Review: Starlux Galactic Lounge Taipei

Als Passagier von Starlux konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Lounge in Taipei anzusteuern. Zwar habe ich bei dem großzügigen  Statusmatch Programm der Airline nicht mitgemacht, allerdings ließ man mich kurz in die Lounge, um diese in Augenschein zu nehmen. Meine Eindrücke schildere ich im Folgenden.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Lage

Die Lounge liegt da, wo so ziemlich alle Lounges im Terminal 1 in Taipei liegen, nämlich im Verbindungsgang zwischen zwei Gatebereichen im 4. Stock.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Zugang

Zugang erhalten Reisende mit Starlux in der Business und First Class. Außerdem kommen Mitglieder des eigenen Meilenprogramms „Cosmile“ ab der Statusstufe Explorer in die Lounge. Das entspricht dem Goldstatus bei der Airline, die auch noch den Status „Insighter“ als Platinstatus anbietet.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Aufbau

Die Lounge besteht aus einem kleinen Empfangsraum, in dem die Rezeption untergebracht ist. Dahinter liegt ein großer rechteckiger Raum. Im Hauptbereich des Raums sind die Farben Creme, Hellbraun und Grau zu sehen. Es gibt verschiedenste Sitzmöglichkeiten, in Form von Sofas, Sesseln und Stühlen. Das Licht ist gedimmt, so dass die Lounge etwas dunkel wirkt. Die Fernseher an der Wand zeigten Wiederholungen von Fußballspielen. An der Wand an der Stirnseite gab es sogar eine Auslage mit Zeitschriften. Was mich für eine moderne Lounge überrascht hat, ist die Tatsache, dass es nur wenige Steckdosen gab. Diese befinden sich an den Wänden und an den Sofas. Wer aber an einem Tisch auf einem Stuhl sitzt, hat es unter Umständen schwer, Geräte ausreichend mit Strom zu versorgen.

Auf der rechten Seite des großen Raums befindet sich der in Schwarz und Silber gehaltene Buffetbereich.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Ausstattung

Die Lounge bietet gratis WLAN und eine Anzeige der Abflüge.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Catering

An den Tischen kann man Essen aus dem a la Carte Menü bestellen. Dort stehen drei Gerichte zur Auswahl.

Am Buffet gibt es verschiedene Salate, Pommes Frites, Kekse, Dim Sum, zwei Reisgerichte, Eis, Gebäck, Konditortörtchen und (meine größte Überraschung) Schwarzwälderkirschtorte.

Heißgetränke kann man sich an einem Vollautomaten ziehen. Softdrinks und Wasser kommen aus einem anderen Automaten. 

An alkoholischen Getränken gibt es Schaumwein, Wein, Rum, Martini, Whisk(e)y, Tequila und Gin. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf internationale Standardgetränke wie Bacardi Carta Blanca, Bombay Sapphire oder Jim Beam.

Starlux Galactic Lounge Taipei | Frankfurtflyer Kommentar

Eine kleine süße Lounge, die ich gerne länger ausprobiert hätte. Gerade die Schwarzwälderkirschtorte hätte ich gerne dort gegessen. Mit dem Service am Tisch und dem a la Carte Menü lässt die Lounge viele Business Class Lounges hinter sich. Allerdings ist die Auswahl der Gerichte klein und z.B. die alkoholischen Getränke am Buffet sind nicht bemerkenswert.

Das Fehlen von Steckdosen oder USB-Buchsen ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.

Und die Größe der Lounge passt kaum zu den Wachstumszielen von Starlux. Die Lounge fasst vielleicht 30-40 Personen. Wenn der Flugplan dann voll ist und die ersten A350 auf die Langstrecke gehen, dürfte die Lounge schnell überfüllt sein.

Weitere Beiträge des Tripreports:

Ich rette meine Alaska Meilen oder in 90 Stunden um die Welt | Planung

Review: Plaza Premium Lounge Frankfurt (Amex)

Review: China Airlines Economy Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Taipei

Review: Plaza Premium Lounge Taipei – Terminal 1 International

Review: Starlux Galactic Lounge Taipei

Review: Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa

Review: Doubletree by Hilton Naha

Review: JAL Economy Class A350-900 Naha / Okinawa nach Tokio Haneda

Review: Aloft Ginza (Marriott Bonvoy)

Review: Japan Airlines First Class Lounge Tokio Haneda

Review: JAL First Class Boeing 777-300ER Tokio Haneda nach New York JFK

Review: Lufthansa Economy Class Boeing 747-400 New York JFK nach Frankfurt

Resümee: In 90 Stunden um die Welt mit Japan Airlines First Class

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.