Review: Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center

Das Marriott Madrid Auditorium Hotel. Foto: Sebastian

Meine Erfahrungen mit Flughafenhotels in Madrid beschränkten sich bisher auf das Hilton Airport Hotel. Dabei gibt es eine Fülle von Hotels unterschiedlichster Ketten und Kategorien. Diesmal zog es mich in das Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center. Zwei Gründe gab es dafür, meine Erfahrungen in diesem Hotel der Marriott Gruppe zu machen und meine Bewertung darüber zu schreiben. Und nein, diesmal waren es nicht Lounge und Pool, obwohl beides vorhanden war.

Aber tatsächlich nutzten mir die Vorzüge einer Executive Lounge und eines Schwimmbades diesmal nicht. Denn der Aufenthalt war leider viel zu kurz und die Ankunftszeit zu spät. Stattdessen waren diesmal eine Promotion und der Shuttle-Transfer die Gründe dafür, im Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center zu übernachten.

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Buchung

Bei der Auswahl des passenden Hotels war mir zunächst eins wichtig: Ich hatte noch eine Promotion bei Marriott Bonvoy offen. Zwei Aufenthalte brachten mir zwei Freinächte ein. Den ersten Aufenthalt hatte ich mit dem Sheraton Fuerteventura absolviert. Nun sollte das Madrid Marriott Flughafenhotel das zweite Free-Night-Zertifikat bringen.

Das zweite ausschlaggebende Kriterium war mein Geiz. Ich wollte kein Taxi zum Hotel bezahlen. Und meine Ankunftszeit war so spät, dass die meisten Hotel-Shuttle schon nicht mehr operierten. Beim Shuttle des Marriott Madrid Auditorium hätte es mit etwas Glück jedoch passen können.

Natürlich sollte es für einen kurzen Aufenthalt auch eine günstige Rate sein. Und die Rate war mit 92,40 Euro für ein Marriott Hotel mehr als fair bemessen. Insbesondere unter der Berücksichtigung, dass keine Transferkosten anfielen und das Frühstück inklusive war. Gebucht habe ich wie üblich direkt online auf marriott.de, um bei dem Aufenthalt auch von allen meinen Statusvorteilen profitieren zu können.

Buchungskanal: marriott.de (1 Zimmer, 1 Nacht)
Tarif: Mitgliedertarif
Zimmer: 3210
Preis: 92,40 Euro
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:

1 King Bed, Premium Guest Room
Executive Room

Punktegutschrift Bonvoy:

2.335 Punkte

  • 890 Basis-Punkte
  • 445 Bonus Platinum-Elite
  • 1.000 Welcome-Punkte

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Lage & Anreise

In meinem Kopf haben die meisten Airport Hotels in Madrid den Namen nicht verdient. Doch das ist nicht ganz die Wahrheit, denn im Terminal 4, wo ich in der Regel ankomme, gibt es zwar quasi keine Flughafenhotels. An Terminal 1-2-3 sieht das schon etwas anders aus.

Trotzdem: Die für mich spannenden Optionen liegen meist etwas ab der Terminals in Barajas. Zum Glück bietet das Madrid Marriott Auditorium einen kostenlosen Hotel-Shuttle an. Das ist auch zwingend notwendig, denn das Hotel ist mehr als 10km Autofahrt vom Terminal 4 entfernt.

Etwas herausfordernd war für mich, dass der Hotel-Shuttlebus „nur“ bis 0:30 Uhr auf dem Fahrplan stand. Bei einer geplanten Ankunft von 0:15 Uhr kann das auch, nur Handgepäck reisend, eine spannende Herausforderung werden. Daher kontaktierte ich das Hotel vorab. Eine Garantie für einen reibungslosen Ablauf gab es nicht, aber eine Kontakt-Telefonnummer, an die ich mich bei der Ankunft wenden konnte, hingegen schon.

Da lobe ich mir die Marriott Bonvoy App und die Funktion, mit dem Hotel zu chatten. Etwas ungewöhnlich wirkte mir die Pre-Arrival-Email, die mir lang und breit erklärte, dass die Statusvorteile nur für das Statusmitglied gewährt werden. Aber wie das in der Realität so ist: Jedes „Schild“ hat meistens eine Geschichte.

Wir landeten zum Glück etwas verfrüht am Flughafen der spanischen Hauptstadt und schnellen Schrittes war ich ausreichend früh am Halt für die Hotel-Shuttle-Busse. Die sind dankbarer Weise in Madrid ja extrem gut ausgeschildert.

Der letzte Shuttle-Bus zum Hotel. Foto: Sebastian

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Check-In und Lobby

Meinen Check-In für die Übernachtung im Madrid Marriott Auditorium Hotel hatte ich bereits vorab online in der App erledigt. Das mache ich immer, wenn das Upgrade in die Zimmer-Kategorie schon vorab für mich passt. Und in dem Fall gab es ein Upgrade in ein Executive Zimmer mit Lounge-Zugang.

Eine Suite war mir für den kurzen Aufenthalt allein nicht wichtig. Den Lounge-Zugang brauchte ich nicht, aber das Executive Zimmer sicherte das Frühstück in dem Fall ab und damit passte die zugeordnete Zimmer-Kategorie für mich.

Die Fahrt zum Hotel mit dem Shuttle-Bus war die übliche Qual. Wer in Terminal 4 ankommt, muss in der Regel bei den Shuttle-Bussen die komplette Flughafen-Tour via Terminal 1, 2 und 3 hinter sich bringen, ehe es dann zu dem bestimmten Hotel geht. Und so war unser Bus bestimmt auch eine Viertelstunde, wenn nicht sogar mehr, unterwegs zum Marriott.

Kurze Wartezeit an der Rezeption. Foto: Sebastian

Dort ausgeladen, war es allerdings nur ein kurzer Besuch an der Rezeption. Der Online-Check-In hatte bereits dafür gesorgt, dass alle wichtigen Daten vorlagen und ich bekam nach wenigen Minuten den Schlüssel für Zimmer 3210 ausgehändigt.

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Das Zimmer

Bei Marriott ist ja in Bezug auf das Zimmer immer die erste Frage: Modern oder Charme längst vergangener Zeiten. Das Marriott Hotel am Flughafen Madrid gehört zum Glück zu einem der neueren Objekte und dementsprechend sind auch die Zimmer modern ausgestattet. Das Executive Zimmer, in dem ich diese Nacht verbringen sollte, befand sich im dritten Tower in der zweiten Etage.

Gut ausgeschilderte Wegführung zu den Zimmern. Foto: Sebastian

Gerade bei einem Zwischenstopp in einem Flughafenhotel ist Platz doch ein wichtiger Aspekt. Insbesondere wenn es darum geht, größere Koffer unter zu bringen. Das war nun bei meinem Trip nicht der Fall, aber das Zimmer wirkte ausreichend groß bemessen. Teilweise wurde sogar etwas Platz verschenkt, denn die Sitzgruppe bestehend aus zwei Stühlen und einem Tisch stand, genauso wie die Nachttischkonsole mit gut einem halben Meter Abstand zum Fenster. Ungenutzter Raum.

Ungenutzter Raum im Executive Zimmer. Foto: Sebastian

Neben dem Kingsize-Bett befinden sich zum einen Lichtschalter, um das Zimmer bequem vom Bett aus zu verdunkeln und zum anderen auf jeder Seite Steckdosen. In einer dieser Steckdosen half ein Adapter auch ausländischen Gästen Geräte mühelos anzuschließen. Gegenüber vom Bett hing ein Flachbildfernseher an der Wand und an anderer Stelle konnte ein Kofferständer genutzt werden, um das Gepäck zu verstauen.

Sitzgruppe, Fernseher und Kofferständer. Foto: Sebastian

Als weitere Annehmlichkeiten stehen im Zimmer ein Safe, eine Minibar, Fön und Bügeleisen mit Bügelbrett zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Wasserkocher, mit dem sich Gäste kostenlos einen Tee oder Kaffee zubereiten können.

Im Badezimmer gibt es eine bodentiefe Dusche und einen Waschtisch. WC und Bidet sind in einer etwas abgetrennten Ecke zu finden. Pflegeprodukte gibt es weiterhin in Reisegröße. Die Marke Prija kannte ich jedoch nicht. Das zeigte mir, dass mein letzter Aufenthalt in einem Marriott Hotel doch schon etwas her war.

Von meinem Zimmer hatte ich einen herrlichen Blick auf den Außenpool.

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Fitness, Pool & Sauna

Der Außenpool des Madrid Marriott Hotels lässt sich bei Bedarf zu einem Indoorpool verwandeln. Dann fährt das Personal einfach das Dach über den offenen Teil des Pools. Leider war bei meiner späten Ankunftszeit die Öffnungszeit des Pools bereits vorbei. Und auch morgens blieb mir der Sprung ins kühle Nass verwehrt, denn die Öffnungszeiten liegen von 11:00 bis 21:00 Uhr.

Indoor- und Outdoor-Pool. Foto: Sebastian

Die gleichen Öffnungszeiten hat auch der Sauna-Bereich. Pool und Sauna sind jeweils über das Fitness-Studio erreichbar, welches selbst sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag geöffnet ist.

Einrichtung der M Club Lounge. Foto: Sebastian

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Executive Lounge

Die M Club Lounge hat von morgens 7:30 Uhr bis abends um 22:30 Uhr geöffnet. Von 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr wird Frühstück serviert und abends ab 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr gibt es warme und kalte Snacks.

M Club Lounge. Foto: Sebastian

Die Lounge ist ebenfalls zeitgenössisch eingerichtet und bietet ausreichend Platz für die (vermutlich) zahlreichen Status-Gäste, die hier ein und auskehren. Zum Verweilen laden bequeme Sessel und Wohnlandschaften ein. Das Frühstück oder Abendessen nimmt man am Besten an einem der Esstische ein, die für bis zu acht Personen Platz bieten.

Getränke-Auswahl an Bier und Softdrinks. Foto: Sebastian

An Bier und Wein sowie Softdrinks und Heißgetränken können sich Gäste während der gesamten Öffnungszeiten über bedienen. Auch schon zum Frühstück.

Sparkling Wine auch schon zum Frühstück. Foto: Sebastian

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Frühstück

Auf Grund meines Marriott Bonvoy Platinum Status durfte ich das Frühstück in der Executive Lounge einnehmen. Insgesamt 3 1/2 Stunden wird in der Lounge Frühstück serviert. So lang wollte ich diesmal nicht bleiben und stattdessen eher in der Iberia Lounge speisen.

Frühstücks-Büffet. Foto: Sebastian

Trotzdem machte das Frühstück einen richtig guten Eindruck für die begrenzten Möglichkeiten, die man normalerweise in einer Lounge hat. So stand ein Büffet mit spanischen Wurstsorten und einer Käseauswahl bereit. Darüber hinaus wurden Obst, Marmelade und Cerealien auf einer der Theken präsentiert. Neben Toast und Brot gab es auch süße Backwaren, wie Muffins, Cookies, Donuts und Croissants. Und auch eine Platte mit Lachs wurde beim Frühstück in der Lounge serviert.

Zum Frühstück standen auch schon alle Getränke bereit, die es sonst in der Lounge gab. Wer Lust auf ein Gläschen Sparkling Wein hat, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Säfte und Milch.

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Check-Out

Beim Checkout habe ich der Einfachheit halber wieder auf die Bonvoy App zurückgegriffen. Mit nur wenigen Fingertipps auf dem Display war der Aufenthalt offiziell beendet.

Der Shuttlebus, der mich zum Flughafen zurückbringen sollte, war dann gut frequentiert. Trotzdem konnten alle Gäste, die zu diesem Zeitpunkt zum Flughafen mussten, auch mitgenommen werden. Teilweise jedoch nur auf einem Stehplatz. Und da die Fahrt doch rumpelig werden kann, bot ich meinen Sitzplatz jemandem an, der ihn vermutlich besser benötigt hat.

Zugang zur Club Lounge gibt es ab Marriott Bonvoy Platinum Status. Foto: Sebastian

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Status-Anerkennung

Mit dem Marriott Bonvoy Platinum Status erwarteten mich bei diesem Aufenthalt 1.000 Punkte zur Begrüßung und zusätzlich 50% Bonuspunkte auf den regulären Umsatz. Außerdem durfte ich mich auf ein Zimmer-Upgrade freuen, welches in dem Fall ein Executive Zimmer wurde. Da der Aufenthalt nur wenige Stunden lang dauerte, prüfte ich nicht einmal, ob es auch ein Suite-Upgrade hätte werden können.

Als weiteren Vorteil hätte ich die Executive Lounge nutzen können. Da diese jedoch erst wieder zum Frühstück geöffnet war, konnte ich die Hot Appetizer am Abend leider nicht testen. Dafür machte das Lounge-Frühstück einen guten Eindruck.

Lediglich der Pre-Departure-Letter hat mir einen komischen Eindruck vom Umgang mit den Status-Gästen gegeben. Aber vielleicht gab es in der Vergangenheit Missbrauchsfälle.

Das Madrid Marriott Auditorium Hotel von außen. Foto: Sebastian

Madrid Marriott Auditorium Hotel & Conference Center | Frankfurtflyer Kommentar

Ein schickes Marriott Hotel, das dort in der Nähe des Flughafens Madrid auf Gäste wartet. Und tatsächlich kann man sich dort auch mehr als nur ein paar Stunden für den Zwischenstopp vertreiben. Pool, Fitness-Studio, Sauna und Executive Lounge bieten jede Menge Möglichkeiten zum Zeitvertreib.

Derzeit habe ich eine Glückssträhne mit Flughafenhotels. Nach dem Crowne Plaza am Flughafen Singapur und dem Courtyard am Hamburg Airport, ist dies nun ein weiterer Volltreffer gewesen.

Weitere Teile dieses Tripreports:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.