Nach ein paar Tagen in Hongkong ging es für uns weiter nach Taiwan. Dafür habe ich einen einfachen oneway Flug mit Cathay Pacific nach Kaohsiung gebucht. Den Start habe ich bewusst am späten Nachmittag gewählt, um noch genügend Zeit für die Cathay Pacific First Class Lounge „The Pier“ zu haben. Danach ging es mit einem Airbus A330 in der Economy Class in Richtung Taiwan. Was der oneworld Carrier auf dem kurzen Flug bietet, möchte ich Euch in dieser Review schildern:
Cathay Pacific Economy Class im Airbus A330 nach Taiwan | Buchung
Auf der Route nach Kaohsiung fliegen mehrere Gesellschaften, Cathay Pacific ist dabei im Vergleich meist der teuerste Anbieter. Das Ticket habe ich schon zwei Monate vor dem Start gebucht, ich fand den Preis von 125 Euro für den günstigsten Tarif aber ganz fair. Gepäck und die Reservierung von einem Standardsitzplatz waren inklusive.

Nach der Buchung habe ich meine oneworld Statuskarte hinzugefügt, anschließend konnte ich auch Plätze am Notausgang bzw. in der ersten Reihe kostenfrei auswählen. Es wurde auch ein Upgrade angeboten, das Mindestgebot lag aber bei knapp 300 Euro und kam daher nicht in Frage.
Cathay Pacific Economy Class im Airbus A330 nach Taiwan | Flugdaten
| Flugnr.: | CX458 |
| Sitz: | 39K (Fenster) |
| Reiseklasse: | Economy Class |
| Konfiguration: | 24 Business Class Sitze
293 Economy Class Sitze |
| Buchungsart: | CathayPacific.com |
| Abflug (Tatsächlich): | 16:45 (17:13) |
| Ankunft (Tatsächlich): | 18:15 (18:25) |
| Reisezeit: | 1:12 h |
| Vielfliegerprogramm & Status: | British Airways Gold |
| Gesammelte Meilen: | 125 Avios + 8 Tier Points |
| Flugzeug: | Airbus A330-300 |
| Registrierung: | B-HNN |
| Alter: | ca. 25 Jahre |
| Champagner: | – |
Check-In
48 Stunden vor Abflug kam ein Hinweis zum Online-Check-in aufs Telefon, der Vorgang war einfach und selbsterklärend. Am Flughafen bietet Cathay Pacific einen eigenen Bereich für Passagiere der First Class und Emerald Statuskunden an. Dort wurde das Gepäck entgegengenommen, man erkundigte sich nach der Weiterreise aus Taiwan und erklärte uns die Möglichkeiten zur Nutzung der Lounges.

Vor dem Flug
Wir konnten am Automaten ausreisen und waren dann ganz schnell im Sicherheitsbereich. Zunächst ging es dann in die provisorische First Class Lounge „The Deck“, später waren wir noch in der Qantas Lounge und abschließend in „The Pier“.

Das Boarding startete leicht verspätet, der Vorgang lief ruhig, unauffällig und geordnet ab.
Kabine & Sitz
Der Airbus A330 ist das Arbeitspferd bei Cathay Pacific und auf zahlreichen Routen auf der Kurz- und Mittelstrecke unterwegs. Die Jets sind unterschiedlich konfiguriert, in dieser Version war die Economy Class mit 293 Sitzen ziemlich groß.

Die erste Reihe der Economy Class war in dem Fall schon im ersten Compartment des Flugzeuges zwischen den ersten beiden Türpaaren.

Die Economy Class ist in einer 2-4-2 Anordnung bestuhlt, alle Sitze haben eigene Monitore mit Fernbedienung und Kopfhöreranschluss sowie Steckdosen. Hier noch der Blick in den Waschraum:
Inflight-Entertainment-System & Internet
Wie bereits beschrieben gibt es hier an jedem Platz einen Monitor, Kopfhörer waren schon in den Sitztaschen.

Das Internet ist für Gäste der Business Class und Statuskunden des eigenen Vielfliegerprogramms kostenlos. Auf dem recht kurzen Flug habe ich den Service nicht genutzt.
Service & Catering | Wie war der Flug?
Auf meinem Sitz lagen schon vor dem Start eine Decke und ein Kissen, während des Boardings stellte sich die Purserin vor und bedankte sich für meine Treue.

Nach dem Start wurde gleich das Essen serviert, hier gab es auf dem Flug von nur einer Stunde sogar etwas Warmes.

Getränke wurden nicht gesondert abgefragt, auf jedem Tablett war eine Flasche Wasser, was auch wirklich akzeptabel ist.

Auf allen Flügen von Cathay meldet sich erfahrungsgemäß jemand aus dem Cockpit um Details zur Route, Wetter und genauer Ankunftszeit zu geben. Trotz einer Verzögerung von etwa einer halben Stunde beim Start landeten wir nur wenige Minuten nach der geplanten Ankunftszeit. Die Einreise erfolgte einfach und schnell, das Gepäck wurde zügig ausgeliefert.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class nach Taiwan | Frankfurtflyer Kommentar
Ein verhältnismäßig kurzer Flug von Cathay Pacific, alles lief so ab wie ich es kannte und erwartet habe. Es gibt auch in der Economy Class immer etwas zu Essen, das Personal ist freundlich aber häufig reserviert.
Die Airbus A330 und deren Kabinen kommen langsam in die Jahre und wirken inzwischen etwas altbacken. Die Infrastruktur am Heimatflughafen Hongkong ist modern, mann muss aber auch etwas Zeit mitbringen, da man manchmal weite Wege einrechnen muss.
Hier die weiteren Teile des Tripreports:
- Gebucht: Für 700 Euro in der Business Class oneway nach Hongkong
- 700-Euro-Business-Trip umgebucht: Nun geht es mit Qatar Airways nach Bangkok
- Lufthansa Economy Class im Airbus A321 von München nach Tunis
- Review: Sheraton Tunis Hotel
- Review: Espace Privilege Lounge Tunis
- Royal Jordanian Business Class im neuen Airbus A320neo
- Review: Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
- Review: Qatar Airways Al Mourjan Business Class Lounge „The Garden“, Doha
- Qatar Airways Business Class im Airbus A380 | An der Bar nach Bangkok
- Review: Conrad Hotel Bangkok
- Review: Qatar Airways Lounge Bangkok
- Cathay Pacific Business Class auf der Kurzstrecke in der Boeing 777
- Review: Hilton Garden Inn Hongkong Mongkok
- Vorübergehender Ersatz: Cathay Pacific First Class Lounge „The Deck“, Hongkong
- Review: The Qantas Lounge Hongkong
- Cathay Pacific Economy Class im Airbus A330 nach Taiwan
- Review: Marriott Kaohsiung, Taiwan
- Review: Hilton Taipeh Sinbahn
- Airlines VIP Lounge Taipeh
- Shanghai Airlines Economy Class in der Boeing 737-800
- Review: JW Marriott Beijing Central
- Review: BCS Domestic Premium Lounge Peking Daxing
- Air China Business Class Inlandsflug in der Boeing 737-800
- Review: Hilton Garden Inn Yichang | Luxus Upgrade im 30 Euro Hotel
- Review: Doubletree by Hilton Chongqing






Antworten