+++ Lufthansa News Update | No.4/12 +++

Foto: Lufthansa

Das Lufthansa News Update 4/12 ist da, diese Woche geht es um diese Themen:

+++ Pünktlichste Airline +++ Weniger Flüge auf neuer Strecke +++ Streik bei Discover +++ Cargo investiert +++ ITA-Übernahme verzögert sich +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der gesamten Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

Pünktlichste Airline

Austrian Airlines gilt als pünktlichste Airline im Konzern, der Wert konnte 2023 verbessert werden. Laut der österreichischen Lufthansa Tochter waren 80 Prozent der Landungen pünktlich bzw. maximal 15 Minuten Verspätung. Auch die Regelmäßigkeit wurde ausgebaut, 98,9 Prozent aller AUA Flüge wurden wie geplant durchgeführt.

Foto: Austrian

Austrian Airlines ist eine der pünktlichsten Airlines Europas und konnte das im Jahr 2023 nicht nur beibehalten, sondern die Pünktlichkeit noch weiter verbessern. Auch die Regelmäßigkeit wurde ausgebaut und es wurden 99% aller Austrian Flüge im vergangenen Jahr wie geplant durchgeführt. Gleichzeitig hat Austrian Airlines in diesem Jahr die Flotte weiter modernisiert und mit vier A320neos erweitert. Das ist eine ausgezeichnete Bilanz und ein Beweis für die Verlässlichkeit bei Flugreisen aus Wien in die ganze Welt. Das Vertrauen unserer Fluggäste spiegelt sich auch in den Buchungszahlen wider: Im Vergleich zum Vorjahr haben 2023 rund 25% mehr Passagiere auf die österreichische Gastfreundschaft gesetzt und sind mit Austrian Airlines geflogen

Weniger Flüge auf neuer Strecke

SWISS muss die Frequenzen bei der neuen Route nach Washington reduzieren, ab dem Winterflugplan 2024 wird ZRH-IAD-ZRH nur noch fünf Mal in der Woche angeboten. Am 28. März wird man bei SWISS die Premiere feiern, über den Sommer wird es den Flug täglich geben. Eingeplant sind Airbus A330 Maschinen.

Foto: Robert

Streik bei Discover

Am letzten Samstag hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) den Ferienflieger Discover Airlines bestreikt. Die meisten Passagiere konnten vorher gewarnt und umgebucht werden, die Frankfurter Airline hatte einen Sonderflugplan zusammengestellt.

So wurden u.a. einige Kurz- und Mittelstreckenflüge vor die Streikzeit in der Früh verlegt, in München hat Lufthansa übernommen.

Cargo investiert

Die Lufthansa Frachttochter treibt die Modernisierung am Frankfurter Flughafen weiter voran. Der Bau eines Hochregallagers läuft, für die nächsten Jahre wurden weitere Neubauten eingeplant. Auch existierende Gebäude und Lagerhallen werden aufgerüstet und modernisiert oder zum Teil durch Neubauten ersetzt. Der Betrieb soll dabei ohne Einschränkungen weiterlaufen.

ITA-Übernahme verzögert sich

Schon im April gab es die Ankündigung dass Lufthansa den Alitalia Nachfolger ITA Airways übernehmen will. Der Deal ist zwischen Lufthansa und der Regierung in Rom auch schon lange fix, Lufthansa soll für 325 Millionen Euro 41 Prozent von ITA Airways übernehmen. Es kommt aber zu Verzögerungen, nach wie vor fehlt die Genehmigung der EU Kommission.

Foto: ITA Airways

Erst vor wenigen Wochen hat Lufthansa daher durch die offizielle Anmeldung den Prozess in Brüssel gestartet und man hoffte, dass man bereits Mitte Januar mit ITA Airways los legen kann. Dies wird nun aber nicht klappen und die Genehmigung der EU wird sich wohl noch um Monate verzögern.

Lufthansa News Update 4/12 | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Positionierung in der Lufthansa Gruppe will man ITA Airways neu aufstellen und zu dem Erfolg machen, den der starke Markt in Italien eigentlich verspricht. Es wird sehr spannend zu erfahren wie der Kranich ITA in den Konzern einflechten wird und welche Auswirkungen die Übernahme für die Star Alliance, Miles&More, Air Dolomiti und die aktuelle Flotte haben wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.