Review: China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei

Kurz nach der Öffnung Japans für Touristen waren die Flugoptionen noch sehr ausgedünnt und die Preise dementsprechend hoch. Nonstopflüge kosteten ein Vermögen und auch mit Meilen war praktisch nichts zu erreichen. So sah ich mich nach Umsteigeverbindungen um und fand einen ordentlichen Tarif bei China Airlines. Das Schöne daran war, dass damit auch eine Anreise nach Okinawa möglich war. Hier geht es zunächst um den Flug von Frankfurt nach Taipei.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Flugdaten

Flugzeug: Boeing 777-300ER (B77W)
Konfiguration: 40 Business Class
62 Premium Economy Class
256 Economy Class
Registrierung: B-18002
Alter: 7 Jahre
Flugnr.: CI62
Abflug Ist (Plan): 11:39 (10:40)
Ankunft Ist (Plan): 06:40 (06:00)
Reisezeit: 12:02 h
Reiseklasse: Economy Class
Sitz: 46H (Gang)
Ticketpreis: 650 Euro inkl. Steuern+Gebühren
Vielfliegerprogramm & Status: Flying Blue
Gesammelte Meilen: 4.374
Champagner:

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Buchung

Den Flug habe ich bei gleichzeitiger Einlösung meines Reiseguthabens bei American Express Online gebucht. Der Flugpreis war annähernd derselbe wie bei der Airline selbst, daher passte dieser Weg für mich. Spoiler: Sobald irgendetwas mit dem Ticket „ist“, zum Beispiel Umbuchungen nach Stornierungen o.ä. wird die Handhabung sehr umständlich. Man lernt bei jedem Telefonat neue Mitarbeiter von American Express kennen, startet die Erklärungen bei Adam und Eva und gelangt doch nicht zum Ziel. Daher wandte ich mich zwecks Umbuchung aufgrund der Stornierung meines Fluges an China Airlines, die das ganze dann unbürokratisch und in meinem Sinne lösen konnten.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Check-In

Der Online Check-In öffnete 48 Stunden vor Abflug. Dort konnte ich dann meinen vorab ausgewählten Sitzplatz bestätigen und die elektronische Bordkarte erhalten. Alternativ hätte ich auch bevorzugte Sitzplätze reservieren können. Für 40 Euro wäre es weiter nach vorne gegangen (in der Economy Class) und für 153 Euro für einen Platz am Notausgang.

Da mein Ticket nach dem Eingreifen des Büros in Frankfurt nicht mehr ganz „glatt“ war, ging ich in Frankfurt noch zum Check-In Schalter, um zu klären ob alle Zusatzinformationen entsprechend hinterlegt sind. Dabei fauchte mich ein „Drache“ an, dass ich mein Handgepäck aufgeben müsse, denn es sei zu schwer. Der Mitarbeiter am Schalter widersprach, aber der Drache ließ sich nicht beruhigen. Also stellte ich meinen Trolley auf die Waage. Und tatsächlich, er war zu schwer. Der „Drache“ grinste triumphierend. Ich fragte, ob ich mein „Personal Item“ aus dem Handgepäck nehmen dürfe, denn das läuft ja außerhalb des Gewichtslimits. Dann nahm ich mein Notebook aus dem Trolley und schon war er deutlich unterhalb der Gewichtsgrenze. Dementsprechend wurde mein Handgepäck nicht von mir getrennt, aber leider auch nicht mit einem schmucken „Checked“ Band versehen.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Boarding

Ein paar Minuten vor Beginn des Boardings begab ich mich zum Gate. Hinein kam ich jedoch nicht, da die Maschine auf den Scan meiner Bordkarte mit einem freundlichen „Wrong Flight“ reagierte. Ein wenig Zauberei von der Mitarbeiterin an ihrer Tastatur und schon hätte ich in den geschlossenen Bereich gedurft, aber mein Trolley hatte noch kein blaues „Checked“ Bändchen. Die Mitarbeiterin, die mein Ticket am Computer bearbeitet hatte, sprang auf und klebte das Bändchen an den Trolley. Jetzt durfte ich in den gesicherten Bereich des Gates.

Das Boarding erfolgte dann nach Gruppen. Zunächst Business Class und Dynasty Flyer Gold sowie Inhaber einer bestimmten China Airlines Co-Branding Kreditkarte, gefolgt von Skyteam Gold und Familien mit Kindern. Im Anschluss durften Dynasty Flyer Silber und Gäste mit Sky Priority an Bord. Erst danach erfolgte das Boarding anhand der auf den Tickets aufgedruckten Boardinggruppen.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Kabine & Sitz

Im Moment des Boardings fällt sofort das ungewöhnlich Kabinendesign auf. Zum einen ist da die Holzoptik in den Galleys und an den Trennwänden, zum anderen ist es das farbige Licht, das große Teile der Kabine erhellt. Während in der Business Class Hellbraun/Braun und Blau dominieren, sind es in der Premium Economy Class und Economy Class Dunkelgrau und Hellgrau. Damit das Ganze aber nicht zu eintönig wird, haben a) die Sitze ein Muster, b) der Teppich ebenfalls und sorgen c) einzelne rote Sitze für farbliche Auflockerung.

 

Die Economy Class wartet in der inzwischen typischen 3-4-3 Konfiguration auf, die sich leider in der Boeing 777 durchgesetzt hat. Der Sitzabstand beträgt 81 cm, was sich positiv bemerkbar macht.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Entertainment

Die Monitore bei China Airlines sind angenehm groß und auch die Auflösung ist angenehm hoch. Leider spiegeln die Monitore, sodass das Ansehen von Filmen erst bei verdunkelter Kabine angenehm möglich ist.

Am Monitor selbst befindet sich ein USB-C Port. Die Kopfhörerbuchse befindet sich in der Armlehne. Das ist gewöhnungsbedürftig. Der Gedanke war vermutlich, den Weg zum Gang nicht durch Kopfhörerkabel zu versperren. Aber in der Praxis eines Economy Class Flugs spielt das faktisch keine Rolle. Ganz im Gegenteil. Man könnte irrtümlich denken, dass es sicher wäre, den Kopfhörer eingesteckt zu lassen, wenn jemand aus der Reihe sich zum Gang bewegt oder von dort wiederkommt. Diese Naivität hat mich einen meiner Adapter (2 Zapfen auf einen Zapfen) gekostet.

Die Mediathek ist ausreichend umfangreich und bietet auch aktuelle Filme (in dieser Hinsicht sehr gut). Bei Serien findet man üblicherweise drei (zufällig?) ausgewählte Folgen. Die Mediathek war jedoch nach einem mir unbekannten und nicht nachvollziehbaren System sortiert. Immerhin fand ich einen Film, den ich gerne sehen wollte. Was mich etwas gestört hat, war dass alle Filme, bei denen ich nachgesehen habe stand, dass nicht nur das Format für den Monitor überarbeitet wurde, sondern dass auch der Inhalt editiert wurde. Das gefällt mir nicht so gut.

Die Spielebibliothek bietet jede Menge Spiele. Leider starten sie nicht immer beim ersten Versuch, so dass man hier hartnäckig sein muss und ggf. mehrere Versuche benötigt, bis das Spiel lädt.

China Airlines bietet den Passagieren auch einen Chatprogramm an. Dann kann man kreuz und quer durchs Flugzeug mit anderen Reisenden in Kontakt treten. Verpflichtet sich aber auch, gegen kein Gesetz und keine Sitte, die irgendwo auf der Welt gelten könnte zu verstoßen.

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Catering

Erste Mahlzeit

Bei der ersten Mahlzeit gab es in der Economy Class zwei Optionen: Nudeln mit Rindfleisch oder Reis mit Hühnchen. Eine vegane oder vegetarische Option wurde nicht aktiv angeboten. Allerdings hätte man Sonderessen vorbestellen können.

Ungefähr 40 Minuten nach dem Start hatte ich das Essen bereits vor mir auf dem Tablett. Der Getränkewagen folgte direkt. Dort gab es verschiedene Softdrinks, Säfte, Wasser sowie Bier und Wein. Sekt oder Spirituosen werden in der Economy Class nicht ausgeschenkt.

Was mich den ganzen Flug über irritiert hat, war, dass das Wasser immer anders geschmeckt hat und die Temperatur ebenfalls schwankte. Daher habe ich schlussendlich in der Galley immer nach Wasserflaschen gefragt. Die wurden mir auch ausgehändigt und ich fühlte mich wohler.

Geschmacklich war das Essen in Asien verortet. Mir hat es geschmeckt, aber wer lediglich mitteleuropäische Gewürze bzw. Gewürzmischungen mag, der könnte hier Anpassungsschwierigkeiten haben. Nach zwanzig Minuten war ich mit dem Essen fertig.

Frühstück

Das Frühstück vor der Landung ähnelte irgendwie sehr der zweiten Option vom Mittagessen, denn es war Hühnchen mit Nudeln. Allerdings handelte es sich um eine vollwertige Flugzeugmahlzeit und übertrifft damit im Umfang locker das, was Airlines auf Transatlantikrouten anbieten. Extra Pfeffer und Salz gab es nicht.

Snacks

Während des Fluges standen in den Galleys Körbe mit Snacks bereit. Das waren Muffins oder verschiedene asiatische Gebäcksnacks, wie z.B. der bekannte Reisgebäckmix, den man auch in vielen Bars bekommt. An Getränken wurde einem alles gereicht, was es in der Economy Class auch zu den Mahlzeiten gibt. Wer wollte, konnte sich die Getränke auch an den Platz bringen lassen.

 

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Service 

Beim Service war zunächst auffällig, wie strikt Coronaregeln angewendet wurden. Die Crew trug die ganze Zeit blaue Masken und blaue Handschuhe. Aber auch sonst war die Einhaltung von Regeln sehr wichtig, denn vor dem Start ließ sich die Crew die elektronischen Geräte zeigen um zu prüfen, ob sich diese auch im Flugmodus befinden. Außerdem wurde penibel kontrolliert, ob die Passagiere alle ihren auf dem Ticket zugewiesenen Platz eingenommen haben. Dazu ging die Crew mit Papierlisten durch die Kabine und setzte – wenn nötig – Passagiere wieder um.

Kurz nach dem Boarding wurden gratis Kopfhörer verteilt. Erst ca. 10 Minuten später wurde das Entertainmentsystem gestartet. Dann dauerte es noch eine Viertelstunde bis zum Pushback, da die Beladung des Flugzeugs noch nicht abgeschlossen war.

Dass die erste Mahlzeit bereits 40 Minuten nach dem Start bei mir war fand ich sehr gut, denn auf den Flügen Richtung Asien die mittags in Deutschland starten, ist das mit dem Schlaf so eine Sache. Und erst ewig aufs Essen zu warten macht es nicht besser. Auch dass das Tablett zügig abgeräumt wurde – wobei es noch eine zweite Getränkerunde gab, ist angenehm.

Während der „Schlafphase“ des Flugs verteilte die Crew aktiv Wasser an die wachen Passagiere. Auch wurden die Toiletten stets sauber gehalten. Sogar die weltberühmten Dreiecke wurden immer wieder ins Toilettenpapier gefaltet. Was auf den Toiletten unter Umständen etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Klaviermusik, die man dort hört.

Bereits 3,5 Stunden vor Ankunft begann die Crew, Passagiere zu wecken. Das begann mit einer Phase, in der die Kabine mit kräftigem blauen Licht ausgeleuchtet wurde. Nach einer halben Stunde erstrahlte dann das normale weiße Licht in der Kabine. Ungefähr 2:15 Stunden vor der Landung begann das Frühstück. Bis zum Abräumen stand das Tablett ca. 40 Minuten vor mir. Für die Economy Class vollkommen akzeptabel. Beim Abholen der Tabletts gab es noch eine zweite Getränkerunde, allerdings nahte der Flughafen Taipei, weswegen die Becher usw. nach zehn Minuten wieder eingesammelt wurden. Dann war es nur noch eine Stunde bis zur Landung.

Die Interaktionen mit der Crew waren kurz, aber professionell freundlich. Außerdem arbeitete die Crew bemerkenswert leise. 

China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei | Frankfurtflyer Kommentar

Mir hat der Flug in der Economy Class von China Airlines gut gefallen. Das Catering war umfangreich, die Mahlzeiten waren lecker. Mit dem Entertainmentsystem kam ich gut zurecht und die Filmauswahl empfand ich als ausreichend. Die Crew verrichtete ihre Arbeit effizient und professionell distanziert. Mehr Wärme spendeten die weichen Decken, die bemerkenswert dick waren.

Ich glaube, dass China Airlines eine etwas unterschätzte Airline ist. Vom Service und Catering her ist die Airline zu empfehlen.  Und auch der Sitzabstand ist mit 81cm etwas großzügiger bemessen als beispielsweise bei Lufthansa oder British Airways.

 

Weitere Beiträge des Tripreports:

Ich rette meine Alaska Meilen oder in 90 Stunden um die Welt | Planung

Review: Plaza Premium Lounge Frankfurt (Amex)

Review: China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei

Review: Plaza Premium Lounge Taipei – Terminal 1 International

Review: Starlux Galactic Lounge Taipei

Review: Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa

Review: Doubletree by Hilton Naha

Review: JAL Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda

Review: Aloft Ginza (Marriott Bonvoy)

Review: Japan Airlines First Class Lounge Tokio Haneda

Review: JAL First Class Boeing 777-300ER Tokio Haneda nach New York JFK

Review: Lufthansa Economy Class Boeing 747-400 New York JFK nach Frankfurt

Resümee: In 90 Stunden um die Welt mit Japan Airlines First Class

6 Kommentare

  1. Mit China Airlines das zweite mal Richtung Asien geflogen. Dieses mal über Taipei nach Tokyo. Ich teile deine Meinung in vielen Punkten und bewerte für mich persönlich China Airlines als eine der besten Airlines, mit denen ich bis dato geflogen bin.
    Unsere Airlines können sich davon noch was abschneiden. Preis Leistung ist super, Service ist nett und es werden eben auch alkoholische Getränke Angeboten. Selbst bei der Kurzstrecke Taipei – Tokyo.
    nicht nachvollziehen kann ich stattdessen die beschriebenen „Kontrollen“ bei unserem Flug war man hier entspannter, wenn man sich im 3er zu zweit eben breit gemacht hatte. auch Thema Gepäck war entspannt:
    2x23kg (!) pro Person. Handgepäck Gewicht hat zu dem bei unserem Flug in Frankfurt niemanden interessiert.
    Wollte erst mit Cathay(FRA->NRT, ~1200€) fliegen, da ich aber vor 5 Jahren gute Erfahrungen mit CI machte, definitiv wieder China Airlines(FRA ->NRT, 900€).
    Einziges Manko:
    Airbus-sitze eignen sich besser zum Schlafen für große Personen als Boing-Sitze

  2. Sehr guter Bericht, der mich zu meiner Buchung überzeugt hat. Ich hätte noch zwei Frage ggf. kannst du mir die beantworten. Kann man das Entertainmentsystem auch auf Deutsch einstellen ? Und gibt es an jedem Platz einen Stromanschluss und wenn ja, welcher Adapter wird benötigt ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

    • Hallo Kim,
      ja, das Entertainment kann man auch auf Deutsch umstellen.
      Wenn Du Dir die Fotos von den Sitzen in der Economy Class ansiehst, erkennst Du, dass es für 3 Sitze 2 internationale Steckdosen gibt. Dort passen auch normale EU-Stecker problemlos.

  3. ich will flüge nach japan buchen und die CA ist die billigere varriante, ich verstehe nur die unterteilungen Eco basic, Eco standard, eco flex nicht..dann erscheint noch premium eco basic, premium eco standard ….
    in den ersten sitzreihen hat man viel platz sind diese plätze sehr laut weil toilette o.ä. dahinter sind?
    danke schon mal

    • Hallo Birgit,
      was Du aufzählst sind unterschiedliche Tarife. Sie unterscheiden sich bei den inkludierten Leistungen, Umbuchungen und Stornierbarkeit.
      Wie sehr die Nähe zu den Toiletten stört, ist sehr individuell und hängt auch vom Verhalten der anderen Passagiere auf dem Flug ab.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.