Das die Lufthansa Business Class ein Upgrade nötig hat ist auch im Lufthansa Management unstrittig und die Airline will daher 2,5 Milliarden Euro in den kommenden Jahren in das Produkt investieren um wider konkurrenzfähig zu sein. Kern dieser Investition ist vor allem die Einführung einer komplett neuen Business Class.
Eigentlich sollte diese neue deutlich aufgewertete Business Class schon 2019 mit der ersten Boeing 777-9X in der Lufthansa Flotte ankommen, aber wie wir inzwischen wissen, hat das neuste Boeing Flugzeug wohl eine massive Verspätung bis 2025. Daher war der eigentliche Plan, mit dem Airbus A350-900 ab Juni 2023 alle vier neuen Klassen einzuführen, aber auch dieses Flugzeug hat nun eine Verspätung bei Airbus bis Ende 2023.
Nun wird das erste Flugzeug, welches mit der komplett neuen Lufthansa Business Class (Allergis) ausgeliefert wird und in den Liniendienst geht, die sechste Boeing 787-9 sein, welche man von Boeing übernimmt.
Dabei hat Lufthansa bereits drei Boeing 787-9 in der Flotte, welche eigentlich einmal für die chinesische HNA Gruppe gebaut wurden, dann aber nicht abgenommen werden konnten. Nach einigen Modifikationen für Lufthansa hat man diese fünf Flugzeuge nun sehr günstig übernehmen können.
Daher haben diese ersten fünf Boeing 787-9 bereits eine neue Business Class, allerdings nicht DIE neue Lufthansa Business Class. Dennoch bietet ein Flug in der Lufthansa Boeing 787-9 immer ein deutlich aufgewertetes Reiseerlebnis in der Business Class.
Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class
Inzwischen scheint die Auslieferung der sechsten Boeing 787-9, welche die Line Nummer 1011 trägt und aktuell noch mit der Boeing Registrierung N1002K fliegt für das dritte Quartal 2023 bestätigt zu sein. Dabei handelt es sich hierbei auch nicht um ein brandneues Flugzeug, sondern die N1002K ist bereits Mitte 2020 zu Erstflug aufgebrochen und sollte einmal an Norwegian Airlines ausgeliefert werden.
Nachdem Norwegian Airlines inzwischen pleite ist, hat Lufthansa diese Bestellung nun übernommen und das Flugzeug wird in Seattle auf den Lufthansa Standard umgebaut und soll die neue Allegris Business Class erhalten, welche mit einer versetzten 1-1-1 und 1-2-1 Anordnung den Passagieren viel mehr Komfort bietet, als die aktuell Business Class von Lufthansa.
Die ersten Boeing 787-9, welche nach Frankfurt kommen werden übrigens nicht über eine First Class verfügen und es ist auch noch nicht klar ob diese Flugzeuge überhaupt jemals eine First Class bekommen sollen. Damit wird die neue Lufthansa First Class erstmals mit dem Airbus A350-900 Ende 2023 in München erwartet.
Die Lufthansa Boeing 787-9 wird allerdings in der ersten Reihe eine Business Class Suite haben, welche eine Art Business Class Plus sein wird. Hierbei lassen sich die Sitze mit einer Tür verschließen, bieten mehr Platz, eine eigene Garderobe und größere Bildschirme.
Der Service wird sich wohl nicht von dem in der Business Class unterscheiden, aber die Sitze sollen für eine Gebühr reserviert werden können. Dabei sind die Kosten die hier entstehen nicht bekannt, man darf aber sehr gespannt, was Lufthansa hier anbietet. Möglicherweise wird man auch die First Class Bodenservice dazu buchen können, wenn man diese Sitze bucht, analog zu Air France.
In den hinteren Reihen wird die sechst Lufthansa Boeing 787-9 aber auch einige Neuerungen bereithalten, denn hier wird die neue Lufthansa Premium Economy Class und Economy Class erstmals fliegen, welche einen sehr guten Eindruck machen.
Neue Lufthansa Business Class (Allegris) kommt zuerst nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar
In wenigen Monaten ist es endlich so weit und die erste Lufthansa Boeing 787-9 mit der echten neuen Business Class kommt in die Flotte. Damit wird auch im dritten Quartal diese Business Class überhaupt eingeführt und Lufthansa beginnt mit der Produktaufwertung.
Da nun die Boeing 787-9 das erste Flugzeug mit der Allegris Business Class sein wird, wird die neue Business Class auch (anders als einmal geplant) erst ab Frankfurt zum Einsatz kommen.
ich dachte alle weiteren Dreamliner sind neu und keine Whitetails…
Gut dass endlich investiert wird damit Lh irgendwann ihre 4 Sterne wert ist.Was ich nicht verstehe ist dass alte Flugzeuge teuer umgebaut werden sollen .Da soll LH di Flugzeuge doch lassen und schneller abstossen.Es gibt doch Fluggesellschaften wie Condor die Altes aufkaufen.
condor bekommt nur niegelnagelneue A330-900neo
Nein, die Condor hat ebenfalls bestehende Bestellungen u.a. von Garuda übernommen.
Ich finde daran aber auch nichts anstößiges, zumal die Flugzeuge vermutlich sehr günstig zu bekommen waren – quasi „Jahresflieger“ aus 1.Hd. zum Schnäppchenpreis.
Die neuen LH Layouts gefallen mir übrigens ausgezeichnet. Bei mir geht es in 4 Wochen wieder mit der LH in der Premium Eco in die USA und ich freue mich sehr darauf.
Es sind ja noch nicht mal „Jahresflieger“, sonder wenn man es mit Autos vergleicht, wie ein Leasing, dass nicht abgenommen wurde.
Die Flugzeuge wurden zwar von einer anderen Airline bestellt, aber nie ausgeliefert und in vielen Fällen hat man auch nur den Slot übernommen in der Produktionslinie. Also was soll daran anstößig sein? Ich finde es auch genau richtig.
Wieso man die umbaut? Ganz einfach, wenn die für Norwegian ausgestattet waren, ist das Interieur eher nicht für LH geeignet.
Die anderen hat man ja so behalten, wie sie waren.
Und wieso sollte man die nicht übernehmen? Sind doch nagelneue Flugzeuge. Was soll daran anders sein? Verstehe ich nicht, die Argumentation. Ist ja nicht so, dass die schon für eine andere Airline geflogen sind.
Die Flugzeuge waren wohl noch nicht ausgestattet und damit „clean“, was natürlich die Musterlösung ist.
Wenn ich deinen Artikel richtig verstehe, dann kommt die Allegris erst im 3Q zum Einsatz?
Was ist aus dem Versprechen geworden Allegris so schnell wie möglich einzuführen und bestehende Flugzeuge umzubauen?
Dann wird es wohl mit gut Glück 2 Flieger in Frankfurt und 2 in München geben mit der Allegris und die F nur in München.
Ganz ehrlich, wenn die Umsetzung jetzt dieses Jahr schon so schleppend voran geht, dann sind die in 2030 immer noch dabei. 😂
Ich kann die Artikel über die „neue“ Lufthansa Business Class nicht mehr ertragen (es hat mit Frankfurt Flyer nichts zu tun). Überall im Netz: die neue business class und die neue alte und die neue neue und Allegris und neue first class und die neue neue First class …. Schnauze Voll von den Meistern der Ankündigungen. Davon hat man in der Realität ABSOLUT NICHTS gesehen.
meanwhile führt AF und sogar IB leise und ohne Tam Tam eine neue Business suite und zwar nicht durch Bilder sondern operativ ein….
Lufthansa ist echt zum Kotzen!! (<– meine persönliche Meinung)
Denke auch, dass man die neue Business Class nicht so hyphen soll, denn die Einführung wird verschleppt. Wenn die Einführung im Sommer ist, kann man sagen, dass das Jahr vorbei ist. Eine bewusste Wahl der C ist nicht möglich, es wird eine Lotterie. LH hätte sich schneller um Sitze bemühen müssen, damit bestehende Maschinen im Winter umrüsten gekonnt hätte. Hoffentlich passiert das wenigstens 23/24.
Ansonsten kann man sagen: versprochen und nicht gehalten.
Und die Business Class im Dreamliner ist zwar bei LH eine Aufwertung, habe ich aber einmal im Monat bei AC und das seit Jahren, also nicht zu viel loben. 🤣
Ein umsichtig Management hätte schon längst mit dem Umbau bestehender Maschinen begonnen, 747-8 zum Besitzer, die werden noch lange fliegen.
Wenn LH die neue Business Class bringt, sind QSuite, Polaris und die neuen BA Suiten schon bald renovierungsbedürftig weil schon Jahre (!) im Einsatz.
LH hat nicht mal in der F die lange schon zu kleinen Monitore ausgetauscht….
Ein Trauerspiel
Ich denke LH wird sagen, dass alle Flieger benötigt wurden. Man hat ja jetzt im Winter die 744 auf einigen Strecken gegen EW A330 ausgetauscht. Da hätte man im Ringtausch die B748 rausnehmen und umbauen können. Das wird ne Weile dauern. Bestimmt waren die B748 für keinen größeren Check eingeplant 😜.