günstigen Preis am Check-In bekommt und keine Statuskarte hat, kann wohl am meisten von dem Upgrade profitieren. Für Statuskunden ist der Unterschied nicht mehr so groß, es bleibt bei dem neuen Platz mit freiem Nebensitz und dem Gratis-Catering sowie der ursprünglichen Buchungsklasse.
Vorteil ist, dass ein Upgrade bei freien Plätzen fast immer möglich ist, mehrere Airlines schließen bestimmte Tarife und Buchungsklassen kategorisch aus. Auch das Personal spielt nicht immer mit, gerade auf Auslandsstationen habe ich ein unsicheres „NO“ bzw. Augenrollen kassiert.
In welchen Fällen würdet Ihr beim Upgrade auf der Kurzstrecke zuschlagen oder kommt dies für Euch gar nicht in Frage?
Ich bin gerade auf dem BER und fliege nach MUC ….hatte auch ein Eco-light zu Business upgegraded…hab dann auch gesehen das auf der Bordkarte Eco-Light steht…im Austrian App Business. Bin zur Priority Lane wo ich dann abgewiesen worden bin …also gut dann die normale …LH Lounge habe ich jetzt nicht probiert …wollte mir da nicht auch noch die Blöße geben …bin der Meinung das war mal anders ? …wo ich vor 2 Wochen nach Wien mit Austrian geflogen bin und auch Eco- Light zu Business im Vorfeld upgegraded hatte war alles wie Business inklusive. Bei KLM war das auch bisher immer so …dort hatte ich sehr oft upgegraded. Wenn es geht und ich das Gefühl hab das der Preis okay ist mache ich das eigentlich meistens ….ob ich es bei LH nochmal mache …weiß ich nicht …denke dann eher nicht .
P.S. ….habe dafür das Mövenpick Café genutzt mit dem Priority Pass von Amex da ich das Café eh besser finde als die LH Lounge🙂
Wenn der Preis des Upgrade in keinem Verhältnis zum Ticketpreis steht, oder sogar höher ist, dann lasse ich es bleiben.
Ferner sollte ein Flug mind. 150 Minuten dauern, damit sich ein Upgrade ohne Eile und Stress beim Service auch lohnt. 🍺 🍹
@Robert: Ich habe einige Male auf der LH-Kurzstrecke von EC auf BC und auf der LH-Langstrecke von PEC auf BC upgegraded. Es wurden jedesmal die BC-Meilen gutgeschrieben.