+++ Lufthansa News Update | No.4/12 +++

Foto: Lufthansa

+++ Neuer Catering Partner in Frankfurt +++ Neue Kommunikationschefin in Zürich +++ Neue Lehrlinge in Wien +++ Stärkere Zusammenarbeit mit Air India +++ Verspätung durch festgefrorenen Truck +++ Mehr Ziele ab Prag +++

Pushback-Fahrzeug festgefroren

Wie mehrere Medien berichten, hatte am 23. Dezember eine Boeing 747-8 mehrere Stunden Verspätung, da der Truck zum Zurückstoßen der Maschine aus der Parkposition festgefroren war. Der Vorfall ereignete sich an dem Flughafen in Chicago, betroffen war der Flug LH431 nach Frankfurt am Main. Die D-ABYS landete laut Flightradar an Heilig Abend mit etwa 3,5 Stunden Verspätung in Deutschland.

Weihnachten im Terminal | Tausende Flüge in den USA gestrichen

Seit Tagen herrschen insbesondere in der Große SeenGreat Seas-Region um die Metropole eisige Temperaturen, was starke Auswirkungen auf den Flugverkehr im Inland hat. Einige Airlines wie Alaska oder Southwest mussten an einzelnen Tagen bis zu zwei Drittel des Programms streichen.

Intensivere Zusammenarbeit mit Air India möglich

Air India soll massiv vergrößert werden, der neue Eigentümer hat großes vor und will das Netz stark ausbauen. Vistara und Air Asia India werden integriert, Experten rechnen mit einer möglichen Neubestellung von über 500 Flugzeugen. Kurz vor den Feiertagen reiste Lufthansa Chef Spohr nach Indien und will demnächst mit einem ganzen Team erneut in Richtung Mumbai aufbrechen.

500 Flugzeuge: Air India vor gigantischer Neubestellung

Lufthansa könnte ein Verbündeter der neu aufgestellten Airlinegruppe sein und beispielsweise die Verkehrsströme in Richtung Nordamerika stärker über die Hubs in Europa lenken.

24 neue Lehrlinge bei Austrian

Die österreichische LH-Tochter Austrian sucht für das kommende Jahr 24 neue Mechatronik-Lehrlinge für die Austrian Technik. Die Ausbildung erfolgt in der eigenen Lehrlingswerkstätte am Flughafen Schwechat in Wien und dauert 3,5 Jahre. Die Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, eine „Lehre mit Matura“ bei Austrian im Bereich „Mechatronik-Fertigungstechnik“ zu absolvieren. 

Foto: Austrian

Neben den verschiedenen Aufgaben in der Technik, wie zum Beispiel dem Herstellen von mechatronischen Bauteilen, Komponenten und Systemen oder das Erlernen der Metallverarbeitung, warten auf die zukünftigen Lehrlinge auch viele Benefits. Im April 2022 hatten elf Lehrlinge ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.

Eurowings erweitert Netz ab Prag

Auswertungen zeigen, daß tschechische Passagiere im Sommer mit Eurowings am liebsten nach Spanien gereist sind. Hoch im Kurs standen vor allem Alicante, Barcelona und Mallorca, das beliebteste Städteziel war Kopenhagen. Insgesamt zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden und werden das Angebot ab der neuen Basis erweitern.

Ab 2023 kommen Verbindungen nach Genf, Rhodos und Korfu ins Streckennetz. Einige bestehende Routen werden ausgebaut, dazu zählen Kopenhagen (elfmal die Woche), Stockholm (sechsmal wöchentlich), Malaga (viermal wöchentlich) und Athen sowie Alicante (dreimal die Woche). Insgesamt zählt das Programm somit nun 18 Strecken, die mit drei stationierten Flugzeugen absolviert werden.

Neuer Catering Partner ab Mai

In der Vergangenheit gab es Beschwerden über das Catering Angebot im Lufthansa First Class Terminal und den Lufthansa First Class Lounges in Frankfurt. Ab Mai 2023 wird die Käfer-Gruppe das Essens- und Getränkeangebot in den First Class Einrichtungen in Frankfurt bei Lufthansa übernehmen.

Do&Co fliegt als Caterer für das Lufthansa First Class Terminal und Lounge in Frankfurt raus

Die Zusammenarbeit mit Do&Co wird beendet. Einen ähnlichen Verlauf gab es bereits mit Emirates, der Carrier setzt ebenfalls auf die Leistungen der Käfer-Gruppe.

Neue Kommunikation-Chefin bei Swiss

Léa Wertheimer wird neue Head of Corporate Communications bei Swiss und in dieser Rolle die Festlegung und Umsetzung der entsprechenden Kommunikationsstrategie verantworten. Derzeit ist sie als Head of Media Relations für die Schweizerische Post in Bern tätig.

SWISS ernennt Léa Wertheimer zur neuen Head of Corporate Communications
Foto: Swiss

Zusammen mit ihrem Team wird sie ab April 2023 ganzheitlich die externe und interne Kommunikation der Airline verantworten und an den CEO Dieter Vranckx berichten. Sie folgt auf Daniel Bärlocher, der das Unternehmen im Oktober 2022 verlassen hat, um ausserhalb der Aviatikbranche eine neue Herausforderung anzunehmen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit Air India über die Partnerschaft der Star Alliance hinaus könnte für Lufthansa sehr attraktiv werden. Es gibt ein hohes Verkehrsaufkommen zwischen Indien und Nordamerika, viele Passagiere nutzen für den Umstieg die Hubs in Nahost.

Bei der Qualität der indischen Gesellschaft gibt es aber immer wieder Kritik, der Carrier gilt als Unzuverlässig und bietet einen mäßigen Service. Dies könnte sich in Zukunft ändern, bis das Upgrade des neuen Kabinenproduktes vollzogen ist, dauert es aber noch mehrere Jahre.

2 Kommentare

    • Immerhin weiß man, was gemeint ist.
      Da sind die bedauernswerten deutsch lernenden Ausländer schon schlechter dran. Diese merkwürdigen deutschen Artikel sind schon Ausgeburt der Hölle genug. „Das Mädchen“ ist doch schließlich kein Gegenstand. Und am Ende können sich die Deutschen selbst nicht einmal festlegen und sagen einmal „die See“ und dann wieder „der See“ …

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.