Weiter geht es mit dem Trip durch Asien, als nächstes ging es für uns mit dem Schnellzug von Kaohsiung weiter nach Taipeh. In der Hauptstadt von Taiwan hatte ich wieder die Qual der Wahl bei den Hotels, alleine das Angebot Hilton ist ziemlich groß, die Kette bietet hier verschiedene Marken wie DoubleTree, individuelle Häuser von Curio und der Tapestry Collection als auch ein Haus der Kernmarke in dem wir letztendlich drei Tage erbracht haben.
Warum habe ich mich für das Hotel entschieden?
Es war ein Wochenende und in vielen Hotels war eine von drei Nächten ausgebucht oder überteuert. Im Hilton gab es noch Raten für ca. 130 Euro pro Nacht. Außerdem liegt das Haus direkt an einem Bahnhof an dem der Schnellzug aus Kaohsiung anhielt. Die Station Banqiao ist zudem ein Knotenpunkt der U-Bahn, daher ist man hier gut angebunden.

Hilton Taipeh Sinbahn | Buchungsdaten
| Buchungskanal: | hilton.com |
| Aufentaltsdauer: | 1 Zimmer, 3 Nächte |
| Zimmerrate: |
HHonors Member Rate |
| Status: | Hilton Honors Diamond |
| Zimmer: | 2501 |
| Preis: | 131 Euro / Nacht |
| Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie: |
Twin Guest Room / Twin Guest Executive Room |
| Punktegutschrift Honors: | 13.188
|
Lage, Anreise & Check-In
Die Lage war also ein guter Grund für das Hilton, man kann hier also vor der Tür in einen Schnellzug steigen oder auch die Bahn von/zum Flughafen nehmen. Wir sind vom Stadtflughafen abgeflogen und waren in ca. 30 Minuten mit der Metro dort. In Taipeh kann man sich auch ein 48 oder 72 Stunden Ticket kaufen und dann beliebig oft mit dem ÖPNV fahren und diverse Sehenswürdigkeiten abklappern.
Wir waren schon gegen 10 Uhr morgens im Hotel. Das Zimmer war noch nicht bereit, wir konnten aber noch in der Executive Lounge warten. Die Formalitäten wurden schon erledigt, nach einem Kaffee in der 27. Etage kam auch schon eine Mitarbeiterin mit der Zimmerkarte zu uns.
Hilton Taipeh Sinbahn | Zimmer
Wir hatten ein Executive Zimmer im 25. Stock. Es handelte sich hier um einen normalen Raum, der allerdings relativ großzügig geschnitten ist.

Wir hatten Platz für zwei große Koffer, auch für Rucksäcke und Taschen waren Ablageflächen da.
Das Hotel hat internationale Steckdosen und auch USB-Ladestellen. Es gibt mehrere Szenarien für die Beleuchtung, wobei man sich zunächst ein wenig einfinden muss.
Zur Ausstattung gehören neben den üblichen Dingen wie Kühlschrank, Wasserkocher und Safe auch eine Espressomaschine. Der Inhalt der Minibar ist übrigens einmal pro Aufenthalt kostenfrei, wobei es sich hier lediglich um Softdrinks handelt.
Das Bad ist ebenfalls großzügig geschnitten, es gibt zwei Waschbecken, eine abgetrennte Dusche und separates WC und eine Badewanne.
Freizeitangebot, Pool & Fitness
In der obersten Etage ist ein Außenpool. Der Bereich ist relativ ruhig und geschützt, man hätte zwar einen guten Ausblick, dieser ist aber größtenteils durch Pflanzen verdeckt, was dem Bereich aber auch eine schöne Atmosphäre verleiht.

Das Fitnessstudio ist ebenfalls hier oben, teilweise hat man hier einen guten Blick auf die Metropole.

Restaurants und Frühstück
In der vierten Etage ist das Hauptrestaurant, wobei es hier meist ziemlich voll und entsprechend laut ist. Beim Frühstück kann man asiatisch und/oder international essen, wer die Wahl hat, sollte sich aber für die Executive Lounge entscheiden.
Ein Cafe mit klassischer Lobby Bar ist übrigens auch im Erdgeschoss.

Executive Lounge
Die Lounge hat den ganzen Tag geöffnet, Kaffee und Softdrinks gibt es immer.
Neben diversen Sitzgelegenheiten haben die Gäste mit Diamond-Status und solche, die ein Executive-Zimmer haben auch einen Außenbereich zur Verfügung.
Morgens gibt es Frühstück inkl. einer Omelette-Station. Im Sortiment stehen diverse kalte und warme Speisen.
Nachmittags gibt es Kuchen, abends wird dann groß aufgefahren. Das Angebot am Buffet besteht aus Salaten, Vorspeisen und warmen Optionen sowie Dessert.
Zusätzlich werden alkoholische Getränke serviert, es gibt Wein, Sekt und Bier und viele Spirituosen bzw. Liköre.

Der Service ist freundlich und aufmerksam, man darf hier übrigens auch ein- und auschecken.
Status-Anerkennung im Hotel
Neben den Bonuspunkten gibt es je nach Stufe bzw. Zimmer auf das man upgegraded wird Frühstück und Lounge-Zugang. Statuskunden erhalten eine Tüte mit Snacks und Getränken überreicht.
Hilton Taipeh Sinbahn | Frankfurtflyer Kommentar
Das Hilton Taipeh ist ein gut angebundenes Stadthotel mit herausragendem Service und großen Zimmern. Die Executive Lounge ist wie so oft in einem asiatischen Hotel überdurchschnittlich gut, das Angebot ist breit und auch abwechslungsreich. Highlight sind der Außenbereich der Lounge und der Pool auf dem Dach.
Hier die weiteren Teile des Tripreports:
- Gebucht: Für 700 Euro in der Business Class oneway nach Hongkong
- 700-Euro-Business-Trip umgebucht: Nun geht es mit Qatar Airways nach Bangkok
- Lufthansa Economy Class im Airbus A321 von München nach Tunis
- Review: Sheraton Tunis Hotel
- Review: Espace Privilege Lounge Tunis
- Royal Jordanian Business Class im neuen Airbus A320neo
- Review: Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
- Review: Qatar Airways Al Mourjan Business Class Lounge „The Garden“, Doha
- Qatar Airways Business Class im Airbus A380 | An der Bar nach Bangkok
- Review: Conrad Hotel Bangkok
- Review: Qatar Airways Lounge Bangkok
- Cathay Pacific Business Class auf der Kurzstrecke in der Boeing 777
- Review: Hilton Garden Inn Hongkong Mongkok
- Vorübergehender Ersatz: Cathay Pacific First Class Lounge „The Deck“, Hongkong
- Review: The Qantas Lounge Hongkong
- Cathay Pacific Economy Class im Airbus A330 nach Taiwan
- Review: Marriott Kaohsiung, Taiwan
- Review: Hilton Taipeh Sinbahn
- Airlines VIP Lounge Taipeh
- Shanghai Airlines Economy Class in der Boeing 737-800
- Review: JW Marriott Beijing Central
- Review: BCS Domestic Premium Lounge Peking Daxing
- Air China Business Class Inlandsflug in der Boeing 737-800
- Review: Hilton Garden Inn Yichang | Luxus Upgrade im 30 Euro Hotel
- Review: Doubletree by Hilton Chongqing
- Chongqing International First/Business Class Lounge
- Review: Qatar Airways Airbus A330 Business Class
- Review: Qatar Airways Airbus A350-1000 Q-Suites auf der Kurzstrecke
- Hilton Cairo Nile Maadi
- Review: Egyptair Alioth Lounge Kairo
- Review: Egyptair Almeisan Lounge Kairo
- SWISS Business Class Airbus A320neo Business Class































Hotel schaut gut aus aber Lage ist nicht sonderlich gut. Ja, man ist direkt an der Station aber fährt trotzdem einiges in die richtige Innenstadt und kann nicht mal spontan ins Hotel.
War 2020 zuletzt eine Woche dort, super Service! Bin damals auf eine ca. 60 m2 Suite upgegradet worden. Lage ist perfekt, man kann mit der U-Bahn alle wichtigen Punkte schnell erreichen und trotzdem mit dem Auto (Parken war damals frei in der Hoteltiefgarage) schnell aus der Stadt ins Umland. Eine Avis Automietstation ist in ca. 300m Laufnähe. Für mich ein perfektes Hotel. PS: wenn man die ganze asiatische Küche zum Frühstück genießen will, dann sollte man doch in den 4. Stock, da die Auswahl dort viel, viel größer ist als in der Lounge.
PS: Generell sind in Asien die Hiltons besser als in den USA!