Swiss International Airlines wartet auf seine ersten Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Nun wurde ein aktualisierter Sitzplan veröffentlicht. Im Vergleich zu der neuen Konfiguration im Airbus A330 wird die Economy Class deutlich kleiner ausfallen. Dafür wird es mehr Business Class und Premium Economy Class sitze geben, als im A330 geben.
Als Swiss im März 2023 seine neuen First Class und Business Class Sitze vorstellte, erläuterte die Schweizer Fluggesellschaft auch sein Vorhaben, die neuen Sitze zunächst in alten Flugzeugen einzubauen. Auserkoren wurde dafür der Airbus A330-300, da die Einflottung des A350 noch bis irgendwann in das Jahr 2025 dauern wird. Swiss zeigte seiner Zeit auch, wie die unterschiedlichen Reiseklassen im Airbus A330 Platz finden sollen. Nun wurde auch ein erster Sitzplan für den A350-900 veröffentlicht.
Neue Airbus A350-Flugzeuge von Swiss bekommen nur drei First Class Sitze | Sitzplan des Airbus A330-300
Bei der Konfiguration für den A330 orientierte sich das Schweizer Star Alliance-Mitglied stark an der zukünftigen Sitzanordnung bei Lufthansa. In der First Class sind nur drei Sitze (einer davon in Form eines Doppelsitzes) geplant.
Dazu kommen 43 Business Class Sitze, die auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgelegt sind. So gibt es neben dem neuen klassischen Business Class Sitz weitere verschiedene Sitz-Optionen, beispielsweise für Paare. Zudem können ausgewählte Sitze mit einer Schiebetür verschlossen werden.
Hinter der Business Class wird im A330 eine Premium Economy Class verbaut und man setzt hierbei auf den Sitz, den man schon aus der Boeing 777-300 und dem Airbus A340-300 bei SWISS kennt. Insgesamt sind 21 Sitze in einer 2-3-2 Bestuhlung geplant.
Die Economy Class bekommt ein Facelift verpasst und bleibt in einer 2-4-2 Bestuhlung bestehen. Die Sitze werden jedoch deutlich moderner und bieten mehr Beinfreiheit und einen 4K Monitor.
Neue Airbus A350-Flugzeuge von Swiss bekommen nur drei First Class Sitze | Sitzplan des Airbus A350-900
Nun wurde auch eine erste Seatmap für den Airbus A350-900 veröffentlicht, welche die zukünftige Sitzkonfiguration zeigen soll. Direkt ins Auge sticht dabei der Aspekt, dass die Premium-Reiseklassen einen deutlich höheren Anteil der gesamten Kabine erhalten werden. Die Holzklasse schrumpft unterdessen zusammen. Insgesamt 242 Sitze soll der A350 bekommen:
Analog zum umgebauten Airbus A330-300 wird es auch im A350 nur drei First Class Sitze geben. Wobei der Mittelsitz auch hier wieder als Doppelsitz für bis zu zwei Personen genutzt werden kann.
Direkt hinter der First Class mit einem eigenen Waschraum befindet sich die erste Business Class Kabine mit sechs Sitzreihen. Hinter der Welcome Area und den Business Class Lavatories befinden sich sieben weitere Sitzreihen, so dass insgesamt 45 Gäste in der Business Class Platz finden werden. Das sind drei mehr als zukünftig im Airbus A330-300.
Deutlich ausgebaut hat Swiss die Premium Economy Class Kabine. Statt 21 Fluggäste beherbergt diese Reiseklasse nun 38 Reisende. Es finden zwar weiterhin bis zu sieben Personen pro Reihe Platz (2-3-2), aber im Mittelblock sind insgesamt sechs Reihen Premium Economy Class verbaut (an den Fenstern fünf).
Der übrige Teil der Kabine ist für bis zu 156 Economy Class Passagiere reserviert. Diese finden eine 3-3-3-Sitzanordnung in ihrem Teil der Kabine vor. Besonders begehrt werden dürften die zwei Economy Class-Reihen sein, die sich direkt hinter der Premium Economy Class befinden. Diese sind durch die Waschräume von der restlichen Economy Class getrennt. Die erste dieser beiden Reihen verfügt sogar nur über eine 2-3-2-Bestuhlung und dürfte bei Paaren beliebt werden.
Neue Airbus A350-Flugzeuge von Swiss bekommen nur drei First Class Sitze | Frankfurtflyer Kommentar
Swiss baut seine neuen Business Class und First Class-Sitze zunächst in die bestehende Flotte der Airbus A330-300 ein. Wenn dann in 2025 auch der erste von fünf Airbus A350-900 zur Flotte stoßen wird, soll dieser ebenfalls mit den neuen Sitzen ausgestattet werden. Swiss hat jetzt einen ersten Entwurf des Sitzplanes für die A350 vorgestellt. Die Schweizer fokussieren sich dabei auf die gut zahlende Klientel, denn die Anzahl an Sitzen in den Premium-Kabinen wird erhöht. Allerdings bleibt es bei nur drei First Class Sitzen, während wiederum die Premium Economy Class als Zwischenklasse deutlich ausgebaut wird.
Nun ist natürlich bis zur Einflottung der Airbus A350-900 bei Swiss noch etwas Zeit. Daher muss diese Seatmap nicht die letzte Version sein.
Das Konzept zum Doppelsitz in der F in der Mitte verstehe ich nicht so wirklich. Ist das ein echter
Doppelsitz (also x2?) oder x 1,5? Was soll das?
Bei LH wurde m.E. noch nicht wirklich transparent gemacht, wie der Vergabeprozess aussehen wird. Stand ist derzeit, dass drei Sitze in der F buchbar sein werden, aber der Mittelsitz Platz für zwei volle Personen haben wird und die zweite Person zugeordnet werden kann.
Also physisch sind es vier volle F-Sitze. Im System gibt es aber nur drei.
Die Mittelsitze können nur von einem First Passagier gebucht werden, der kann dann aber gegen eine fixe Gebühr einen zweiten Passagier dazu buchen über die Hotline.
https://frankfurtflyer.de/so-will-lufthansa-das-neue-first-class-doppelbett-belegen-kommt-das-first-class-tinder/
Wie gut das funktioniert, wird man sehen. Ich und auch einige bei Lufthansa haben da gewisse Bedenken.
3 Sitze reichen vollends: Ich, Frau und Konkubine (oder Aupair, je nach Bedarf).
würde sagen wenn die Först bei LH Group für die Familie de facto nicht mehr buchbar ist geht es zukünftig nach USA mit BA, AF in First oder alternativ in Business auch mit Condor, nach Asien gibt es glücklicherweise noch viele andere Alternativen, die selbst in Business derzeit LH in First übertreffen.
AF hat doch auch nur 4 Sitze und ob die BA First dann besser sein soll als die Business von anderen darf selbst gerne bewerten 😂
Zwei Waschräume für 43 C Sitze 😳
Das ist bei Swiss auch jetzt schon so. Im 330 und 340 gibt es auch nur zwei Toiletten für bis zu 47 Passagiere in der Business.
sind das Gartenstühle in der Eco ? 🤣🤣🤣 schlau gemacht da will dann jeder in die prem. Eco was eigentlich mal normale eco war 🤣🤣🤣
Ich bin bis jetzt hauptsächlich swiss geflogen und habe den Umweg gern in Kauf genommen.
Die F in der 777 ist einfach super.
Muss mir nach kompletter Umsetzung dann etwas Neues einfallen lassen.
Zum Glück wird das aber dauern. 😂
Wobei die Schweizer immer schneller sind als die Deutschen.