+++ Lufthansa News Update | No.2/02 +++

Foto: Lufthansa

+++ Swiss wieder nach Shanghai +++ Zug zum Flug in Italien +++ 30 Jahre Eurowings +++ Austrian übernimmt Frankfurt-Route fast vollständig +++ Lufthansa schielt auf Flybe +++ Zweiter Superjumbo wieder in Frankfurt +++

Swiss wieder nach Shanghai

Die Einreisebestimmungen wurden gelockert, viele Fluggesellschaften fliegen daher wieder nach China. Auch Swiss will ab dem 3. März wieder von Zürich nach Shanghai fliegen und zunächst mit einer Frequenz pro Woche loslegen. Ab April soll es drei Flüge pro Woche angeboten werden, die Route wurde ein knappes Jahr ausgesetzt.

Die Schweizer planen dabei sowohl mit der Boeing 777-300 als auch mit dem Airbus A340-300. Parallel will man auch wieder häufiger nach Hongkong fliegen und die fünf Flüge pro Woche um eine zusätzliche Frequenz erhöhen.

Zug zum Flug in Italien

Die Lufthansa hat mit der italienischen Bahn Ferrovie dello Stat eine Absichtserklärung zur Entwicklung eines Zug-zum-Flug-Angebotes in Italien unterzeichnet. Die FS Trenitalia soll dabei für die Airlinegruppe den Zubringerverkehr in Italien übernehmen, genaueres ist allerdings noch nicht bekannt.

Foto: Deutsche Bahn

Auch in der Pressemitteilung ist man nicht besonders konkret, dort geht es lediglich um die Vertragsverhandlungen zur Anbindung mit mehreren italienischen Flughäfen.

30 Jahre Eurowings

Aus dem Zusammenschluss des Nürnberger Flugdienst (NFD) und der Dortmunder Reise- und Industrieflug (RFG) ging am 1. Februar 1993 die heutige Eurowings hervor. Der Name stammte von einem Mitarbeiter, der einen Ideenwettbewerb für sich entschied und damals 500 Deutsche Mark erhielt. Das im Zuge der Gründung eingeführte Logo gestalteten Studierende der Nürnberger Kunstakademie.Lufthansa Regional (Eurowings) - Bruce Drum (AirlinersGallery.com)

Mit knapp 1.000 Mitarbeitern und Propellerflugzeugen ging es los, Schwerpunkt waren innerdeutsche Verbindungen. Mit Zubringer für KLM  war man zunächst als Konkurrentin der Lufthansa unterwegs, 2001 beteiligte sich der Kranich und Eurowings wurde Teil der Lufthansa Regional.

Austrian übernimmt Frankfurt-Route fast vollständig

Bis zu elf tägliche Flüge werden jeden Tag pro Richtung zwischen dem Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt und dem Austrian Standort in Wien angeboten. Die Routen werden von beiden Group Airlines durchgeführt, ab dem Sommerflugplan will man Optimierungen vornehmen. Laut aeroTELEGRAPH wird die AUA dann bis auf einen täglichen Flug vollständig übernehmen.

Außerordentlich hohe Nachfrage nach Tickets: Lufthansa Group macht sich stark für Berlin - Lufthansa Group

Insgesamt wird Austrian dann pro Woche und Richtung 77 Flüge anbieten, Lufthansa führt nur noch 7 durch. Ähnliches wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen, die Österreich-Tochter hat seit dem Sommer 2022 alle Flüge zwischen Wien und Zürich übernommen, zuvor war dort noch Konzernschwester Swiss unterwegs.

Lufthansa schielt auf Flybe

Die Zeichen bei Lufthansa stehen auf Expansion. Bereits seit einiger Zeit ist das Interesse der deutschen Fluggesellschaft an ITA Airways bekannt. Doch damit scheint es nicht genug zu sein, denn nun ist auch die insolvente Flybe ins Visier des Lufthansa Konzerns geraten.

Lufthansa will offenbar auch insolvente Flybe übernehmen

Für Flybe war es nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, die britische Fluggesellschaft musste vor ein paar Tagen zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren Insolvenz anmelden. Der Flugbetrieb wurde eingestellt, betroffen waren Reisende auf Inlandsflügen zwischen Birmingham, Heathrow und Belfast, wie auch auf europäischen Verbindungen z.B. nach Genf und Amsterdam.

Zweiter Superjumbo wieder in Frankfurt

Die Reaktivierung der Airbus A380 von Lufthansa schreitet voran und nachdem man vor einigen Tagen den ersten Airbus A380 von Lufthansa nach über drei Jahren wieder auf einen Langstreckenflug zur Lufthansa Technik in Manila geschickt hat, hat man nun den zweiten Lufthansa Airbus A380 von dem Flugzeugfriedhof im spanischen Teruel zurück nach Frankfurt geflogen.

Zweiter Lufthansa Airbus A380 kommt zurück nach Frankfurt

Dabei flog die D-AIMM am 3. Februar unter der Flugnummer LH9921 in 2:44 Stunden von Teruel nach Frankfurt.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Swiss hat offensichtlich Bereederungsprobleme und hat daher z.B. airBaltic als Wetlease Partner beauftragt. Konzernschwester AUA leistet Unterstützung und hat die Routen von und nach Wien vollständig übernommen. Ob Austrian Überkapazitäten hat und daher künftig verstärkt nach Frankfurt fliegt, ist uns nicht bekannt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.