Lufthansa Piloten lehnen 18,5% mehr Gehalt ab: „Wir erachten das Angebot als absolut nicht ausreichend.“

Lufthansa und die Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ (VC) verhandeln aktuell einen neuen Tarifvertrag für die Piloten der „Kern Airline“, also der Piloten von Lufthansa selbst. Hier drängt inzwischen die Zeit, denn Ende Juni läuft die allgemeine Friedenspflicht aus und sollte bis hier keine Einigung erfolgt sein, dann droht auch im Sommer ein Streik der Lufthansa Piloten.

Inzwischen ist aber wieder einiges an Bewegung in die Verhandlungen gekommen und Lufthansa hat den Piloten unter anderem 18,5% mehr Gehalt angeboten und auch dass die Germanwings Piloten, die sich aktuell in einer Übergangsgesellschaft befinden, zur Lufthansa wechseln. Dieses Angebot hat die Tarifkommission der VC nun aber zurückgewiesen.

In einem Rundschreiben an die Mitglieder, über welches aero.de berichtet, hat die VC das Angebot von Lufthansa als „absolut nicht ausreichend“ bezeichnet. So lege man weiterhin weit auseinander, weshalb man hier aktuell noch keine Einigung erzählen könne.

Dabei ist wohl weniger die Gehaltserhöhung das Problem, welches die VC ablehnt, sondern vor allem einige Detailforderungen die die Piloten haben. So geht es vor allem um die Vergütung der Copiloten, denn bei Lufthansa sei der Aufstieg zum Kapitän extrem langsam und man sei überdurchschnittlich lange auf dem rechten Sessel im Cockpit. Hier wolle man eine Anpassung der Vergütungstabelle erreichen, bzw. eigentlich eine grundlegend neue Vergütungsstruktur verhandeln.

Der Tenor des Angebotes von Lufthansa gegenüber der Piloten ist hier überraschend negativ:

Dieses Angebot geht auf wesentliche Kernforderungen nicht ansatzweise ein und bleibt in der Gesamtbetrachtung bei Weitem unter unseren Forderungen und Erwartungen. […] Wir erachten das Angebot als absolut nicht ausreichend.

Man sieht hier aber auch einiges Positives, denn Lufthansa hat in dem Angebot an die Piloten wohl viele Forderungen komplett übernommen, was durchaus ein Zugeständnis ist.

Zu vielen zuvor nicht aufgenommenen Themen eine Replik auf unsere Forderungen.

Aber natürlich geht es auch ums Geld, denn Lufthansa bietet die üppigen Gehaltssteigerungen über 30 Monate an, während die VC dies über 12 Monate fordert. Hier werden sich wohl beide Seiten noch etwas bewegen müssen um nun schnell zu einer Einigung zu kommen.

Lufthansa Piloten lehnen 18,5% mehr Gehalt ab: „Wir erachten das Angebot als absolut nicht ausreichend.“ | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Piloten verhandeln aktuell ganz offensichtlich aus einer Position der Stärke, denn sie wissen dass sich Lufthansa eigentlich absolut keine Streiks mehr leisten kann und das System ist auch weiterhin so am Limit, dass die Piloten auch voll gebraucht werden. Aktuell konkurrieren die Airlines der Welt eher um Berufspiloten, da es grundsätzlich zu wenige gibt und entsprechend hoch sind auch die Forderungen.

Als Außenstehender wirkt die Zurückweisung von 18,5% mehr Gehalt in mehreren Stufen innerhalb 30 Monate als recht hochnäsig und hier fällt das Verständnis für den harten Arbeitskampf bei den top Verdienern doch wieder einmal schwer. Laut Lufthansa würde der Verdienst eines Ersten Offiziers auf 5.751 bis 10.842 Euro pro Monat steigen und Kapitänsgehälter rangieren dann nach Tabelle zwischen 11.416 bis 16.253 Euro pro Monat. Wohlgemerkt „Basisvergütung“ und entsprechend fällt das Mitleid hier durchaus schwer.

Dennoch ist nun Eile geboten, denn Streiks im Sommer sind wohl das Letzte, was irgendeine Seite will!

3 Kommentare

  1. Geldgierige Lufthansa Piloten.Mehr fällt mir nicht dazu ein.Völlig abgehoben. Der Steuerzahler hat euren Arbeitgeber, Corona, am Leben erhalten , hätte man mal besser nicht gemacht.

  2. Was soll diese polemische Überschrift?
    Bricht man diese 18,5% auf ein Jahr runter, so kommen 7,5% raus. Liest sich anders.
    Warum rechnet man in der Überschrift nicht gleich auf 5 oder 10 Jahre hoch? So erzeugt man Neid und Missgunst bei Menschen, die meist nur die Schlagzeile registrieren.
    LH hat die Hilfen saspo mit Gewinn für den Steuerzahler zurückbezahlt.
    Die Lohnerhöhungen bezahlt eine privatwirtschaftliche Firma und nicht der Steuerzahler!
    Niemand wird gezwungen mit LH zu fliegen. Warum tun dann sehr viele das?
    Mich ödet dieses Bashing und Neidvoll-Missgünstige hier so an.
    Gut, dass es sonst sehr informative Artikel und -Beiträge hier gibt.
    Danke dafür.

    • Richtig, niemand wird gezwungen mit LH zu fliegen. Schließlich tun alle Beteiligten, inkl. des fliegenden Personals, bei LH alles dafür, dass man gerne zu anderen Airlines abwandert. Die machen mittlerweile nahezu alles besser. Bin ich früher gerne und mit Stolz LH geflogen, versuche ich mittlerweile nach Möglichkeit LH zu meiden. Wenn ich das jetzt lesen muss, fällt mir das umso leichter. Zu oft wurden die Machtkämpfe der nimmersatten Cockpitbesatzung auf dem Rücken des Verbrauchers ausgetragen. Muss ja keiner der Herren und Damen bei LH arbeiten.

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