Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland entfällt

Endlich ist es Zeit die Maske wieder abzulegen. Foto: Sebastian

Für das Infektionsschutzgesetz zeichnet sich nun abermals eine Wende ab. Offenbar wird die Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland gestrichen. Auf Drängen der FDP wird die Regelung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf deutschen Flügen wohl außer Kraft gesetzt.

Dies berichtete zumindest als Erstes das Redaktionsnetzwerk Deutschland und beruft sich dabei auf Berichte aus Regierungskreisen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kann per Ermächtigungsgrundlage die Maskenpflicht jedoch wieder in Kraft setzten. Nämlich dann, wenn die Fallzahlen wieder steigen.

Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland entfällt | Keine statt FFP2-Maske

Diese Entwicklung zeichnete sich ab. Zwar kündigte die Ampelkoalition in einem Entwurf zum Infektionsschutzgesetz an, zukünftig FFP2-Masken im öffentlichen Personenverkehr, und damit auch auf Linienflügen, durchzusetzen, doch der Widerstand war groß. Denn während die FFP2-Maskenpflicht verkündet wurde, berichteten wir bereits darüber, dass die FDP die Maskenpflicht kassieren will. Und die kleinste der Regierungsparteien bekam prominente Unterstützung. Auch der Vorstand Deutschlands größter Fluggesellschaft Lufthansa, sprach sich vehement für ein Ende der Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland aus.

Bald bekommen Fluggäste auch bei Lufthansa wieder ein Lächeln zu sehen. Foto: Lufthansa

Volker Wissing, Verkehrsminister aus den Reihen der FDP, hat laut einem Bild-Bericht bereits signalisiert, dass sein Ressort das Ende Maskenpflicht auf Flügen unterstützt. Er setzt sich für eine gemeinschaftliche europäische Vorgehensweise im Flugverkehr ein. Und die gibt es derzeit nur ohne Maske, da Deutschland zuletzt doch sehr stark mit einer Exotenlösung arbeitete. In Zeiten, in denen selbst Singapur jegliche Vorgaben zum Tragen von Masken auf Flügen aufgegeben hat.

Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland entfällt | Frankfurtflyer Kommentar

Eine gute, aber vermutlich keine ganz freiwillige Entscheidung. Aber nachdem Kanzler Olaf Scholz mitsamt Wirtschaftsminister und einer Reihe Journalisten an Bord einer Regierungsmaschine auf den zusätzlichen Schutz einer Maske verzichteten, wäre es ein fatales Signal gewesen, die Maskenpflicht beizubehalten.

Und auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bekommt eine gesichtswahrende Lösung präsentiert. Er muss zwar auf ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Covid-19 zunächst verzichten, kann dies per Verordnung jedoch wieder in Kraft setzen. Ob er dafür einen Freibrief bekommt oder bestimmte Parameter zutreffen müssen, so viel Einblick gibt es derzeit noch nicht aus Regierungskreisen zu hören.

Ich persönlich freue mich, dass zukünftig wieder mehr auf Vernunft statt auf Zwang gesetzt wird. Und vor allem freut es mich, dass durch diese Entscheidung auch ein Wettbewerbsnachteil für deutsche Fluggesellschaften wegfällt.

Quelle: RND

7 Kommentare

  1. Ich bin letzte Woche aus Argentina zurückgeflogen. 12,5 Stunden mit Maske. Wurde bei LH nicht wirklich durchgesetzt, aber ich habe für mich entschieden es doch zu machen. Nicht super angenehm, aber durchaus erträglich. Früher ging es um den Schutz der Anderen. Jetzt geht es um Selbstschutz, ergo dann FFP2. Zumindest bis eine Zeit mit wieder wirksameren Impfungen eintrifft.
    Motto: Leben und leben lassen.

    • Es hat keiner was von Masken Verbot gesagt und wenn du Jakob zu denen gehörst die auf Teufel komm raus eine Infektion mit was auch kmmer vermeiden wollen, sollst du das Recht haben dieses Ziel durch Maske tragen womimmer du meinst zu erreichen. Was die meisten nervt ist der Zwang vom Staat, der meint durch neuerdings FFP2 Masken, alee schützen zu müssen. Auch die freiwillig eine Infektion riskieren wenn sie keine Maske mehr tragen weil 3 fach geimpft und genesen. Ich gehöre zu dieser Gruppe!

  2. Bei all den emotionalen Diskussionen mal eine inhaltliche Frage: Ich lese immer „von und nach Deutschland“ und „internationale Flüge“. Was ist denn bei innerdeutschen Flügen?

    • Ich nutze von und nach immer in Form von Abflug oder Ankunft in D. Damit schließe ich Ankunft und Abflug in D mit ein. Eventuell etwas unpräzise, gilt aber auch im Inlandsverkehr.

    • na ja offensichtlich nur dort durchgesetzt wo genügend „Obrigkeitshörige“ sich an Bord beschwert haben (also Deutsce auf EU-Urlaub in LH Flugzeugen) . aus den USA dürfte sich das vermutlich in Grenzen gehalten haben!

      Ich sass im Juni in einem LH Flieger neben eine Amerikanerin, die keine Maske trug, erst als die FA sie eindrunglich gebeten hatte zog sie sie über… Die Amis machen da nicht so einfach mit!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.