Nach 3 Jahren: United Airlines bringt endlich den vollen Business Class Service zurück (Ende der Corona Streichungen)

In der Corona Krise haben Airlines nicht nur die Flugpläne massiv zusammen gestrichen, auch beim Service hat man deutlich gekürzt. Die Begründungen waren hier in 2020 immer, dass man möglichst wenig Interaktion zwischen der Crew und den Passagieren möchte, in 2023 zieht dieses Argument aber wohl kaum noch und man darf hier sicherlich behaupten, dass alle noch existenten Kürzungen im Service Sparmaßnahmen und nichts anderes sind.

Auch bei United Airlines aus den USA läuft der Service in der Business Class auf Langstrecken immer noch teilweise unter „Corona Bedienungen“ was bedeutet, dass man noch nicht alles anbietet, was die Business Class Passagiere eigentlich bekommen sollten. Nun testet United Airlines auf drei Strecken, wie man den vollen Service wieder anbieten kann und man hat das Ziel diesen möglichst bald auf allen Langstrecken anbieten zu können.

United Airlines hat in den letzten 18 Monaten den Service in der Polaris Business Class immer weiter hoch gefahren und das letzte große Highlight war wohl die Wiedereinführung des Desert Wagen mit den Eisbechern. Was aber bisher immer noch gefehlt hat war eine Vorspeise, die United Airlines in der Business Class seit nun über drei Jahren nicht mehr serviert.

Man wird nun aber auf den Flügen von Chicago nach Sao Paulo, Tel Aviv und Tokyo Haneda die Wiedereinführung der Vorspeisen in der Business Class testen. Dabei wird man sogar, anders als noch vor der Pandemie, dem Gast die Wahl zwischen zwei Vorspeisen geben. Sollten diese Testläufe erfolgreich sein, soll die Vorspeise bei United Airlines in der Polaris Business Class wieder auf dem gesamten Streckennetz verfügbar sein.

Aus einem Internem Memo an die Flugbegleiter geht nun folgender Service Ablauf hervor:

  • Offer hot towels
  • Deliver linens for the entire cabin front to back
  • Pre-meal beverage cart with cocktail snacks
  • Deliver Express Dining tray setups when requested
  • Appetizer, salad and bread cart
  • Deliver full-size tray set up and ask customers their choice of appetizer [choice of two], salad, bread and wine refresh
  • Two at a time, using a silver tray:
  • Pick up appetizer and salad plates
  • Hand delivery of main meal entrée
  • Individually pick up tray setups
  • Three-tier dessert cart

Ein Flugbegleiter weniger an Bord

Ein Grund warum United Airlines so lange mit der vollen Einführung des Business Class Service gezögert hatte ist übrigens schon lange nicht mehr die Pandemie, sondern man fliegt mit einem Flugbegleiter weniger auf der Langstrecke als noch 2019. Aus Kostengründen und auch da es an Personal fehlt, will United daran auch dauerhaft festhalten.

Die Flugbegleiter haben sich lange gegen diesen Schritt gewehrt und damit argumentiert, dass man mit einem Flugbegleiter weniger an Bord nicht den vollen Service bieten könnte. Den Kompromiss den man nun gefunden hat ist, dass man zwar wieder die Vorspeise serviert, aber die Hauptgänge werden nicht mehr individuell angerichtet, sondern kommen fertig vorbereitet an Bord, wie es aber inzwischen in der Business Class üblich ist.

Nach 3 Jahren: United Airlines bringt endlich den vollen Business Class Service zurück (Ende der Corona Streichungen) | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist sehr schön zu sehen, dass United Airlines wieder zum vollen Service in der Business Class zurück kommen will und es ist auch mehr als Zeit. Klar ist nämlich auch, dass der reduzierte Service hier nichts mehr mit der Pandemie direkt zu tun hatte, sondern eher mit der Tatsache, dass man dauerhaft einen Flugbegleiter einsparen will.

Das Beispiel von United zeigt hier wohl recht gut, dass man nur sehr selten 1 zu 1 zu dem Service von vor der Krise zurück kommen kann, was aber auch an neuen Rahmenbedingungen liegt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man hier nun eine akzeptable Lösung gefunden hat, wenn es auch schade ist, dass der Service deutlich weniger aufwändig ist, als er es noch 2016 war, als man mit einem großen Service Update die Polaris Business Class mit viel Stolz eingeführt hatte.

United Polaris: Das ist die neue Business Class

Danke: Life and lets Fly!

1 Kommentar

  1. Ich gehe mal davon aus, dass der reduzierte Service bei vielen Airlines beibehalten wird, nur die Ausrede ändert sich. Ich biete an Nachhaltigkeit, Personalmangel oder Kundenwunsch…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.