+++ Lufthansa News Update | No.3/03 +++

Foto: Robert

+++ Airbus A380 nach Indien +++ Neues Terminal am JFK +++ Lufthansa erweitert New York-Angebot +++ Verdi Streik +++ FlyNet App nun auch bei Austrian +++ Worldshop in Hamburg +++

Airbus A380 nach Indien

Lufthansa bringt im Sommer den Airbus A380 zurück, der Superjumbo soll auf Strecken mit starker Nachfrage eingesetzt werden. Den Anfang machen Routen von und in die USA, darunter New York, Boston und evtl. Los Angeles. Einen Boom verzeichnet die Lufthansa auch auf den Indien-Routen, in einem Interview bezeichnet CEO Spohr die LH Group als „die größte Airlinegruppe zwischen Europa und Indien“.

Foto: Lufthansa

Darüber hinaus äußerte sich der Manager gegenüber der „Economic Times„: „Es herrscht eine sehr starke Nachfragesituation für Flüge von Lufthansa und Swiss. Delhi ist einer der Märkte, die wir für eine mögliche Bedienung mit Airbus A380 bereits im kommenden Winter prüfen“. Die Reaktivierung und Aufnahme weiterer Strecken gilt als sehr wahrscheinlich.

Neues Terminal am JFK

Ende 2022 ist British Airways am Flughafen New York JFK zum Partner American in das Terminal 8 umgezogen, dort bündeln sich nun die Airlines der oneworld Allianz. In den kommenden Jahren stehen am Kennedy-Airport weitere Veränderungen an, so wird beispielsweise das Terminal 7 geschlossen.

LH Lounge JFK

Die Airlines der Lufthansa Group werden ebenfalls umziehen müssen, da das Mietverhältnis im Terminal 1 in wenigen Jahren endet. Danach steht ein Umzug von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels in das T6- dieses soll künftig mehrere Star Alliance Gesellschaften abfertigen.

Lufthansa erweitert New York-Angebot

Für den aktuellen Sommer gibt es schon Anpassungen für den Großraum New York, ab Mai will man das Angebot in Richtung NYC hochfahren. Mit größeren Flugzeugen sollen die Kapazitäten sowohl nach JFK als auch nach EWR erweitert werden. So wird eine Boeing 747-8 die bisher eingesetzten 787-9 Dreamliner ablösen und zusätzliche Plätze sowie eine First Class nach Newark anbieten.

Der Liberty Airport in Newark/New Jersey ist gleichzeitig ein Hub des Star Alliance-Partner United, für Umsteiger gibt es zahlreiche Anschlüsse. Auch von und nach JFK gibt es Neuerungen, für die Flüge sind die beiden Airbus A340 Versionen eingeplant.

Verdi Streik

Am Montag wurden erneut vier deutsche Airports bestreikt, durch den Ausstand des Bodenpersonals kam es zu teilweise erheblichen Beeinträchtigungen. Zahlreiche Flüge von und nach Hannover und Bremen fielen aus. Auch Hamburg und Berlin waren betroffen, Lufthansa hat dennoch einige Flüge zu den beiden Flughäfen durchgeführt, um Passagiere von den Hubs in Frankfurt und München in Richtung Norden zu bringen- die Rückflüge fanden vereinzelt ohne Fluggäste statt.

FlyNet App nun auch bei Austrian

Nach Lufthansa hat nun auch Austrian Airlines eine eigene App für das Internetangebot an Bord eingeführt. Mit der FlyNet App kann man beispielsweise die angebotenen Pakete vor Abflug kaufen und in der Anwendung speichern.

Über die App ist auch das kostenlose Portal mit diversen Informationsangeboten verfügbar.

Worldshop in Hamburg

Am Flughafen Hamburg ist der Lufthansa Worldshop umgezogen, das Geschäft hat inzwischen an neuer Stelle wieder aufgemacht. Ähnlich wie im Katalog können Vielflieger die angebotenen Produkte auch mit Meilen bezahlen und sich auf Wunsch auch nach Hause liefern lassen. Erst vor wenigen Monaten wurde am Flughafen HAM die Kooperation mit Miles&More und weiteren Stores ausgeweitet.

Foto: WorldShop FRA

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Der A380 Superjumbo wird in einigen Wochen zu Testflügen abheben, danach gilt es diesen auf Linienverbindungen mit Passagieren zu füllen. Lufthansa hatte den riesigen Jet in der Vergangenheit auch nach Delhi geschickt, dorthin könnte er noch in diesem Jahr zurückkehren.

Ein erstes Zeichen einer intensiveren Zusammenarbeit mit Air India und Singapore Airlines, die zwischen Singapur, Indien und Deutschland eine Hauptschlagader für die Verkehrsströme errichten wollen?

 

1 Kommentar

  1. Gibt es eigentlich schon ein Update, wann die Lounge in Berlin wieder geöffnet wird? Ursprünglich hieß es „im März“.

    Und ist es dabei geblieben, dass es in der SEN Lounge auch einen separaten First Class-Bereich geben wird?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.