Review: Renaissance by Marrriott Phuket Resort & Spa

Auf der thailändischen Urlaubsinsel Phuket haben Reisende die Qual der Wahl, die Hotellandschaft ist breit und vielfältig. Als Vielschläfer bei Hilton und Marriott habe ich mich auf die beiden Ketten konzentriert, Hilton kam aber mit dem DoubleTee und Garden Inn weniger in Frage. Marriott bietet hingegen über ein Dutzend Häuser auf der Insel, darunter günstigere Labels und High-End Marken. In unserer heutigen Review geht es um das Renaissance by Marrriott Phuket Resort & Spa.

Renaissance by Marriott Phuket Resort & Spa | Buchung & Check-In

Ausschlaggebende Gründe für die Buchung waren Preis und Lage, das Hotel kostete für fünf Nächte nur 139.000 Bonvoy Punkte. Im Preis ist bereits ein Rabatt eingerechnet, die fünfte Nacht geht bei Punkteeinlösungen aufs Haus.

Das Hotel liegt direkt an der Küste und ist nur ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Wir erreichten das Renaissance schon gegen 9 Uhr morgens, der Check-In lief sehr freundlich und effizient ab. Trotz der frühen Stunde war man bemüht uns schnellstmöglich ein Zimmer zu geben.

Wir erhielten Saft & kalte Tücher, in der Zwischenzeit wurden die Formalitäten erledigt. In der Buchung war bereits ein Upgrade ersichtlich, die zugewiesene Villa sollte spätestens in einer Stunde bereit stehen. Wir nutzten die Zeit um uns auf der Anlage umzusehen.

Renaissance by Marriott Phuket Resort & Spa | Hoteleinrichtungen

Die Lobby ist offen gestaltet, dort kann man sich Fahrräder ausleihen oder einen Shuttle Bus zur Mall nehmen.

Review: Renaissance Phuket Resort & Spa, Foto: Robert

Direkt daneben ist eine Bar, dort gibt es an manchen Tagen Specials bzw. Happy Hour. Der Name „The Lounge“ hat nichts mit einer Executive Lounge zu tun.

Eine Etage tiefer ist ein Cafe mit Außenbereich.

Direkt daneben liegt das rund um die Uhr geöffnete und gut ausgestattete Fitnessstudio.

Im Hauptrestaurant wird täglich bis um 11 Uhr Frühstück serviert. Das Buffet ist riesig und bietet viel Auswahl.

An Live-Cooking Stationen darf  man sich nicht nur Eierspeisen zubereiten.

Ein Barista sorgt für Kaffeespezialitäten, wer mag, darf auch zur Bloody Mary greifen.

Am Pool sind zwei weitere Restaurants, über der Snack Bar befindet sich ein Thai-Lokal. Neben dem Hauptpool für Erwachsene gibt es noch ein kleineres Becken für Kids.

Das Renaissance Phuket Resort & Spa liegt direkt am Strand. Foto: Robert

Renaissance by Marriott Phuket Resort & Spa | Zimmer

Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen im Hotel wurden wir schon von einem Mitarbeiter gesucht, der uns darüber informierte, dass das Zimmer bereit ist. Gebucht hatte ich ein reguläres King-Zimmer, diese sind im Hauptgebäude des Hotels. Dort sind auch Suiten verfügbar, höchste Kategorien sind die Villas. Wir hatten ein solches Haus als Upgrade erhalten.

Review: Renaissance Phuket Resort & Spa, Foto: Robert

Wer auf die Details achtet, erkennt schnell einige Abnutzungen, die aber auch hier schnell durch Witterung und Luftfeuchtigkeit entstehen. Unterm Strich fand ich die Einrichtung zwar altbacken aber auch ansprechend.

Review: Renaissance Phuket Resort & Spa, Foto: Robert

Das Bad ist stattlich und bietet eine große Wanne sowie eine riesige Dusche.

Review: Renaissance Phuket Resort & Spa, Foto: Robert

Highlight war der eigene Pool, wobei der Außenbereich etwas vernachlässigt wirkt. Die anderen Villen haben zum Teil bis zu drei Schlafzimmer und direkten Zugang zum Strand.

Review: Renaissance Phuket Resort & Spa, Foto: Robert

Im Zimmer standen 8 Wasserflaschen, die immer aufgefüllt wurden. Das Housekeeping kam bis zu 2x täglich, auch Pool und Terrasse wurden gereinigt.

Renaissance by Marriott Phuket Resort & Spa | Statusbenefits

Neben dem frühen Check-In gegen 9:30 Uhr wurde uns auch ein late Check-Out angeboten. Weiterer Benefit war die Wahl von 1.000 zusätzlichen Punkten oder täglichem Frühstück für zwei Personen.

Renaissance Phuket Resort & Spa, Welcome Amenities. Foto: Robert

Am wertvollsten war wohl das Upgrade. Ich wollte eigentlich die Suite Night Awards dazu nutzen, um garantiert ein besseres Zimmer zu bekommen, die SNAs müssen jedoch spätestens einen Tag vor der Anreise eingelöst werden. Die Buchung war kurzfristig, das Upgrade wurde uns vermutlich wegen der schwächeren Auslastung auch so gewährt.

Renaissance Phuket Resort & Spa | Frankfurtflyer Kommentar

Im Renaissance ist nicht alles perfekt, dennoch spielt das Marriott Haus in der oberen Liga mit. Der Service ist aufmerksam und freundlich, das Frühstück lässt kaum Wüsche offen. In fast allen Bereichen findet man Abnutzungen, dennoch ist die Anlage ziemlich gepflegt. Jeden Tag ist eine Schar von Mitarbeitern unterwegs, um das Hotel sauber zu halten und den Garten auf Vordermann zu bringen.

Das Preisniveau ist hoch, es gibt aber zahlreiche Alternativen. Die Massage im Spa war gefühlt teurer als in Deutschland, am Strand kann man sich aber auch für ein Appel&Ei unter freiem Himmel durchkneten lassen. Zum Shoppingcenter sind es mit dem Shuttle nur 5 Minuten, dort gibt es zahlreiche Restaurants.

Weitere Teile des Trips:

Review: Singapore Airlines Boeing 737MAX Business Class

Renaissance Phuket Resort & Spa

Review: Coral Lounge Phuket

Review: Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class

Malaysia Airlines Golden First Class Lounge Kuala Lumpur

Review: Malaysia Airlines Business Class | Im Airbus A330 nach Adelaide

Review: Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class

5 Kommentare

  1. bessere Alternative: das 4min entfernte JW Marriott oder der eingeschlossene Marriott Phuket Beach (Vacation)Club.
    Waren zig mal jeweils für mehrere Wochen dort, mit Kindern oder früher ohne.

  2. Turtle Village mit Shops/Restaurants, kleinem Essens/Nachtmarkt um die Ecke.
    Lokale Restaurants am Strand in Laufnähe. Im Norden von Phuket fernab des Trubels (= Vorteil), folgend weite Taxistrecken zu den „Events“ oder Patong oder Phuket Stadt (= Nachteil), schönster Strand
    Fazit: Der absolute Traum im 5 Star Bereich

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.