+++ Lufthansa News Update | No.3/01 +++

Foto: Lufthansa

Das Lufthansa News Update ist da, diese Woche geht es beim Kranich Konzern um diese Themen:

+++ Codesharing bei SWISS +++ Lufthansa streicht Österreich-Strecke +++ Allegris ab Mai? +++ Neuer Austrian Flug gestartet +++ Lufthansa fliegt Team Deutschland +++ Mehrere Flugzeuge gegroundet +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

Codesharing bei SWISS

Die lettische airBaltic arbeitet bereits intensiv mit SWISS zusammen, der kleinere Carrier setzt mehrere Flugzeuge für die Schweizer ein. Die airBaltic Maschinen fliegen im Wetlease mit deren Crews für die Lufthansa Tochter, airBaltic hat Erfahrungen bei anderen Gesellschaften.

Air Baltic geht ebenfalls weiter für Eurowings in die Luft.

Bald wird die Partnerschaft zwischen SWISS und airBaltic erwweitert, die beiden Fluggesellschaften haben ein Codeshare Abkommen vereinbart. Die airBaltic Flüge zwischen Riga (RIX) und Zürich (ZRH) erhalten dann auch eine LX-Flugnummer, Passagiere können dann Durchgangstarife buchen und Umsteigeverbindungen auf einem Ticket buchen.

Allegris ab Mai?

Die ersten zwei Flugzeuge sind fertig, in die neuen Airbus A350-900 kommt das neue Lufthansa Kabinenprodukt Allegris. Dieses hat massive Verspätung, da es Verzögerungen bei den Lieferanten und Herstellern der Sitze gibt. Nach jetzigem Stand soll die neue Lufthansa Business Class im Mai 2024 erstmals mit Passagieren abheben.

Neue Lufthansa Business Class soll im Mai 2024 erstmals mit Passagieren starten

Veröffentlicht wurde die neue Timeline für die Allegris Business Class von JohnNYC. Diese anonyme Quelle auf X (vormals Twitter), ist zwar keine offizielle Bestätigung, aber in der Vergangenheit hat JohnNYC hier schon dutzende Male solche Dinge geleakt, meist Tage bevor sie öffentlich bestätigt wurden. Entsprechend ist die Quelle durchaus glaubwürdig, wenn auch inoffiziell.

Neuer Austrian Flug gestartet

Am vergangenen Samstag ist Austrian Airlines nonstop zwischen Hamburg nach Klagenfurt geflogen, die neue Strecke wird bis Anfang März jeden Samstag bedient. Man setzt auf Wintersportler und deutsche Urlauber und umgekehrt auch auf Österreicher, die die Metropole im Norden erkunden wollen.

Lufthansa streicht Österreich-Strecke

Der Flughafen Linz muss eine ganz bittere Pille schlucken. Lufthansa wird ab 31. März die Verbindung zwischen Linz und Frankfurt streichen. Der Grund sind die Probleme bei den Pratt & Whitney NEO Turbinen, diese müssen aufgrund von Materialmängeln in die Wartung. Betroffen sind Hunderte Triebwerke weltweit- darunter auch die Lufthansa.

Der Kranich muss rechnerisch 20 Airbus A320neo aus dem Verkehr ziehen. Dies zieht Veränderungen in der Netzplanung mit sich, die aktuell auf der Strecke eingesetzten Embraer der AirDolomiti werden anderweitig benötigt.

Lufthansa fliegt Team Deutschland

Am Montag starteten 30 Athletinnen und Athleten sowie deren Trainer und Betreuer zu den Winter Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon, Südkorea. Auf viele der jungen Manschen warten in Südkorea die ersten internationalen Wettkämpfe. Diese finden vom 19. Januar bis 1. Februar in der im Nordosten Südkoreas gelegenen Provinz Gangwon statt. Insgesamt werden 81 Entscheidungen in 15 Sportarten ausgetragen.

Lufthansa ist Partner des „Team D“  und brachte dieses mit einem Airbus A350-900 in die Hauptstadt Seoul. Der Chef de Mission für Gangwon 2024 und DOSB-Vorstand Leistungssport Dr. Olaf Tabor dazu:

„Es steht eine weite Reise an. Die Winter Youth Olympic Games gastieren das erste Mal außerhalb von Europa. Einige Wettbewerbe werden in den Veranstaltungsstätten der Olympischen Winterspiele 2018 ausgetragen, so dass unsere Nachwuchsathlet:innen das olympische Flair so unmittelbar wie noch nie erleben werden. Auf dem Rückflug dürften sie daher ganz besondere Erfahrungen im Gepäck haben. Wir reisen mit großer Vorfreude nach Südkorea, da wir in allen 15 Sportarten vertreten sind und die Wettbewerbe die Entwicklung unserer Nachwuchsathlet:innen vorantreiben wird.“

Mehrere Flugzeuge gegroundet

Bei der Lufthansa Frachttochter Cargo müssen zwei Flugzeuge am Boden bleiben, bei den Airbus A321F Maschinen wurden feine Risse am Rumpf festgestellt. Zunächst wurden alle vier Flugzeuge der Teilflotte auf Strukturschäden überprüft, zwei Jets fallen für eine unbestimmte Zeit aus.

Strukturschäden: Lufthansa muss zwei Flugzeuge aus dem Betrieb ziehen

Bei einem Unfall auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens wurde zudem ein Airbus A321 Passagiermaschine beschädigt. Die Maschine war zuvor von einem Linienflug aus Düsseldorf gelandet. Auf der Vorfeldposition näherte sich ein Catering-Fahrzeug von Gate Gourmet. Nach Aussagen des Flughafen Frankfurt hat sich dabei das Catering-Fahrzeug „aus Unachtsamkeit“ in den Rumpf des Lufthansa-Airbus gedrückt. Der Jet wurde beschädigt und musste aus dem Verkehr gezogen werden.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Zum Glück ist gerade keine Hochsaison, die drei kurzfristig ausgefallenen Flugzeuge fehlen trotzdem. Gerade die beiden Frachter sind wichtig für Transporte innerhalb von Europa, Lufthansa Cargo muss nun wohl auf den Kapazitäten in den Linienmaschinen setzen.

3 Kommentare

  1. Wenn Air Baltic jetzt im Code Share fliegt, heißt das vermutlich, dass man auf den Strecken keine Q-Points sammeln kann. Bisher waren das ja Swiss Strecken, die mit Air Baltic Maschinen bedient wurden, mein Verständnis war, dass man dort Q-Points bekommen hätte. Das betrifft dann einige Zubringer aus D nach CH, damit würden in Bezug auf Status-Erreichung (soweit das überhaupt von Interesse ist) die Umsteigeverbindungen über Zürich weniger interessant

    • Richtig. Normal keine Q Points oder Points überhaupt. War ja bei Code Share mir Meilen auch so.

      Aber im Artikel steht ja das der Code Share den Air Baltic Flug nach Riga betrifft. Die Wetlease Flüge die Air Baltic für die Swiss macht, haben damit nichts zu tun. Das bleiben weiterhin Swiss-Flüge welche von Air Baltic durchgeführt werden. Dafür gibt es ganz normal Q-Points.

  2. Super interessant- Sitzplatzreservierungen kosten unterschiedlich.
    Link: https://business.lufthansagroup.com/de/en/programs-and-advantages/experts/pre-flight
    „Price fluctuations for advance seat reservations on long-haul flights

    (Update: January 2024)

    Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa and SWISS are currently testing different price levels for advance seat reservations. As part of the tests, prices may fluctuate when booking selected seat categories in the GDS’s or on the airline websites through 20 March 2024. Due to technical limitations, varying ASR fees will not be tested in the NDC distribution channels.“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.