Review: Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda

JAL war bis vor Kurzem eine reine Boeing Airline. Allerdings war die Airline von dem A350 so angetan, dass es diese Flugzeuge bei Airbus erwarb. Allerdings betreibt JAL das Muster anders als alle anderen Airlines, nämlich exklusiv für Inlandsflüge. Dadurch durchlaufen diese Flugzeuge ungewöhnlich viele Flugzyklen und sind daher auch für Airbus interessant, da der Verschleiß bei diesen Flugzeugen besonders beobachtet wird. Bei meiner Reise hatte ich die Gelegenheit, den A350-900 auf einem Inlandsflug von Okinawa-Naha nach Tokio-Haneda zu fliegen.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Flugdaten

Flugzeug: Airbus A350-941
(A359)
Konfiguration: 12 First Class
94 Business Class
263 Economy Class
Registrierung: JA14XJ
Alter: Brandneu
Flugnr.: JL902
Abflug Ist (Plan): 10:38 (10:10)
Ankunft Ist (Plan): 12:29 (12:25)
Reisezeit: 1:52 h
Reiseklasse: Economy Class
Sitz: 47C (Gang)
Ticketpreis: 70.000 Meilen + 57 USD (inkl. Flug HND-JFK)
Vielfliegerprogramm & Status: Alaska Mileage Plan
Gesammelte Meilen:
Champagner:

 

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Buchung

Ich habe den Flug mit Alaska Airlines Meilen gebucht. Er war der Zubringer für den Weiterflug nach New York. Bei Alaska Airlines erhöhen Inlandsflüge mit JAL weder die Meilenkosten noch die Zuzahlung, daher war der Flug praktisch eine Gratiszugabe.

Da ich den Flug erst recht kurzzeitig gebucht habe, gab es nur noch Verfügbarkeiten in der Economy Class. Allerdings bietet Alaska Airlines diese Strecke häufig auch in Premiumklassen an.

Blick in die „Business Class“, die eher ein Premium Economy Class ist.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Check-In

Der Check-In erfolgte zweigeteilt. Zunächst meldete ich mich nach meiner Ankunft in Okinawa bei JAL am Ticketing Schalter. Das habe ich getan, um Schwierigkeiten bei meinem Transit in den USA möglichst zu vermeiden und online für meinen Flug einzuchecken. Ich wollte bei meinem Abflug morgens aus Okinawa Richtung Tokio auch unliebsame Überraschungen vermeiden. Das dauerte aufgrund von Sprachbarrieren dann ungefähr eine halbe Stunde, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, war dadurch jedoch alles geklärt.

Der eigentliche Online Check-In für den Flug nach Tokio Haneda klappte dann reibungslos.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Kabine

Der A350 bei JAL hat bemerkenswert viele Sitzplätze. Auf meinem Flug kam die Variante „X11“ zum Einsatz, die über eine große Business Class verfügt. Damit hatte das Flugzeug zwölf Sitze in der First Class, 94 Sitze in der Class J und 263 Economy Sitzplätze (insgesamt 369 Sitze). Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Inlands-First in Japan eher einer Recliner („Rutsche“) Business Class entspricht und die Class J eher an eine Premium Economy als an eine internationale Business Class erinnert. Die Konfigurationen sind 2-2-2 in der First Class, 2-4-2 in der Class J und 3-3-3 in der Economy Class.

In der „X12“ Variante des A350 ist die Class J verkleinert, so dass diese nur noch 56 Sitze hat und die Economy Class dann 323 Sitzplätze aufweist (insgesamt 391). Zum Vergleich: Lufthansa baut maximal 295 Sitze in einen A350.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Boarding

Nach der ersten Runde der Boardingdurchsagen verbeugten sich die JAL Mitarbeiter in Richtung der wartenden Fluggäste. Damit das Boarding geordnet abläuft, hatte JAL eine LED-Tafel am Gate. Darauf waren immer die Nummer der Boardinggruppe und die Voraussetzungen, um zu dieser oder jener Gruppe zu gehören abgebildet. Dadurch lief das Ganze sehr effizient und ohne Durcheinander ab. Das kann in Japan allerdings auch kulturell beeinflusst sein.

In der Boardinggruppe 1 waren Passagiere der First Class und oneworld Emerald Statusinhaber. Mit der Boardinggruppe 2 stießen die oneworld Sapphires hinzu. In Boardinggruppe 3 waren die hinteren Reihen der Economy Class eingeteilt. Erst in Boardinggruppe 4 durfte der Rest der Passagiere an Bord.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Sitz

Der Sitz war bemerkenswert bequem. Der Sitzabstand war mit 31 Zoll (76 cm) gerade noch ausreichend bemessen. Die Kopfstütze lässt sich in der Höhe verstellen und hat eine „Nackenhörnchenfunktion“. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Langstreckensitz, der auf Kurzstrecken eingesetzt wird.

Über eine USB-C Buchse kann man Kleingeräte am Platz aufladen.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Entertainment

Jeder Sitz verfügte über einen eigenen Entertainment Monitor. Dieser konnte durch Berühren bedient werden. Mit 11,6 Zoll (29,5cm) nutzt er den vorhandenen Platz gut aus. Vor dem Flug verteilen Flugbegleiter Kopfhörer an die Passagiere.

Die Auswahl ist allerdings begrenzt. Es gibt drei Filme und verschiedene Fernsehshows. Außerdem noch zwei Live Konzerte. Hinzu kommen natürlich noch Spiele und Musik, wobei die Musik nicht nach Künstlern oder Alben sortiert angeboten wird, sondern in der Form von vorselektierten Playlists ausgewählt werden kann.

Wie beim A350 üblich, gibt es zwei Außenkameras (Bug und Seitenruder) mit denen man den Flug live verfolgen kann.

Eine Karte mit dem Flugverlauf und Reiseinformationen rundet das Angebot ab.

Ansagen der Crew werden im A350 von JAL auch auf die Kopfhörer der Reisenden übertragen (sofern diese mit dem Entertainmentsystem verbunden sind). Die Wiedergabe von Videos wird während der Ansagen angehalten.

Das WLAN funktionierte nicht ganz zuverlässig, war jedoch für elementare Dinge kostenfrei. Die Beschreibung zum Login war übrigens unvollständig. Es reicht nicht, sich im WLAN anzumelden und denn eine Seite mit dem Browser aufzurufen. Auf diese Art kommt keine Verbindung zustande. Nur wer JAL.com aufruft, kann die Anmeldung im WLAN ausführen und danach lossurfen.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Service

Während des Pushbacks wurden kleine Geschenke an Kinder an Bord verteilt. Nach der Kopfhörerverteilung am Anfang des Flugs gibt es noch einen Durchgang mit Getränken. Passagiere können aus verschiedenen Softdrinks wählen. Wer darüber hinaus noch etwas trinken möchte, bekommt in der Galley noch weitere Getränke. Neben den bekannten Softdrinks hat JAL auch immer wieder den JAL SkyTime im Angebot. Dabei handelt es sich um einen Mocktail aus Fruchtsäften, die in Deutschland eher als Nektar zu kennzeichnen wären.

Ein Buy-on-Board Angebot oder Snacks gab es nicht.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Coronamaßnahmen

Corona ist in Japan noch eine andere Nummer als in Europa. Alle Flugbegleiter trugen während des Flugs Masken und Handschuhe. Passagiere mussten ebenfalls außerhalb der Mahlzeiten bzw. Getränkerunden Masken tragen. Außerdem wurden wir aufgefordert, Gespräche an Bord auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, um die Verbreitung des Virus zu erschweren.

Japan Airlines Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Economy Inlandsflug wie aus dem Bilderbuch. So ein Flug im Widebody macht einfach mehr her, als die Flüge in den kleineren Flugzeugen. Dass sich JAL mit dem Sitz und dem Entertainment von der besten Seite zeigt, macht das Ganze noch angenehmer. Auch das Ansagen auf den Kopfhörern wiedergegeben werden, trägt zur Entspannung bei. In den Dreamlinern, die auf Inlandsflügen unterwegs sind, ist es übrigens ähnlich. Wer also auf einer Strecke zwischen den Boeing 737, 777 oder den A350 bzw. Dreamlinern wählen kann, sollte sich für die Flugzeuge der neueren Generation entscheiden.

Bald wird der A350 (in der 1000er Variante) das neue Flaggschiff von JAL. Wenn die Sitze auf der Langstrecke noch komfortabler sind als im A350-900 auf Inlandsflügen, dann werden die neuen Flugzeuge spektakulär.

Wir erreichten Tokio Haneda übrigens – trotz über weite Strecken 200km/h Rückenwind – mit 4 Minuten Verspätung. Für die Crew Grund genug, sich zu entschuldigen. Das gibt es nur in Japan.

Weitere Beiträge des Tripreports:

Ich rette meine Alaska Meilen oder in 90 Stunden um die Welt | Planung

Review: Plaza Premium Lounge Frankfurt (Amex)

Review: China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei

Review: Plaza Premium Lounge Taipei – Terminal 1 International

Review: Starlux Galactic Lounge Taipei

Review: Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa

Review: Doubletree by Hilton Naha

Review: JAL Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda

Review: Aloft Ginza (Marriott Bonvoy)

Review: Japan Airlines First Class Lounge Tokio Haneda

Review: JAL First Class Boeing 777-300ER Tokio Haneda nach New York JFK

Review: Lufthansa Economy Class Boeing 747-400 New York JFK nach Frankfurt

Resümee: In 90 Stunden um die Welt mit Japan Airlines First Class

 

8 Kommentare

  1. Hi dein Flug muss wohl etwas zurück liegen. Ab dem 13.3 werden keine Masken mehr notwendig. Es trägt jetzt gefühlt 30% der Gäste eine Maske. Also wie vor Corona

  2. Ich bin jetzt paar mal mit ClassJ geflogen.
    Eigentlich Frechheit dies als business Class über z.b. avoid zu vermarkten. Aber auch hier ist es meckern auf sehr hohen Niveau im Vergleich zum europäischen business Class…
    Unsere Sitze waren in der 16/17 Reihe und wir sind dadurch in der letzten Boarding Gruppe 5 gelandet.
    Erst gehen first und Gäste die Unterstützung benötigen rein. Dann Vielflieger. Dann sitze ab Reihe 40 und zurück und dann in gruppe 4 als Reihe 20 und zurück.
    „Business Class“ in den vorderen Reihen durfte als letzter rein.
    Boarding erfolgte bei 787-8 über die beiden ersten Türen.
    Erste Tür für First und ClassJ und zweite für den Rest.
    Blöd nur dass die ClassJ bis zur 19. Reihe geht und somit die Reihen 14-19 hinter der zweiten Tür beginnen.
    Hab vorher nicht auf den Plan geschaut und den Schildern gefolgt… dadurch stand ich ewig bis die Leute vor mir die Plätze eingenommen haben.
    Hatten 15 Minuten Verspätung auf der Strecke HNd-ITM und keine Entschuldigung 😉

  3. „Zum Vergleich: Lufthansa baut maximal 295 Sitze in einen A350.“

    Dieser Vergleich hinkt natürlich völlig. Gäbe es einen vergleichbaren LH Kurzstrecken-A359 mit Europabestuhlung hätte der wohl die max. zulässige Sitzplatzzahl von 440(?). Dann natürlich auf gewohnt hohem Premiumniveau ohne First/Businessbestuhlung, ohne IFE, etc.

    • Da die meisten Leser eher den A350 der Lufthansa kennen als andere High Density A350 (z.B. Air Caraïbes oder Corsair) scheint mir der Vergleich als Anhaltspunkt angemessen.
      Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzbereiche der Flugzeuge muss die eine Konfiguration nicht „schlechter“ als die andere sein.

  4. Dann gehört aber der Vollständigkeit halber dazu, dass die Abstände in LHs Euro Eco ebenso „…mit 31 Zoll (76 cm) gerade noch ausreichend bemessen…“ sind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.