+++ Lufthansa News Update | No. 4/10 +++

Lufthansa, Foto: Robert

Ein weiteres Lufthansa News Update ist fällig. Diesmal geht es um diese Themen im Kranich Konzern:

+++ Höchster Quartalsumsatz in der Geschichte +++ SWISS ist unzufrieden bei der Pünktlichkeit +++ Mehr Flüge nach Australien +++ Eurowings: Größeres Angebot und mehr Lounges +++ Austrian Airlines reaktiviert Deutschland-Route +++ Starke Nachfrage in den Ferien +++

In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.

Höchster Quartalsumsatz in der Geschichte

Die Lufthansa Group erzielte im dritten Quartal 2024 mit 10,7 Milliarden Euro den höchsten Quartalsumsatz ihrer Geschichte, was einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz höherer Betriebskosten – insbesondere bei Gebühren, Technik und Personal – konnte der Konzern einen operativen Gewinn (Adjusted EBIT) von 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften. Die operative Marge lag bei 12,5 Prozent (Vorjahr: 14,3 Prozent). Lufthansa Technik erreichte das Rekordniveau des Vorjahres, und Lufthansa Cargo verzeichnete eine deutliche Ergebnisverbesserung. Die Ergebniserwartung für das Gesamtjahr wird mit einem Adjusted EBIT von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro bestätigt.

SWISS ist unzufrieden bei der Pünktlichkeit

SWISS kann mit den aktuellen Pünktlichkeitswerten nicht zufrieden sein, der Operativchef der Lufthansa Tochter will, dass die Airline robuster wird. Die Statistik wird durch mehrere Faktoren verhagelt, man sei zu anfällig bei schlechtem Wetter oder Engpässen bei der Flugsicherung.

Es gibt mehrere Maßnahmen um gegenzusteuern, laut aeroTELEGRAPH will man gegen das Problem mit den Partnern angehen. Dazu gehören der Abfertiger Swissport, der Flughafen Zürich und die Flugsicherung Skyguide. Helfen könnten u.a. auch KI-basierte Werkzeuge.

Größeres Angebot nach Australien

Lufthansa fliegt zwar selbst nicht nach Down Under, bietet aber Umsteigeverbindungen mit einigen Partnern an. Diese werden u.a. von Singapore Airlines oder THAI Airways sowie Cathay Pacific durchgeführt. Einige Route führen über die USA mit United, genau dieses Codeshare-Abkommen wird jetzt erweitert.

Foto: United

Für Lufthansa umfassen die neuen Codeshare-Routen Houston (IAH) – Sydney (SYD) sowie San Francisco (SFO) zu den Zielen Brisbane (BNE), Christchurch (CHC) und Melbourne (MEL). SWISS bietet Codeshares auf United-Routen von Los Angeles (LAX) nach Melbourne und Sydney sowie ab San Francisco zu Auckland (AKL), Brisbane, Christchurch, Melbourne und Sydney an.

Eurowings: Größeres Angebot und mehr Lounges

Eurowings erweitert das Streckennetz im Winter und fliegt u.a. direkt nach Jeddah (JED). Damit die Statuskunden und BIZ-Class Passagiere vor Abflug loungen können, hat die Lufthansa-Tochter das Lounge-Angebot erweitert. So wurde in Jeddah ein Abkommen mit der Plaza Premium Lounge vereinbart.

Eurowings fliegt mit Kurzstrecken-Flugzeugen nach Dubai und hat damit offensichtlich Erfolg. Foto: Sebastian

Berechtigte Kunden können zudem in Palma de Mallorca (PMI) ab sofort die VIP Lounge Mediterraneo und VIP Lounge Formentor nutzen. In Kairo (CAI) arbeitet man künftig mit der First Class Lounge zusammen. Mehr Details folgen in Kürze.

Austrian Airlines reaktiviert Deutschland-Route

Austrian Airlines hat am 28. Oktober die Verbindung zwischen Linz (LNZ) und Frankfurt (FRA) wieder aufgenommen, die dreimal täglich angeboten wird. Der Flughafen Linz ist damit erneut an das größte Drehkreuz der Lufthansa Group angeschlossen, was zahlreiche Anschlussverbindungen ermöglicht.

Foto: Braathens

Die Strecke wird mit einer ATR 72-600 von Wetlease Partner Braathens Regional Airlines im Auftrag von Austrian Airlines bedient.

Starke Nachfrage in den Ferien

SWISS verzeichnete in den Herbstferien vom 27. September bis zum 20. Oktober einen Passagierzuwachs auf über 1,3 Millionen Fluggäste und führte in dem Zeitraum über 10.000 Flüge durch. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Zeit wurden über 900.000 Gepäckstücke transportiert, wovon mehr als 98 Prozent pünktlich abgefertigt wurden. Der stärkste Reisetag war Sonntag, der 6. Oktober, an dem SWISS 60.863 Passagiere beförderte.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Pam Ann ist eine australische Comedy-Künstlerin, die sich mit den Themen Airlines und Flugreisen beschäftigt. In ihren Gags hatte Lufthansa früher immer den Ruf, korrekt und überpünktlich zu sein. Demnach war das Gepäck schon auf dem Band noch bevor die Maschine gelandet war. Den Schweizern sagt man Ähnliches nach.

Doch in Wirklichkeit kämpfen die Airlines mit Unzuverlässigkeit und Verspätungen. Bei SWISS will man das Problem nun anpacken und gemeinsam mit den Systempartnern lösen. Auf viele Dinge wie Wetter oder Engpässe bei Skyguide und Flughafenbetreiber hat man zwar wenig Einfluss, zahlreiche Probleme sind aber hausgemacht.

Vieles soll sich ändern, Lufthansa will im nächsten Jahr beispielsweise die Umsteigezeit in Frankfurt erhöhen um die Quote der verpassten Anschlüsse zu senken.

2 Kommentare

  1. Umsatz ist halt nicht alles. In 2 Wochen gehts für mich nach Wien 1h20 Flug von Frankfurt und LH verlangt schlappe 700, in Eco! Gehts noch? Da kann man natürlich Umsatz hoch treiben. Resultat: Wie schon bei Langstrecke, fange ich auch in Europa an LH zu meiden und fliege nun mit KLM über Amsterdam nach Wien – 270€ Einsparung und das bisschen mehr Zeit macht nichts. Letzte Woche übrigens Air France geflogen, da gibts noch Sandwich und ein Wein 😉

    • Aber genau das ist doch der Punkt: Dir sind 270 Euro ein paar Stunden Verlängerung der Reisezeit und einen zusätzlichen Umstieg wert. Anderen kommt es auf die Geschwindigkeit an und sie sind bereit, 270 Euro mehr als du zu bezahlen. Beides ist legitim; beides hat offenbar seinen Markt. Ich sehe nicht, warum LH (oder jeder andere Anbieter) das nicht bedienen sollte. Wenn irgendwann zu wenig Leute den Aufpreis zahlen soll, wird das Geschäftsmodell angepasst.

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