British Airways hat viel vor, der Carrier investiert ordentlich in das Produkt und den Komfort für seine Passagiere. Neben den neuen Kabinen & Sitze an Bord hat das Mitglied der oneworld Allianz nun auch das zukünftige Design seiner Lounges gezeigt. Zunächst werden die Passagiere profitieren, die das Terminal 5 am Heimatflughafen Heathrow nutzen. Später werden auch andere Standorte renoviert.
✈️ British Airways will in den kommenden Jahren sämtliche Lounges am Flughafen London Heathrow modernisieren.
🥂 Am Terminal 5C entsteht bis Ende 2028 eine neue Lounge mit einer 17 Meter langen Bar und einem separaten Concorde-Bereich.
🛋️ Auch die Arrivals Lounge, der First-Class-Check-in und mehrere internationale Lounges werden erneuert.
Mit dem kostenlosen Frankfurtflyer Newsletter keine News mehr verpassen
British Airways hat erst vor wenigen Tagen die neuen Kabinen für die Airbus-A380-Flotte vorgestellt. Die zwölf Superjumbos sollen vollständig modernisiert werden und neue Sitze in allen vier Reiseklassen erhalten. Dazu gehören eine neue First Class mit zwölf Suiten und eine deutlich größere Business Class mit 106 Club Suites. Die Modernisierung der Flugzeuge ist Teil eines umfangreichen Investitionsprogramms, mit dem British Airways das Reiseerlebnis verbessern möchte. Dabei geht es nicht nur um neue Sitze, sondern auch um den Service und das Angebot am Boden.
Die Airline hat nun weitere Einzelheiten zur Modernisierung ihrer Lounges vorgestellt. Langfristig sollen sämtliche Lounges am Heimatflughafen London Heathrow neugestaltet werden. Dabei setzt man auf ein einheitliches Design, das sich auch in den Flugzeugkabinen wiederfinden soll. Das neue Loungekonzept wurde bereits in Miami eingeführt. Die Gestaltung orientiert sich an britischer Handwerkskunst und den charakteristischen Farben der Fluggesellschaft. Hochwertige Materialien, individuelle Möbel und unterschiedliche Bereiche für die Passagiere sollen laut Mitteilung für ein einheitlicheres Erscheinungsbild sorgen.

Neue British Airways Lounge mit 17 Meter langer Bar
Eines der größten Projekte ist eine komplett neue Lounge im Bereich der C-Gates von Terminal 5 in London Heathrow. Die Arbeiten haben bereits begonnen, die Eröffnung ist allerdings erst für Ende 2028 vorgesehen. Die neue Anlage soll großzügige Ausblicke auf das Vorfeld und den Terminalbereich bieten. British Airways möchte dabei ein helles und offenes Raumgefühl schaffen. Auch die Möbel sollen teilweise eigens für die Lounge angefertigt werden.
Neben verschiedenen Sitzbereichen sind separate Zonen zum Essen, Arbeiten und Entspannen geplant. Auch Duschen für Passagiere vor dem Abflug werden zur Ausstattung gehören. Ein besonderes Merkmal wird die 17 Meter lange Bar, die zu den längsten Bars in Flughafenlounges weltweit gehören soll. Innerhalb der neuen Anlage entsteht außerdem ein separater Concorde-Bereich für First-Class-Passagiere. Dieser soll sich durch dunklere Materialien, mehr Privatsphäre und ein gehobenes gastronomisches Angebot von der regulären Lounge unterscheiden. Zusätzlich ist ein persönlicher Concierge-Service vorgesehen.

Die neue Lounge wird Passagieren der Business Class sowie Mitgliedern des British Airways Club ab Silver-Status zur Verfügung stehen. Reisende in der First Class können den separaten Concorde-Bereich nutzen. Außerdem will man auch die Arrivals Lounge im Terminal 5 vollständig modernisieren. Die Umbauarbeiten sollen Anfang 2027 beginnen, die Wiedereröffnung ist bis Ende desselben Jahres geplant. Die Lounge richtet sich an Passagiere, die nach einem Langstreckenflug in London ankommen und sich vor ihrem weiteren Tagesprogramm frisch machen möchten.
Künftig soll es eine Kaffeebar mit Deli-Angebot, größere Restaurantbereiche, Ruhezonen und separate Arbeitsplätze geben. Besonders umfangreich fällt der Sanitärbereich aus: Insgesamt sind 59 Duschräume und Umkleidebereiche vorgesehen. Auch hier plant British Airways einen eigenen Bereich für First-Class-Passagiere. Die sogenannte Concorde Arrivals Experience soll private Cabanas, separate Essbereiche und mehr Privatsphäre bieten.
Neuer First-Class-Check-in am Terminal 3
Auch im Terminal 3 von London Heathrow wird British Airways investieren. Gemeinsam mit dem oneworld-Partner American Airlines entsteht dort ein neuer Check-in-Bereich für Premiumkunden, der bereits im Winter 2026/27 eröffnen soll. Die Gestaltung orientiert sich am First Wing von British Airways im Terminal 5. Der neue Bereich wird nicht ausschließlich First-Class-Passagieren zur Verfügung stehen. Auch Mitglieder des British Airways Club ab Gold-Status sowie entsprechend berechtigte American-Airlines-Kunden sollen die Einrichtung nutzen können.
Die Investitionen beschränken sich nicht auf den Heimatflughafen Heathrow. British Airways hat bereits neue oder renovierte Lounges in Miami, Glasgow, Seattle und Washington vorgestellt. Derzeit laufen weitere Modernisierungen an den Standorten Boston und Newark. Im Jahr 2027 sollen Genf und San Francisco folgen.
Review: British Airways Galleries First Class Lounge London (LHR, Terminal 5)
Neue Lounges: British Airways baut auch am Boden kräftig um | Frankfurtflyer Kommentar
British Airways scheint es mit der Modernisierung ernst zu meinen. In den vergangenen Jahren wurden zwar immer wieder einzelne Produkte verbessert, das Gesamtbild war aber nicht unbedingt einheitlich. Während beispielsweise auf einigen Flugzeugen bereits die Club Suite eingebaut wurde, mussten Passagiere auf anderen Maschinen weiterhin mit der alten Business Class Vorlieb nehmen.
Nun soll alles besser zusammenpassen. Neue Kabinen, ein einheitliches Design und modernisierte Lounges sollen BA wieder zu einem deutlich attraktiveren Premiumanbieter machen. Dazu gehören auch die neue App und zusätzliche Servicebestandteile. Einiges wurde schon umgesetzt, für die meisten Neuerungen müssen sich die Passagiere aber gedulden. Die neue Lounge am Terminal 5C soll erst Ende 2028 eröffnen.
Entscheidend wird am Ende ohnehin nicht nur das Design sein. Auch das gastronomische Angebot und der Service müssen stimmen. Eine 17 Meter lange Bar ist sicherlich beeindruckend, sie allein macht aber noch keine gute Lounge aus.


Antworten