Die Klagen der viel zahlenden Kundschaft scheinen Gehör in der Lufthansa-Zentrale zu finden. Die umsatzstärkste europäische Airline hält Ihr Versprechen, den Onboard-Service wieder zu verbessern. Ein erster Schritt dahin wird gerade auf der Langstrecke umgesetzt. Business Class Fluggäste können demnächst aus sechs Optionen ihr Lieblings-Hauptgericht vorbestellen.
Erst vor Kurzem hat Frankfurtflyer.de darüber berichtet, dass Emirates auf ausgewählten Strecken sein Service-Angebot verbessert, indem der Hauptgang nach Wunsch vorbestellt werden kann. Lufthansa setzt nun noch einen drauf und bietet Business Class Gästen auf allen Langstrecken-Flügen eine Vorbestellung an. Und nicht nur das, denn es wird auch das reguläre Angebot an Gerichten erweitert. Während derzeit drei Hauptspeisen in der Business Class zur Auswahl stehen, will die Star Alliance-Fluggesellschaft das Angebot auf sechs Optionen verdoppeln.
Das neue Pre-Order-Konzept soll ab Mitte August 2023 auf allen Langstreckenflügen ab Frankfurt (FRA) und München (MUC) eingeführt werden. Wer mag, kann dann ab einem Monat bis zu 24 Stunden vor dem Abflug seinen persönlichen Favoriten unter den Hauptgerichten wählen. Zur Auswahl sollen sechs verschiedene regionale und saisonale Menüs stehen.
Natürlich will Lufthansa damit einen Schritt zu mehr Kundenzufriedenheit gehen. Dem Konzern geht es bei der Einführung eines Vorbestell-Services aber auch um das Thema Lebensmittelverschendung. Umso mehr Speisen vorbestellt werden, desto genauer kan die Airline planen und Lebensmittel-Abfälle verringern.
Lufthansa verdoppelt Auswahl an Speisen auf der Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar
Mit „Mehr Auswahl, mehr Unterhaltung, mehr Nachhaltigkeit“ betitelte Lufthansa die aktuelle Pressemitteilung und ich war schon kurz davor aus „Nachhaltigkeits-Müdigkeit“ weiter zu klicken. Doch tatsächlich hat Lufthansa in dieser Meldung neben der Anpassung des Kaufangebotes auf der Kurzstrecke und Erweiterung des Entertainment-Systems auch ein echtes Highlight versteckt. Bis zu sechs verschiedene Hauptgerichte stehen ab Mitte August 2023 auf Langstreckenflügen ab Deutschland zur Auswahl. Doppelt so viel wie bisher und damit auch für den wählerischen HON sicher eine höhere Wahrscheinlichkeit ein adäquates Essen genießen zu können.
Quelle: Lufthansa Pressemitteilung
Das finde ich ein sehr gutes Konzept und auch einer Business Class würdig. Das muss nur gut kommuniziert werden.
Jetzt würde ich mir nur für die Economy etwas größere und bessere Essensportionen wünschen. Wenn ich vergleiche was mir Lufthansa servierte und was ich bei United gekriegt habe sind da Welten Unterschied gewesen, bei fast identischen Preis (United war billiger).
Ich will sicher nicht behaupten, dass das Lufthansa Essen in der Economy Class nicht verbessert werden könnte, aber findest du wirklich man bekommt bei United mehr oder besseres Essen in der Eco? Ich sehe da nicht wirklich einen unterschied, außer bei den Getränken….
Ich habe letztes Jahr zwei Flüge in die USA und zurück gehabt, mit United und Lufthansa. Bei Lufthansa gab es zwar in der Premium Eco ganz gutes Essen, die Portion war aber sogar für meine Großmutter etwas knapp bemessen. Der Rückflug von Miami war catering-technisch eine Katastrophe. Es gab nur 1! Gericht, nämlich Nudeln mit Soße. Diese Soße war dermaßen unterirdisch dass es mich geschüttelt hat, die Nudeln selbst waren auch nicht die Bezeichnung Nahrung wert. Aus Los Angeles auf dem anderen Rückflug war es besser, aber auch hier stimmte der Preis nicht mit der Leistung.
United servierte mir auf dem Flug nach Chicago hingegen eine gute Mahlzeit die auch was die Portionsgröße betrifft eher dem entsprach was ich als akzeptabel finde. Und der Snack vor der Landung war wenigstens gut. Und durch die Kabine sind sie auch regelmäßig gegangen.
Kann also für USA Flüge eigentlich nur United Economy über Lufthansa empfehlen. Würde gerne hören dass Lufthansa sich ein paar Euro mehr Service für die Economy leistet.
Also ich sehe die UA Economy auch über Lufthansa nur aber das Essen gibt sich in meine Augen inzwischen nichts mehr. LH hat das Eco Essen wieder aufgewertet und die Zeiten der „wir haben Pasta oder nichts“ sind zum Glück vorbei.
In der Premium Eco ist das Essen bei United übrigens um Welten besser als bei Lufthansa.
Ja, da wird endlich mal was verbessert. Super. Aber leider mal wieder auf typische LH-Art und Weise. Man macht nur so viel wie unbedingt nötig ist, um sich vom Durchschnitt etwas abzuheben.
Warum bitte nur in der Business und nur AB Deutschland, warum nur auf der Langstrecke? Warum nur für den ersten Service (so verstehe ich jedenfalls das mit dem Hauptgericht)? Warum nur 6 Gerichte (schließlich kommt man von der Heimatbasis)?
So schafft man es nicht mal, zum Angebot von TK aufzuschließen, und SQs Book the Cook ist weiterhin Lichtjahre voraus.
Wer noch auf Jahre eine veraltete Kabine anbietet kann das nur mit einem Top Softprodukt kompensieren, aber dazu ist man wohl auch weiterhin nicht bereit.
Was soll denn in diesem Artikel der unsachliche Seitenhieb auf die „wählerischen HON“? Ich bin zwar keiner, aber nach meiner Erfahrung treten HON-Circle Passagiere meist wesentlich „anspruchsloser“ auf als frischgebackene FTL und SEN, die ihren Status gegenüber der Crew und den Mitreisenden mit allerlei Beschwerden und Sonderwünschen demonstrieren wollen.
Das hat sich an mich gerichtet. Ich hatte Sebastian gesagt, dass mir das Juli Menü bei LH aktuell eigentlich kein Gericht hat, dass mich persönlich begeistert und da würde es mich freuen, wenn ich was anderes bestellen kann.
Weil mir die Hauptgänge im Juli nicht wirklich passen verzichte ich aktuell oft, aber ich esse dann meist am Flughafen und da bekommt der wählerische HON dann wenigstens sein Rinderfilet ;).
Spaß muss sein.
Es tut sich langsam was…👍🏻
Man sagt ja baby steps….. Mit Lufthansa ist das wie mit einem Kleinkind. Man will es drei mal am Tag am liebsten wieder zurückgeben, aber wenn es dich ein mal anlächelt, ist vergessen dass es zwei Minuten vorher den Schrank mit Creme eingeschmiert hat.
Ich gebe zu, als wenig Flieger (OK, dieses Jahr werde ich immerhin auf 7 Flüge kommen 😉 ) gebe ich ganz ehrlich zu, das mir an sich immer 2 Gerichte gelangt haben. Trotzdem freue ich mich darüber und werde von diesen Angebot wohl auch bei meinem Prämienflug im Herbst gebrauch machen.
Ich frage mich aber, was bietet für Menschen die evtl. erst am Gate updaten oder einfach nicht so Technik Affin sind und das evtl. gar nicht mitbekommen? Wieviele Gerichte haben die noch zur Auswahl? Nur noch ein Standard Gericht? Oder weiterhin drei (seit wann eigentlich das? Beim meinen letzten BC Flug 2018 waren es noch 2).