Neue Lufthansa Business Class soll im Mai 2024 erstmals mit Passagieren starten

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class, welche unter dem Markennamen „Allegris“ angekündigt wurde, hat massive Verspätung. Dies ist inzwischen keine Überraschung mehr, denn eigentlich sollte der neue Sitz schon in 2020 oder nach späteren Plänen zum letzten Jahr eingeführt werden. Böse Zungen sprechen sogar davon, dass es sich bei der neuen Lufthansa Business Class um einen urbanen Mythos handelt und dieses Produkt niemals kommen würde. Nun scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen und internen Lufthansa Quellen zufolge plant man, dass die neue Lufthansa Business Class im Mai 2024 erstmals mit Passagieren abheben soll.

Auch wenn Lufthansa hier noch nichts bestätigt hat, wäre dies zumindest einmal eine Entwicklung in die richtige Richtung, denn aktuell hat Lufthansa schon zwei brandneue Airbus A350-900, welche mit der neuen Business Class ausgestattet werden sollen auf einem Flugzeugfriedhof in Spanien abgestellt, da man auf die neuen Sitze und deren Einbau noch wartet.

Veröffentlicht wurde die neue Timeline für die Allegris Business Class von JohnNYC. Diese anonyme Quelle auf X (vormals Twitter), ist zwar keine offizielle Bestätigung, aber in der Vergangenheit hat JohnNYC hier schon dutzende Male solche Dinge geleakt, meist Tage bevor sie öffentlich bestätigt wurden. Entsprechend ist die Quelle durchaus glaubwürdig, wenn auch inoffiziell.

Der Zeitplan von Lufthansa sieht vor, dass im Mai 2024 die ersten Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Business Class ab München eingesetzt werden. Hierbei werden diese ersten Flugzeuge zwar die neue Business Class, aber nicht die neue First Class an Bord haben. Diese Suiten sollen erst zwischen September und November 2024 geliefert und dann eingebaut werden.

Lufthansa wird hierbei den Bereich in dem die First Class verbaut werden soll frei lassen und hier aus Sicherheitsgründen eine Reihe mit Economy Class Sitzen, welche aber nicht von Passagieren belegt werden, verbauen.

Der Start der neuen Business Class bei Lufthansa soll dann ab Mai 2024 aber sehr schnell gehen und bis Juli 2024 will man bereits sechs Airbus A350-900 mit der neuen Business Class ab München einsetzen.

Ab Frankfurt soll dann auch ab Juli 2024 die erste neue Boeing 787-9 mit der Allegris Business Class fliegen können.

Vielleicht bringt das neue Kabinen-Design auch wieder mehr Kundenzufriedenheit.

Etwas unklar ist, wie der Umbau der Boeing 747-8 und des Airbus A380 vonstatten gehen wird und hier gibt es noch keine Timeline. So soll die erste Boeing 747-8 eigentlich im Sommer 2024 umgebaut werden und sollte dann auch im Spätsommer 2024 mit Passagieren und neuen Sitzen abheben. Hierbei wird man wohl aber nur auf dem Main Deck die neue Allegris Business Class verbauen und im Oberdeck noch die alten Stühle beibehalten, bis min. 2026.

Beim Airbus A380 plant Lufthansa nicht die Allegris Business Class zu verbauen, sondern ein anderes Produkt, welches man weitestgehend „von der Stange“ kaufen kann. Heir soll wohl ab 2025 das erste Flugzeug mit den neuen Sitzen fliegen, wobei nicht klar ist, welche Business Class Sitze man hier verbaut. 

Neue Lufthansa Business Class soll im Mai 2024 erstmals mit Passagieren starten | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn die Lufthansa Business Class inzwischen eine absurde Verspätung angehäuft hat, man darf doch sagen, dass es nun endlich los geht und wenn man wirklich zwischen Mai und Juli sechs Airbus A350-900 mit neuer Business Class auf die Strecke bringt, geht es hier auch endlich voran.

Dabei hören auch wir aus Lufthansa Kreisen, dass man vor allem beim Airbus A350-900 aktuell schon „sehr zuversichtlich“ ist, dass dieser bald mit der neuen Business Class abheben kann, wobei man sich bei der Boeing 787-9 und auch der neuen First Class eigentlich an keine Prognose mehr getraut hatte und nur noch von Sommer 2024 sprechen wollte.

Wenn man wirklich mit einem Start der neuen Business Class im Mai 2024 plant, wird man aber auch sehr bald damit beginnen müssen, diese zu verkaufen und die ersten Strecken bekannt zu geben. Hierzu wird dann vor allem auch die Frage gehören, was die verschiedenen Sitztypen an Aufpreis kosten sollen. 

Danke: OMAAT

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.