Nie wieder ohne Euer Lieblingsgericht fliegen: KLM führt Vorbestellung in der Business Class ein

Bestellt Euch Euer Essen in der KLM Business Class auf der Langstrecke jetzt vor. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Der Flug in der Business Class kostet mehrere Tausend Euro. Aber an Bord ist das Wunschgericht schon vergriffen. Ein frustrierendes Erlebnis, das dem Anspruch an die Kabinenklasse nicht gerecht wird. Dieser Frust sollte bei KLM zukünftig nicht mehr aufkommen, denn die Fluggesellschaft lässt Fluggäste auf der Langstrecke zukünftig ihr Essen vorab auswählen.

KLM arbeitet seit einiger Zeit daran, das Catering zu optimieren. Das ist zum einen natürlich ein Service-Aspekt, zählt bei der SkyTeam-Airline aber auch stark auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen damit begonnen, künstliche Intelligenz einzusetzen, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Ein eigens entwickeltes System prognostiziert, wie viele Passagiere einen Flug boarden und bestellt eine entsprechende Anzahl Menüs. KLM erhofft sich dadurch 111 Tonnen Speisen pro Jahr weniger entsorgen zu müssen.

Noch wahrscheinlicher ist es, Essen an Bord wegwerfen zu müssen, wenn möglichst viele Passagiere sich ihr Wunschgericht aussuchen. Einen ersten Schritt in diese Richtung gehen die Holländer nun mit einer Vorbestelloption auf der Langstrecke. Fluggäste der Business Class können sich zukünftig auf 80% der Interkontinentalflüge von KLM ihr Essen vorbestellen.  Dazu zählen Flüge nach Asien, Afrika, Nord- und Südamerika sowie in die Karibik. Leider ist dieser Service vorerst ausschließlich auf Flügen ab Amsterdam verfügbar.

Laut der Airline haben bisher 10.000 Gäste der Business Class den Vorbestell-Service in einer Testphase genutzt. KLM bewertet dies als Erfolg und nahm das Ergebnis als Grundlage dafür, die Vorbestellungen von Bordverpflegung nun grundsätzlich anzubieten.

Die Auswahl der Speisen ist bis zu 45 Tage im Voraus möglich. Erfolgt die Buchung in diesem Zeitraum, kann das Wunschgericht direkt während des Buchungsvorgangs ausgewählt werden. Dafür ist es allerdings nötig, direkt bei KLM auf der Webseite oder in der App den Flug zu buchen. Nach der Buchung ist eine Anpassung der Vorbestellung noch unter „Meine Buchung“ möglich.

KLM führt Vorbestellung in der Business Class ein | Frankfurtflyer Kommentar

Ich gehöre ja zu den Reisenden, die sich vor dem Flug intensiv mit dem Bordprodukt und speziell mit der Verpflegung beschäftigen. Ich recherchiere Reviews und wähle zum Beispiel auch wie bei Singapore Airlines „Book the Cook“ die Speisen aus, die mir an Bord serviert werden. Wenn es denn die Möglichkeit gibt. Daher finde ich es natürlich super, dass KLM in der Business Class den Vorbestell-Service nun dauerhaft verfügbar macht.

Und wenn die Airline aus den Niederlanden diese Möglichkeit zukünftig auch in der Economy Class schafft, sind wir einen erheblichen Schritt bei der Verschwendung von Lebensmitteln weiter. Allerdings befürchte ich, dass der neue Service noch längere Zeit ausschließlich ein Thema der Business Class bleiben wird.

8 Kommentare

  1. ich versteh nicht, warum das nicht alle Airlines in allen Klassen machen, der Kunde bekommt sein Wunschgericht, die Airline spart viel Abfall ein. Im digitalen Zeitalter sollte es möglich sein, dass die Trolleys für die Kabinen entsprechend digitalisiert werden und den Flugbegleitern zu jedem Essen den Platz im Flugzeug anzeigen.

    • Wenn man den Kunden in allen Klassen das Essen vorbestellen ließe bräuchte man ja keine KI mehr, die medienwirksam bei der Vermeidung von Abfällen hilft 🤣🤣🤣

      • Da reihe ich mit ein. Alle Airlines gegen hier ein schlechtes Bild ab. Wir sind im Zeitalter der Computernutzung und Trommeln nicht mehr. Für jeden aufpreisflichtigen Pups kann man bei der Buchung ein Häkchen setzen. Nur beim Essen nicht…??? Es muß eigentlich vorrausgesetzt werden das die Caterer ab 7 Tage vor Abflug in der Lage sein sollten bestelltes Essen zu liefern. Keine Rolle in welche Richtung geflogen wird. Was wir hier gezeigt bekommen von allen ist ärmlich!

  2. Nicht immer ist es für alle Passagiere möglich vor dem Flug ihr Essen auszuwählen. Denkt nur an kurzfristige Reroutings wegen Unregelmäßigkeiten oder kurzfristigen Umbuchungen.

    Auch ich möchte Lebensmittelabfälle vermeiden, aber wäre eine Initiative nicht auch besseres Essen zu servieren? Gerade bei KLM finde ich das Essen nochmal wesentlich schlechter als bei Lufthansa. Man würde eigentlich glauben, dass das kaum noch geht. In Europa auf der Kurzstrecke gibt es in der Business Class Essen im Karton und interkontinental ist es düster. Bei KLM esse ich fast gar nichts und – ob ich will oder nicht – kreiere damit Abfälle.

    Es sollte daher auch die Möglichkeit geben die Mahlzeit ganz abzubestellen. Gerade bei KLM würde ich auf das Essen im Flugzeug verzichten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.