Wer sich über den gebotenen Service auf einem bestimmten Flug informieren möchte, muss manchmal lange suchen und wird auch nicht immer fündig. Bei Lufthansa funktioniert das zumindest auf Langstreckenflügen bis ins Detail, wobei es beim Kranich generell eine relativ ausführliche Seite zu dem Thema Menüs an Bord gibt. Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, vorab auf die Menükarte eines bestimmten Fluges zu schauen. Dies funktioniert inzwischen auch für die Economy Class, wo die Speisekarten nur auf wenigen ausgewählten Flügen ausgeteilt werden.
Auf der entsprechenden Homepage kann man einfach die Flugnummer, die Reiseklasse und das Datum eingeben. Dann erscheint eine Liste mit der Menüauswahl und dem Getränkesortiment. Dies wird jetzt auch für die Economy Class auf Langstreckenflügen angeboten. Hier ein Beispiel für einen Flug von München nach San Francisco in der kommenden Woche:
Lufthansa Economy Menü
Nach dem Start
Vorspeise
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Farmer Salat
Hauptspeisen
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Gebratene Hähnchenbrust mit Brokkoli und Süßkartoffel-Kokos-Püree
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Penne Pasta mit Blumenkohl und Käsesauce
Dessert
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Apfel-Streuselkuchen
Vor der Landung
Snack
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Frischer Obstsalat
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Schokolade
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Vegetarisches rotes Thai-Curry mit Basmati-Reis und schwarzem Sesam
Zusätzlich dazu steht den Fluggästen vorab die Getränkekarte zur Verfügung, in der First- und Business Class kann man auch die Weine sehen.
Getränkeliste (Economy Class, Langstrecken)
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Eilles Indischer Hochland Tee
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Kaffee Hag
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Tonic Water, Bitter Lemon, Ginger Ale
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Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Sprite
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Dallmayr Kaffee Premium Selection
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Beck’s Pils
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Natürliches Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure
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Orangensaft, Apfelsaft, Tomatensaft
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Sekt
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Weißwein, Rotwein
Review: Lufthansa Economy Class Boeing 747-400 New York JFK nach Frankfurt
Lufthansa Online Menükarte: Jetzt auch für die Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar
Um etwas zum Serviceablauf und den gebotenen Umfang auf einen Flug zu finden, muss man oft lange suchen. Meistens werde ich in Reviews fündig, ob das dann noch zutrifft und aktuell ist, muss man dann abwarten. Anhand der Speisekarten kann man sich vorab gut informieren und gegebenenfalls ein Special Meal vorbestellen. Interessant finde ich auch die Informationen zu den Getränken- nicht nur in der First- und Business Class ganz hilfreich.
Auf Kurzstreckenflügen gibt es das Buy on Board Sortiment Onboard Delights, auch diese Karte ist auf der Homepage. Jetzt fehlen nur noch die Details für die Business Class innerhalb von Europa. Hier werden zumindest auf längeren Flügen verschiedene warme Mahlzeiten angeboten und vorab Speisekarten ausgeteilt.
Das mit dem Online-Menue jetzt in allen Klassen finde ich sehr gut, und ich denke, man kann da noch einen Schritt weitergehen: Verpflegung unterwegs nur noch gegen Vorbestellung bei der Buchung oder spätestens 48 Stunden vor Abflug. Warum? Ganz einfach: Was ausdrücklich bestellt wird, wird erfahrungsgemäß auch verzehrt. Bei dem derzeitigen Verfahren, wo jeder Passagier was vorgesetzt bekommt, ob er will oder nicht, wird mindestens ein Drittel oder sogar die Hälfte nicht berührt oder nur drin rumgestochert, und dann wird es weggeschmissen, eine Menge, die – auf Jahr hochgerechnet – gut und gerne eine Tonne auf die Waage bringt. Essen wegschmeißen, während in vielen Teilen der Welt (Asien, Afrika, Osteuropa, Südamerika) die Menschen hungern. Verantwortungsvoll handeln sieht anders aus und somit halte ich es für den richtigen Weg, daß jeder, der während des Fluges zu speisen wünscht, dieses, wie gesagt, bei der Buchung oder spätestens 48 Stunden vor Abflug angibt und sich von der online verfügbaren Menukarte sein Lieblingsgericht aussucht. Fazit: Wenn dann von 400 Passagieren 300 ein Essen bestellt haben, dann bekommen auch nur 300 Passagiere was serviert. Und es sind deutlich weniger Fuhren mit den Catering-Lastern notwendig. Und das Gesamtgewicht reduziert sich um einiges, wenn man bedenkt, daß alles, was derzeit noch cateringmäßig aufgeladen wird, das Gesamtabfluggewicht um 5 Tonnen erhöht. Und davon mal ganz abgesehen. Getränke (alkoholfrei) und die Artikel für den zollfreien Bordverkauf können auch vom Terminal aus über das Gate angeliefert werden. Wenn Fliegen und Bahnfahren eine umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr (eigenes Auto) sein sollen, so ist der tägliche Einsatz unzähliger Catering-Laster ein absolut kontraproduktiver Faktor!
Wenn ich auf einem Flug 300 Sonderessen austeilen soll geht der Service völlig in die Brüche weil dies von Hand geschieht! Also völliger Blödsinn da der Service ewig dauert! Und den Menschen anders wo helfe ich damit auch nicht!
Das funktioniert vielleicht bei den Passagieren, die tatsächlich 48 Stunden vor ihrem Flug gebucht haben, aber was machst du mit den Leuten, die innerhalb 48 Stunden oder noch kurzfristiger buchen? Die sollen dann auf einem 12 Stunden Flug hungern?
Was ist mit den Leuten, die zwar rechtzeitig gebucht haben, aber in Frankfurt oder München ihren Anschlussflug verpassen und kurzfristig umgebucht werden? Bekommen sie dann gar nichts oder willst du dann ein Extrakontingent an Essen an Bord haben für solche Fälle haben? Wenn dann doch alles glatt läuft, wird dieses Essen jedoch auch weggeworfen oder wie?
Deine Idee klingt in der Theorie gut, funktioniert aber in der Praxis nicht. Luftfahrt ist zu komplex als dass du höchstens ein freiwilliges Opt-out anbieten kannst aber sicher kein zwangsweises Opt-in für Mahlzeiten.
Man Patrick da sagst Du was. Bitte nicht persönlich nehmen!!!!!!!! Seit letzem Jahr wird dieser Punkt schon in diesem Forum thematisiert. Fangen wir doch mal in den höherpreisigen Klassen an. Warum geht Vorbetellung nur ex Europa. Ein Klick bei der Buchung lässt mich auch den Rückflug essenmässig zufriedenstellen. Wenn ich sehen möchte was es in der Eco gibt klicke ich meinen Flug in der Premium Eco an und weiss das bei den meisten Flügen nur „Chicken or Pasta“ angeboten wird. Der Rest der Karte interessiert mich zumindest nicht. Aber überhaupt nicht. Von daher hat LH mal wieder einen Rohrkrepierer gezündet. Die FA sind ja schon in den höheren Klassen überfordert wegen der zusätzlichen Optionen ( wurde hier schon berichtet). Also bleibt alles beim alten…..CHICKEN or PASTA……Basta!
Was ist eigentlich mit den Spirituosen in der Economy-Class passiert? Ich dachte es gibt wieder Vodka, Gin, Cognac und Baileys – vielleicht noch ein paar andere?
Warum sind Spirituosen nicht auf der Karte? Wurden sie heimlich wegrationalisiert? Können wir darüber mehr Informationen bekommen?
@Patrick – ich finde das einen tollen Ansatz. Dass da noch einiges ausgetüftelt werden müsste, ist klar. Aber die Richtung stimmt. Ein Opt-out wäre auch schon mal ein Schritt. So ist es auf jeden Fall verschwenderisch und in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar. Auch wenn gleich gemeckert wird, dass man damit „anderswo in der Welt auch niemand hilft“. Erst mal anfangen.