Mehr Etihad ab Deutschland & Beinahe-Absturz in Frankfurt ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

An gewohnter Stelle kehren wir einige Meldungen der vergangenen Woche zusammen und servieren Euch diese in Kürze. Die perfekte Begleitung zum ersten Kaffee am Sonntag.

Korean eröffnet Stadtbüro

Die Passagiernachfrage ist gestiegen, Korean Airlines bietet wieder einen täglichen Flug zwischen den Metropolen Seoul (Incheon) und Frankfurt. Damit ist das Vor-Pandemie-Niveau zurück, die Reisemöglichkeiten nach Ozeanien sowie in andere asiatische Destinationen wurden optimiert. Die SkyTeam Airline hat ihr Vertriebsteam daher ausgebaut und das Stadtbüro am Opernplatz in Frankfurts eröffnet.

Mehr Etihad ab Deutschland

Mit einem erweiterten Codeshare-Abkommen kann Etihad das Deutschland-Angebot ausbauen. Zahlreiche Air France Flüge von und nach Paris erhalten den Etihad-Code EY, dadurch können Kunden von deutschen Flughäfen auf das Netz der Araber zugreifen. Air-France wird im Gegenzug weitere Etihad-Flüge nach Asien und Down Under mit einer AF-Nummer versehen.

Fette Strafe für AA

Sobald Inlandsflüge in den USA länger als drei Stunden verspätet werden, müssen Fluggäste die Möglichkeit erhalten, aussteigen zu können. American Airlines ist dabei negativ aufgefallen, die Airline hat dies in mehreren Fällen nicht angeboten. Dafür gab es nun ein Geldstrafe in Höhe von 4,1 Millionen Dollar. Eine Untersuchung zeigt, dass AA zwischen 2018 und 2021 über 4o Flüge am Boden behielt, ohne einen Ausstieg bzw. die Versorgung mit Wasser und Snacks zu gewährleisten.

Moxy in Australien

In Sydneys Vorort Mascot hat Marriott das erste Moxy Hotel in Down Under eröffnet. Dieses liegt nur 10 Minuten vom Flughafen und daher gut für frühe Abflüge oder späte Ankünfte geeignet. Inzwischen gibt es schon 125 Häuser der Marke auf der Welt, viele davon in Deutschland.

Beinahe-Absturz in Frankfurt

Am 20. Juni herrscht Unwetter in Frankfurt, eine Boeing 767F von LATAM Cargo kommt aus Amsterdam und ist um kurz vor 18 Uhr im Anflug auf die 25L. Bei 800 Fuß (244 Meter) verlieren die Piloten bei Starkregen die Sicht. Die Piloten starten bei Windböen durch, der Jet überzieht und verliert an Geschwindigkeit. Kurz danach verlor die Crew zeitweise die Kontrolle über die Boeing, der Jet sank schnell. Die Piloten können die Maschine noch abfangen, der Sinkflug endet in einer Höhe von 1.913 Fuß (583 Meter). 35 Minuten später landet das Flugzeug in Frankfurt, ein erster Zwischenbericht der BFU wurde nun veröffentlicht.

Auf Mallorca gestrandet

Nach einem heftigen Unwetter mussten Anfang der Woche dutzende Flüge von und nach Palma gestrichen werden, viele Touristen verbrachten die Nacht zum Montag auf dem Flughafen. Etwa 30 Starts konnten nicht durchgeführt werden, viele Maschinen wurden auf dem Weg nach PMI umgeleitet.

Billigflieger mit Nachhaltigkeitsbotschafter

Wizz Air will sich langfristig für Nachhaltigkeit engagieren und hat 24 Mitarbeiter als Nachhaltigkeitsbotschafter ernannt. Diese sollen die Basen und Büros der Airline vertreten und lokale Projekte unterstützen. Neben Themen wie Recycling geht es generell um positive Veränderungen in Sachen ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

SAS im Aufwind

Dank gesunkener Kosten und weniger Ausgaben für Kerosin sowie der starken Nachfrage konnte SAS wieder einen Quartalsgewinn vor Steuern einfliegen. Die Airline konnte zudem höhere Ticketpreise durchsetzen und plant nun auch das Angebot im Winter hochzufahren.

Hurrikan in Florida

Hurrikan Idalia hat in Florida gewütet und nur geringe Schäden verursacht. Der Flughafen hat nach einer Überflutung nun wieder geöffnet. Seit Mittwochnachmittag ist TPA wieder offen, zuvor mussten u.a. auch Flüge von Eurowings Discover und Edelweiss gestrichen werden.

Das Titelbild des ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak kommt aus dieser Review:

https://frankfurtflyer.de/review-lufthasna-first-class-2022/

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.