Neue Lufthansa Business Class | Wann kommt Allegris endlich nach Frankfurt?

Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Neun Flugzeuge sind derzeit mit dem neuen Lufthansa Bordprodukt Allegris ausgestattet. Alle Klassen haben neue Features und ein weiterentwickeltes Design, davon profitieren insbesondere die Passagiere der Business Class. Ein zehntes Flugzeug soll im Juni eintreffen, auch dieser Airbus A350-900 wird in München stationiert. Von dort starten auch die anderen Jets mit den neuen Sitzen. Am größten Lufthansa-Drehkreuz in Frankfurt müssen sich die Fluggäste weiter gedulden.

Immer wieder musste der Start von Allegris verschoben werden. Es gab Verzögerungen bei Airbus, bei den verschiedenen Sitzherstellern und bei der Zulassung. Vor einem Jahr kam dann endlich das erste Lufthansa Flugzeug mit der neuen Kabinenausstattung nach Deutschland. Am Anfang fehlte noch immer die Zertifizierung der First Class, daher wurden die ersten fünf Airbus A350 der neuen Tranche ohne die Luxusklasse ausgestattet.

Erst ab der sechsten Maschine wurden die Suiten in den vorderen Kabinenbereich eingebaut. Inzwischen wurden auch die anderen Exemplare umgerüstet. Seit einigen Wochen wird auch die Allegris First Class auf bestimmten Strecken gezielt vermarktet. Die Allegris-Business-Class ist schon etwas länger im Verkauf, diese Sitze kann man jedoch nur von und nach München buchen.

Allegris Aktuell | Neuigkeiten rund um die neue Lufthansa First- & Business Class

Lufthansa hat zwar inzwischen einige Airbus A350 nach Frankfurt geschoben, da es dort Flottenengpässe gibt. Bei den vier Maschinen handelt es sich jedoch um solche mit der alten Ausstattung. Am größten Lufthansa-Drehkreuz soll Allegris mit einem anderen Flugzeugtyp eingeführt werden. Ein Dreamliner mit der Kennung D-ABPF wird vermutlich der erste Frankfurter Jet mit der neuen Ausstattung sein.

Wettrennen zwischen Boeing 787-9 und 747-8?

Die genannte Boeing 787-9 steht derzeit zusammen mit weiteren fertig ausgestatteten Flugzeugen in den Vereinigten Staaten und wartet auf die Zulassung. Nach aktuellem Stand sollen die Maschinen im Sommer überführt werden. Doch auch dann wird man die neue Business Class nicht buchen können.

Zum Start wird Lufthansa die Dreamliner auf kürzeren Routen innerhalb von Europa einsetzen und die Business Class sperren, bis die Zertifizierung da ist. Dadurch kann die Airline die Crews auf das neue Muster schulen und zusätzliche Erfahrungen bei den Abläufen sammeln.

Lufthansa 787, Foto: Christoph

Parallel will der Kranich mit der Umrüstung der Bestandsflotte beginnen und diese mit der frischen Kabine ausstatten. Ältere Teilflotten wie der Airbus A330 und A340 sowie die Boeing 747-400 sollen in den kommenden Jahren ausgeflottet werden, diese Jets werden also nicht mehr umgerüstet.

Den Anfang soll der neuere Jumbo machen, die Boeing 747-8 bekommt das Retrofit zuerst. Den Umbau wird man vermutlich ab Herbst in zwei getrennten Vorgängen durchführen. Zunächst wird nur das Hauptdeck mit der modernen Kabine ausgestattet. Die Umrüstung der oberen Etage soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Es könnte also ein kleines Wettrennen zwischen der Boeing 787-9 und der 747-8 werden. Je nachdem, wann die endgültige Zulassung der 787 da ist bzw. wann der Retrofit des Jumbos abgeschlossen ist, kann es dann auch in Frankfurt mit Allegris losgehen.

Allegris First Class

Neue Lufthansa Business Class: Wann kommt Allegris endlich nach Frankfurt? | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst wenn wir es sicher wüssten: Die Pläne werden gerne auch kurzfristig über den Haufen geworfen. Nach aktuellem Stand sollen die neuen Boeing 787 im Sommer nach Frankfurt kommen, doch dies könnte sich weiter verschieben. Wenn der Dreamliner dann endlich da ist, bleibt die dort eingebaute Allegris Business Class aber – zumindest zum Teil – unbesetzt.

Sollte sich dies noch bis in den Herbst ziehen, könnte die Allegris-Premiere in Frankfurt auf der Boeing 747-8 erfolgen. Diese soll als erste Bestandsflotte in den Retrofit gehen. Bis dahin müssen wir also weiterhin geduldig sein.

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit Award-Tickets für nächstes Jahr. Dabei stelle ich mir folgende Frage: Wenn ich für Anfang des Sommerflugplans 2026 ein Award-Ticket in F buche, und später im Zuge der Streckenbekanntgabe dieser Flug mit Allegris-Kabine angeboten wird, würde ich dann zu heutigem Meilenpreis am Ende einen Sitzplatz in der (bislang nicht mit Meilen buchbaren) Allegris First reisen?

    Kann man generell annehmen, dass aktuelle Allegris-Strecken auch im Winter oder nächsten Sommer höchst wahrscheinlich wieder mit Allegris bedient werden?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..