Review: Air France A320 Economy Class AF600

Neben den Embraer bilden A320 das Rückgrat der Kurzstreckenflotte von Air France. Die Flugzeuge haben im Vergleich zu den Embraer eine höhere Passagierkapazität und eine größere Reichweite. Daher setzt Air France die A320 gerne dann ein, wenn mindestens einer der beiden genannten Aspekte voraussichtlich zum Tragen kommen wird.

Air France A320 Economy Class | Daten und Fakten

Flug: AF600 Point-à-Pitre (PTP) – Fort-de-France (FDF) – Cayenne (CAY)

Flugzeug: A320 (F-HEPC)

Sitzplatz: 15D

Air France A320 Economy Class | Check-In und Boarding

Air France war so freundlich mir mitzuteilen, dass der Abflug von Terminal 1 des Flughabens Point-à-Pitre stattfinden sollte. In meiner grenzenlosen Naivität ging ich dann zum Check-In ins Terminal 1. Dieses war jedoch in der Schalterhalle komplett leer. Das wahrscheinlich erste Mal, dass ich ein Terminalgebäude für mich alleine hatte. Da ich ohne Koffer unterwegs war, machte ich mich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. Für den Zugang scannte ich meine Bordkarte an einem Automaten, der dann den Durchgang zu eine vollständig verwaisten Sicherheitskontrolle freigab.

Aber wo ein Terminal 1 ist, gibt es wahrscheinlich auch ein Terminal 2. Dort angekommen fand ich eine Schalterhalle mit besetzten Schaltern und auch anderen Reisenden vor. Wie sich herausstellte, musste man trotz Abflugs in Terminal 1 durch die Sicherheitsschleuse in Terminal 2 gehen. Ins Terminal 1 ging es dann über einen Verbindungsgang zurück. Damit war der schwierigste Teil geschafft.

 

Das Boarding begann mit leichter Verspätung, war jedoch vorzeitig abgeschlossen. Kurz vor der angegebenen Flugzeit waren wir schon auf dem Weg nach Fort de France auf Martinique.

 

Air France A320 Economy Class | Kabine und Sitz

Im A320 hat Air France 174 Sitze in 3-3 Konfiguration verbaut. Die Sitze sind in der Business und der Economy Class identisch und die Reiseklassen können flexibel angepasst werden. Lediglich in den Reihen 11 und 12 gibt es am Notausgang etwas mehr Platz, allerdings lassen sich in Reihe 11 die Rückenlehnen nicht verstellen. In der Business Class wird der Mittelsitz in den Reihen geblockt und bleibt frei.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Sitze verfügen über eine USB-Buchse in der Armlehne. Damit können während des Fluges elektrische Geräte geladen werden. Bei Start und Landung ist das verboten und wurde von der Crew auch sehr pingelig kontrolliert.

 

Air France A320 Economy Class | Entertainment

Es gibt außer dem Bordmagazin kein Entertainment an Bord. Hier kann es sich lohnen, Filme/Serien auf einem Gerät zu speichern und dann während des Fluges zu gucken. Über Air France Play können vorab Magazine und Zeitschriften auf ein Smartphone oder Tablett geladen werden.

Eine karte des Fluges und nähere Informationen dazu gab es über WiFi. Hier stellt Air France wie üblich den Messenger-Tarif gratis zur Verfügung. Für höhere Bandbreiten muss man hingegen zahlen.

Air France A320 Economy Class | Catering

Auf diesem Flug gab es auch in der Economy Class etwas zu Essen und zu Trinken. Jedoch erst auf dem Flugabschnitt zwischen Fort-de-France und Cayenne. Zu dem Zeitpunkt lag der Abflug in Point-à-Pitre schon weit über zwei Stunden zurück.

Zum Essen gab es ein Schokoladencroissant in einer Papiertüte und die Getränkeauswahl bestand aus Wasser, Säften, Softdrinks und warmen Getränken. Man durfte ein warmes und ein kaltes Getränk bestellen. Mit gerade einmal 100-150ml war das Kaltgetränk nicht gerade großzügig dimensioniert. Für einen Flug von ca. 4 Stunden Dauer ist das schon sehr wenig.

In der hinteren Galley gab es keine Getränke zum Nachfüllen.

Air France A320 Economy Class | Flugdurchführung

Der Flug startet in Pointe-à-Pitre und erreicht nach gut 20 Minuten Fort-de-France auf Martinique. Da das Flugzeug auf dieser Strecke nicht richtig hochsteigt, hat man sehr schöne Blicke von oben auf Dominica.

Bei der Zwischenlandung in Fort-de-France steigen einige Passagiere aus, alle die nach Cayenne weiterfliegen, müssen an Bord bleiben. Dann kann man den Flughafenmitarbeitern bei Beladen des Flugzeugs zusehen und zuhören sowie die Gäste für die Strecke Fort-de-France nach Cayenne zusteigen sehen. Nach ca. einer Stunde am Boden geht es dann weiter an die Nordküste Südamerikas. Beim Weiterflug wird Barbados überflogen, da sich das Flugzeug dann aber auf der „gewöhnlichen“ Reiseflughöhe von über 30.000 Fuß befindet, erkennt man keine Details der Insel.

Hingegen ist der Anflug auf Cayenne sehr schön. Die letzten paar hundert Kilometer fliegt man über Suriname und Französisch-Guayana und kann einmal aus dem Flugzeug sehen, wie grün und undurchdringlich der Amazonas ist. Erst kurz vor Cayenne beginnen die ersten sichtbaren menschengemachten Lichtungen.

Abflug FDF

Air France A320 Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Eine schöne Flugstrecke, die Air France hier im Programm hat. Vielleicht ist die Tatsache etwas unbekannt, dass Air France in der Karibik eine A320-Flotte unterhält, mit der die Überseegebiete Saint Martin, Guadeloupe, Martinique und Französisch-Guayana untereinander verbunden werden. Mit diesen Flugzeugen geht es derzeit sogar in die USA nach Miami oder auch New York.

Der Sitzkomfort bewegt sich auf dem in Europa gewohnten Niveau einer Economy Class. Die Versorgung der Passagiere mit Essen und Trinken bewegt sich hier nur knapp über Low-Cost Niveau. Gerade bei den Getränken darf es gerne etwas mehr sein.

Alle weiteren Beiträge des Tripreports:

Mit Air France in den Südwesten der EU | Planung

Sitzplatzauswahl und Cash Upgrades bei Air France / KLM

Review: Air France Lounge Frankfurt Terminal 2

Review: Air France/HOP Economy Class Embraer 170/190 (AF1619/AF1218)

Review: Air France Premium Economy 777-300

Review: Air France Lounge Pointe-à-Pitre (PTP)

Review: Air France A320 Economy Class AF600

Review: Air France Lounge Cayenne (CAY)

Review: Air France Business Class A330 AF867

Review: Yotel Air Charles de Gaulle Lounge (Priority Pass)

Resumee: Mit Air France in die Karibik

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.