
Meine letzte Privatreise nach London liegt schon länger zurück, daher wollte ich mal wieder nach England fliegen. Ein verlängertes Wochenende sollte die perfekte Gelegenheit dafür sein. Leider gab es für die Flüge keine wirklich günstigen Tarife mehr, ich konnte bei British Airways aber noch Prämienflüge finden. Ob es sich gelohnt hat für den kurzen Flug die Business Class zu buchen, möchte ich Euch in diesem Erfahrungsbericht schildern.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Buchung
Die Buchung erfolgte online im British Airways Club. Sobald der gewünschte Flug als Prämie verfügbar ist, werden Euch mehrere Optionen zur Bezahlung angeboten. Je nachdem was der Meilenkontostand hergibt, könnt Ihr mehr oder weniger Avios einlösen.
Entsprechend erhöht bzw. minimiert sich der Betrag, den Ihr zusätzlich entrichten müsst. Im Verhältnis zum regulären Cashticket waren diese Optionen interessanter, da ein Hin- und Rückflug in der Business Class sonst knapp 600 Euro gekostet hätte. Solche Tickets sind ein absoluter Sweet Spot und gerade da man British Airways Avios über American Express Karten sehr einfach und schnell sammeln kann. Aktuell gibt es hier auch einige Top Angebote mit erhöhten Boni:
- American Express Gold Card mit 40.000 Membership Rewards Punkten
- American Express Platinum Card mit 75.000 Membership Rewards Punkten
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Flugdaten
Flugnr.: | BA903 |
Sitz: | 2A (Fenster) |
Reiseklasse: | Club Europe (Business Class) |
Konfiguration: | 20 Business Class Sitze |
Buchungsart: | Prämienflug |
Abflug (Tatsächlich): | 10:35 (10:37) |
Ankunft (Tatsächlich): | 11:25 (11:04) |
Reisezeit: | 1:27 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | BAEC Gold (oneworld Emerald) |
Gesammelte Meilen: | – |
Flugzeug: | Airbus A320 (A320) |
Registrierung: | G-EUYR |
Alter: | 11,5 Jahre |
Champagner: | Castelnau |
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Check-In
Bei der Buchung hatte ich bereits den gewünschten Sitzplatz reserviert, daher musste ich mich mit dem Check-in nicht wirklich beeilen. Ich habe mir dann auf dem Weg zum Flughafen die Bordkarte in der App geholt, bin aber dann im Terminal trotzdem noch schnell zum Schalter um meinen Trolley aufzugeben.

British Airways wird in Frankfurt am Terminal 2 abgefertigt. Dort waren drei Schalter geöffnet, einer davon war für Statuskunden und Gäste der Business Class reserviert. Es gab keine Schlangen und die Wartezeit war entsprechend kurz.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Am Flughafen
Auch bei der Passkontrolle war wenig los, ich stand nur wenige Minuten nach dem Eintreffen am Terminal vor der Lounge. Berechtigte Passagiere von BA dürfen hier die JAL Sakura Lounge nutzen, die zu bestimmten Uhrzeiten auch einen eigenen Bereich für First Class und Passagiere mit oneworld Emerald Status bietet.
Etwa 40 Minuten vor dem Start wurden die Gäste der BA zum Gate ausgerufen.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Boarding
Das Flugzeug kam zuvor überpünktlich aus London und konnte entsprechend für den Folgeflug vorbereitet werden. In dem Terminalabschnitt befinden sich die Shops und Lounges außerhalb des Sicherheitsbereichs, die Fluggäste können also erst am Gate durch die Sicherheitskontrolle. Ein weiterer Grund für den frühen Ausruf.

Auch das ging heute zügig und ohne Wartezeiten. Kaum war ich durch die Kontrolle, kam die erste Durchsage zum Einsteigen. Der Vorgang erfolgte nach Gruppen und wurde ziemlich strikt eingehalten.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Kabine & Sitz
Das Produkt der Club Europe Business Class unterscheidet sich nur leicht von dem der Konkurrenz. Die Sitze sind identisch zu denen der Economy Class. Diese befinden sich im vorderen Teil der Maschine und sind durch einen Vorhang abgetrennt.

Der Sitzabstand ist in den ersten Reihen etwas großzügiger.

Im Unterschied zu den meisten anderen Airlines wird der Mittelsitz nicht nur freigehalten, hier ist ein zusätzlicher Tisch als Ablage installiert.

An allen Plätzen sind Steckdosen verfügbar, es gibt W-LAN und eine dezente Moodlight-Beleuchtung.

In der vorderen Toilette stehen zusätzlich ein paar Pflegeartikel.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Inflight-Entertainment-System
Dieser Trip war kurz, BA nutzt die Flugzeuge der Airbus A320 Familie aber auch für längere Flüge wie z.B. nach Kairo oder Las Palmas und Teneriffa. Spätestens dann freut man sich über das Entertainment Programm, welches man über das eigene Endgerät nutzen kann.
Wer beim Vielfliegerprogramm angemeldet ist, kann übrigens während des Fluges kostenfrei chatten.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Service & Catering
Die beiden Flugbegleiter im vorderen Bereich des Flugzeuges haben schon beim Einsteigen gute Laune verbreitet. Nach „Boarding completed“ kam eine Durchsage von einen ebenfalls sehr gut gelaunten Kapitän. Der Flug sollte heute nur 1 Stunde und 10 Minuten dauern.

Noch am Boden ist einer der Flugbegleiter durch die Business Class und hat Getränkewünsche abgefragt. Da es zwei verschiedene Mahlzeiten gab, wurden die Statuskunden zusätzlich vorab nach deren Präferenz gefragt. Nur fünf Minuten nach dem Start wurden schon die Getränke gebracht.

Es war Wochenende, die Stimmung war auch unter den Passagieren sehr gut und der Champagner entpuppte sich heute wieder als sehr beliebt.
Ähnlich wie Lufthansa serviert BA auf dem Flug eine kalte Platte mit Dessert und einem Brötchen. Die Optionen waren Gemüsesalat und Rinderscheiben.

Allen Gästen wurde noch Kaffee und Tee angeboten. Einer der Flugbegleiter öffnete die nächste Champagnerflasche und füllte mehr oder weniger ungefragt auf. Ich hatte schon häufiger das Gefühl, dass man bei BA richtig stolz darauf ist, dass man das Getränk als einer der wenigen verbliebenen Carrier auch auf Kurzstreckenflügen anbietet.
Im Landeanflug meldete sich nochmal einer der Piloten und kündigte an, eine Warteschlange fliegen zu müssen. Die Flugbegleiter nutzten die zusätzliche Zeit für eine weiter Getränkerunde. Die Flasche geht gleich in die Tonne und muss daher nun leer werden, so ein Kommentar. Auf dem Hüpfer wurde ich insgesamt sieben Mal nach einem Getränk gefragt!
Trotz der Verzögerung erreichten wir unser Ziel pünktlich. Einreise und Kofferausgabe stellten sich ebenfalls als problemlos dar.
British Airways Business Class im Airbus A320 von Frankfurt nach London | Frankfurtflyer Kommentar
British Airways hat das Vielfliegerprogramm umgestellt und entwertet, ich werde mich daher nach Alternativen in der oneworld umsehen. Trotzdem zählt der Carrier zu meinen Favoriten in Europa. Es sind genau solche Flüge, die dazu beitragen, ein Fan der Airline zu bleiben. Alles lief wie am Schnürchen, die Crew war erneut der Schlüssel zum guten Erlebnis an Bord.
Natürlich war auch hier und da etwas Luft nach oben. Das Catering ist auf manchen Strecken etwas besser, das Brötchen war kalt und nicht alle können die Begeisterung für Champagner verstehen. Je nach Größe der Business Class, Laune der Crew und anderen Störfaktoren ist das Ergebnis ein anderes: Auf dem Rückflug waren über 30 Passagiere in der Business Class, da blieb kaum Zeit für Smalltalk. Dazu kamen 40 Minuten Verspätung.
Hier weitere interessante Reviews von British Airways Flügen:
- Review: British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Heiße Mahlzeit in 50 Minuten
- Review: British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW) | Alt, aber bequem
- Review: British Airways Premium Economy Class im Airbus A350-1000 von London (LHR) nach Philadelphia (PHL)
Ich kann Deinen Bericht nur unterstreichen, dass Business-Class Angebot der BA ist speziell was Getränke und Essen (und dessen Qualität/Präsentation) angeht, spitze.Besonders wenn man es mit den 3 vertrockneten Shrimps vergleicht den die LH serviert…
British Airways ist meist sehr konsistent mit Champagner und inzwischen gibt es in den meisten Fällen auch vernünftiges Essen. Generell ein rundum gelungenes Erlebnis. Durch den Champagner auf der europäischen Kurzstrecke hat man zudem das Gefühl, dass nicht an jeder Ecke gespart wird.
Schaut‘ euch dagegen mal das aktuelle First Class Menu unserer deutschen Airline an. Auf meinem letzten First Class Flug ist mir die Kinnlade dann doch runtergefallen. Dachte ich hätte schon fast alles erlebt.
Das Lufthansa-Management liest hier im Forum doch tatsächlich mit. Wir haben uns über das Möhrentartar in der Business Class lustig gemacht. Ich habe ehrlich gesagt auch mitgemacht und dachte das Gericht wäre ein temporärer Scherz, der zügig korrigiert wird.
Nun hat es das Möhrentartar als Amuse Bouche doch tatsächlich in die First Class geschafft.
Wir alle machen mal Fehler und hauen daneben. Aber nun frage ich mich wirklich, was für Leute bei Lufthansa sowas für die First Class aussuchen und wie sie es schaffen dauerhaft in einem Konzern Karriere zu machen. Ich glaube inzwischen, dass bei Lufthansa ein Mikrokosmos geschaffen wurde, in dem sich das mittlere und Top-Management selbst beweihräuchern und gegenseitig Bonuszahlungnen zuschieben. Wenn nicht wenigstens Geld fließt, kann man doch gar nicht so verblendet sein und solche Entscheidungen treffen.
British Airways ist inzwischen sowohl bei den Sitzen als auch beim Catering eine Stufe über Lufthansa und es wird noch deutlicher, wenn bald die letzten Maschinen mit der alten BA Business Class verschwinden.
Die letzten Maschinen werden nicht verschwinden, denn die ganze Gatwick Flotte wird auf absehbare Zeit so bleiben.
Und so toll ist nun auch nicht alles bei BA. Das, was du bei LH beschreibst, gibt es bei IAG auch zur Genüge. Muss man sich nur den Ex-Executive Club, jetzt BA Club, anschauen, Aber anscheinend sind amerikanische Kreditkarteninhaber bessere Kunden als europäische Vielflieger.
Und in der Business in kleinen Fliegern wie der Embraer wird hier jeder Platz besetzt, auch nicht so toll.
Jede Airline hat so ihre Höhen und Tiefen. Sowohl BA als auch LH und ich benenne sie auch gerne. Aber keine der beiden ist nur gut oder nur schlecht.
Was BA gut gemacht hat, ist die Wahl des Caterers und dass es eine Auswahl, auch auf der Kurzstrecke gibt.
Dem kann ich mich nur anschließen. BA hat echt auch so seine Schwächen, absoluter Tiefpunkt ist das Callcenter.
LH hat auch gelernt und nun zB auch ne Auswahl beim Catering.
So weit ich weiß, hat BA seit geraumer Zeit Do& Co als Caterer, das merkt man. Lufthansa mag sich Do& Co nicht leisten, nicht einmal mehr im FCT Frankfurt. Und mit Champagner war BA auf der Kurzstrecke schon immer großzügig, zumindest wurde er mir von der zumeist lustigen Crew oft förmlich aufgedrängt, vor allem auch bei Verspätungen am Boden wurde während des Wartens viel Schampus ausgeschenkt.
Jetzt bestimmt also die Menge an Champagner die Qualität einer Fluggesellschaft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Tja, BA hat offensichtlich verstanden wie man die allseits meckernde Klientel mundtot macht. Einfach ordentlich Schaumwein aus dem unteren Ende der Preisspanne auf den Klapptisch und schon hält der Nörgler seine Klappe und lobt das Erlebnis danach auch noch. Get a life!
Das behauptet ja niemand. Mir wurden aber noch nie auf einem so kurzen Flug sieben Getränke angeboten.
Eine Kleinigkeit. Der nette Flugbegleiter von MUC nach LHR hat uns Shortbread näher gebracht. Kannten wir vorher gar nicht.
Ging auch sehr kuschelig zu, ganze vier Fluggäste in den vorderen Reihen. Eigentlich merkwürdig, da hätte ich viel mehr Geschäftsreisende erwartet.
Auch bei LH gibt es bei einigen A320/21 fest eingebaute Ablagen auf den Mittelsitzen. Für mich mit Übergröße sehr unpraktisch beim Ein/Aus Steigen. man kann nicht mehr einfach über den Mittelsitz rutschen.
Bei Lufthansa sind nur 5 davon im regulären Airbus A321 (nicht NEO) eingebaut. Bei BA können diese entfernt werden.
Ich hatte mit LH von MAD nach FRA auch schon sechs Getränkerunden und habe auf weitere verzichtet.