Nach 737MAX Zwischenfall: Boeing darf Produktion nicht ausbauen

Foto: Pixabay

Nach dem Zwischenfall mit einer Boeing 737MAX 9 der Alaska Airlines gab es ein Flugverbot für den Flugzeugtypen. Dieses könnte noch in dieser Woche aufgehoben werden. United peilt an, ab Sonntag wieder mit den MAX-Jets zu starten. Die Maschinen wurden auf Anordnung der Behörden überprüft. Gleichzeitig kündigte die FAA an, den weiteren Ausbau der Produktion aller 737MAX Modelle nicht zu genehmigen.

Vor etwa drei Wochen ereignete sich der dramatische Zwischenfall, über 170 Menschen waren an Bord der Alaska Airlines 737MAX. Kurz nach dem Start löste sich noch im Steigflug eine Abdeckung an einer Stelle, an der manche Airlines eine zusätzliche Tür einbauen können. Die Sitzplätze direkt daneben waren auf dem entsprechenden Flug nicht besetzt, alle Insassen kamen mit dem Schrecken davon.

Erneutes Grounding: Alle Boeing 737MAX9 erhalten Flugverbot nach dramatischem Zwischenfall

Daraufhin mussten alle Flugzeuge des Typs am Boden bleiben, mehrere Airlines sind betroffen. Es müssen diverse Bolzen, Fassungen und ähnliche Bauteile überprüft werden, die Teile sollen dem Bauplan des Flugzeugs entsprechen. Bei United wurden an der betroffenen Stelle lose Befestigungsteile entdeckt. Die US-Amerikaner mussten in Folge hunderte Flüge streichen, für das erste Quartal hat man deswegen bereits Verluste angekündigt.

Die Behörden sind derweil mit dem Fortschritt der Untersuchungen zufrieden, die Wiederaufnahme könnte noch in dieser Woche erfolgen. United bereitet den Betrieb vor und geht davon aus, ab Sonntag starten zu wollen. Bei Boeing wurde am Donnerstag eine Qualitätspause eingelegt, man will Produktion und Auslieferung für einen Tag aussetzen. In dieser Zeit wurden Workshops für die Mitarbeiter des Flugzeugbauers veranstaltet.

Nach 737MAX Zwischenfall: Boeing darf Produktion nicht ausbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Etwa 30 Flugzeuge werden derzeit jeden Monat hergestellt, dabei soll es zunächst auch bleiben. Boeing will schon lange die Produktion erhöhen, die Nachfrage ist da. Doch die FAA macht nicht mit, wie lange die Produktionsbeschränkungen gelten, ist nicht bekannt.

Die 737MAX ist ein echter Pechvogel, das Image wird man wohl kaum noch los. Viele nehmen längst jeden noch so kleinen Vorfall sensibel auf, manche weigern sich in eine MAX einzusteigen. Ob und wie Alaska, United & Co darauf reagieren steht nicht fest.

7 Kommentare

  1. Dachte schon, die heutige Streichung meines bestätigten AC-Fluges mit 737-800 von YVR nach MIA hätte mit dem „Tür-Zwischenfall zu tun.
    AC hat mir zwar für den gleichen Tag schon mehrere 12-stündige Umsteige-Verbindungen (bis 2x) angeboten, doch ich wollte unbedingt einmal nonstop
    quer über Amerika fliegen. Von oben links nach unten rechts, quasi.
    Daher selbst gesucht und gefunden:
    Am Tag zuvor, gleiche Zeit, gleicher
    Flugzeugtyp 737-800. Eigeninitiative wird belohnt —- und bin dafür erst noch 1 Tag länger in Florida.

  2. sorry, wir sind übersensibel. Wir hsben nur 1 Leben. Die habgierigen Boeing Manager liegen am Strand mit uhren Millionen und lachen sich schlapp. 286 Tote…scheissegal!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.