Der Coffeebreak ist da, es ist Zeit für den Wochenrückblick bei Frankfurtflyer. In den letzten Tagen haben wir Dutzende Beiträge veröffentlicht, hier findet Ihr einige News über die wir im Blog nicht geschrieben haben. In der vergangenen Woche ist wieder viel passiert, die Liste könnte man natürlich noch weiter fortsetzen… Der Frankfurtflyer Coffeebreak erscheint jeden Sonntagmorgen.
Airbus: Magere Ausbeute
Airbus hatte im Februar in Sachen Flugzeugbestellungen keinen sonderlichen Erfolg. Nur zwei A350-900 wurden von einem anonymen Kunden geordert. Die Auftragsbücher sind dennoch gut gefüllt, auch bei den Auslieferungen kann man zufrieden sein. Der Flugzeugbauer hat 2024 schon 70 Maschinen ausgeliefert.
Feuerwehr wartet auf Lufthansa-Jet
Lufthansa-Flug 1178 wurde am Mittwoch von der in Flughafenfeuerwehr Porto in Empfang genommen, die Crew hatte während des Fluges darum gebeten. Während der Reise ist die Powerbank eines Passagiers überhitzt und sorgte im Airbus A321 für Probleme. Akkus führen immer wieder zu Rauchentwicklung oder gar Bränden, Airlines wie Lufthansa haben inzwischen für solche Vorfälle spezielle Behältnisse an Bord.
Neuer Emirates Partner
Emirates will enger mit ITA Airways zusammenarbeiten, der Golf Carrier hat bereits ein Interline-Abkommen mit den Italienern. Künftig soll die Partnerschaft intensiviert werden, mit dem Codeshareing will man Reisenden mehr Möglichkeiten und Anschlüsse anbieten. Mittelfristig könnte man auch die Meilenprogramme miteinender verbinden und entsprechende Vorteile bieten.
Whatsapp mit Iberia
Iberia nutzt jetzt auch Whatsapp um mit den Fluggästen in Kontakt zu treten. Neben den benötigten Informationen können Passagiere auch einen Chatbot nutzen um alles Wichtige rund um die Flugreise abzurufen. Weitere Details zum Service findet man auf der Homepage.
Automatische Sicherheitskontrolle
In Las Vegas wurde eine automatisierte Kontrollspur eingerichtet, Fluggäste können diese passieren ohne mit Sicherheitspersonal in Berührung zu kommen. Passagiere können diese in ihrem individuellen Tempo nutzen und sich bei Fragen via Monitor mit einem Mitarbeiter verbinden lassen.
Antworten